SkyNews.ch Februar 2023
Wie fliegt es sich wohl in 2023?
Geschätzte Leserinnen und Leser
Die Verkehrszahlen der Schweizer Landesflughäfen für 2022 lassen hoffen, dass dieses Jahr vielleicht gar 90 Prozent des Aufkommens des Rekordjahres 2019 erreicht werden. Doch damit dies möglich wird, darf einerseits die starke Nachfrage nach Flugreisen nicht einbrechen und sie muss von den Fluggesellschaften auch mit genügend Personal befriedigt werden können. Vieles ist nicht mehr so wie vor der Pandemie: angefangen bei komplexen Buchungssystemen bis hin zu ausgefallenen Flügen oder verschwundenen Koffern, all das lässt frustrierte Kunden zurück.
Nicht nur der unsägliche Krieg in der Ukraine belastet die Flugsicherungen in Europa, auch die Implementierung von neuen Systemen und personelle Engpässe. Daraus resultieren Kapazitätsreduktionen am europäischen Himmel oder auf gut Deutsch: viele Verspätungen. Zudem haben einzelne Flugsicherungscenter bereits 2022 mehr Verkehr als 2019 verzeichnet. Es dürfte also erneut ein «heisser Sommer» werden.
Doch wer zuhause bleibt, dem sei das heimische Airshow-Programm diesen Sommer empfohlen: Am ersten Juli Wochenende geht in Speck-Fehraltorf «die Post ab», Mitte August lockt das «Zigairmeet» in Mollis und Anfang September feiert der Flughafen Zürich seinen 75. Geburtstag mit einem Grossanlass. Zudem werden diverse kleine und feine Flugtage stattfinden.
Wir freuen uns jedenfalls auf ein intensives 2023 und wünschen Ihnen eine interessante Lektüre mit dieser Februarausgabe.
Hansjörg Bürgi, Chefredaktor und Verleger
Inhaltsübersicht
SkyStory
Fliegende Tankwagen in Alaska
Wie wichtig eine zuverlässige Energieversorgung ist, erlebt Europa diesen Winter. Auf der anderen Seite der Erde, in Alaska, wird lebensnotwendiger Treibstoff in etliche Siedlungen geflogen, die auf dem Strassen- oder Seeweg nicht erreichbar sind. Everts Air Fuel ist der grösste Player in diesem lukrativen Business. Dabei kommen auch über 75-jährige, unverwüstliche Transportflugzeuge aus dem Zweiten Weltkrieg zum Einsatz.
SkyTalk
«Preise steigen 2023 leicht»
Er kennt das Luftfahrtversicherungsgeschäft seit über 35 Jahren: Jürg Dorninger
bildet heute zusammen mit Andrej Stüdeli das Aviation Team von Qualibroker in der Schweiz. Im Interview mit SkyNews.ch blickt er auf die aktuelle Lage der Luftfahrtversicherungen, speziell auf jene der General Aviation. Zudem ist Jürg Dorniger Vizepräsident der Antique Airplane Association (AAA) of Switzerland.
SkyFlight
Ende eines grossen Kapitels
Die Pilatus Flugzeugwerke haben am 12. Dezember 2022 die beiden letzten neu gebauten PC-6 Turbo Porter an die junge indonesische Fluggesellschaft Smart Aviation übergeben. Mit dem Ende der PC-6-Produktion geht ein für Pilatus und die Schweizer Luftfahrtgeschichte wichtiges Kapitel zu Ende – leider mit einem dunklen Schatten. Der letzte PC-6 musste auf dem Überführungsflug auf dem Meer beI Kreta notlanden, ein Pilot kam dabei ums Leben.
SkyTrip
Eine Reise in die «Sixties»
Das einzigartige Fünf-Sterne-TWA-Hotel am New Yoker Flughafen John F. Kennedy (JFK) stand schon lange auf meiner Wunschliste. Unmittelbar neben dem Hotel steht die Lockheed L-1649 Starliner, eine von nur noch vier weltweit existierenden ultimativen Versionen der Super Constellation.
SkyHeli
«Big Deal» für Bell V-280
Wer die Nachfolge für das Arbeitspferd der US-Heeresflieger antritt, den Sikorsky
UH-60 Black Hawk, hat viel gewonnen. Die US-Army alleine hat eine gigantische
Flotte von über 2100 Helikoptern der H-60-Familie im Inventar, weltweit stehen über 4000 Black Hawks im Einsatz. Der Entscheid für den Bell V-280 ist für die gesamte Helikopterindustrie bedeutsam und interessiert auch vor dem Hintergrund, dass die Schweizer Luftwaffe in den 2030er-Jahren ihre Super Pumas ersetzen will.
SkyForce
Stilles Ende für die Turbo-Biene
Über drei Jahrzehnte lang waren die PC-9 der Schweizer Luftwaffe als Zielflugzeuge im Visier der Flab – bis sie ins Visier von Sparbemühungen geraten sind. Obwohl als zuverlässig und leistungsstark sehr beliebt, sind die PC-9 bei der Luftwaffe Ende 2022 ausser Dienst gestellt worden. Die letzten drei PC-9 werden verkauft, sie sollen noch im ersten Halbjahr 2023 neue Besitzer finden.