SkyNews.ch April 2023
Swiss gibt den richtigen Kurs vor
Geschätzte Leserinnen und Leser
Während Lufthansa (-432 Millionen Euro), Brussels Airlines (-75 Millionen) und Eurowings (-200 Millionen) 2022 total über 700 Millionen Euro Verluste eingeflogen haben, brilliert Swiss mit einem Gewinn von 456 Millionen Schweizer Franken. Das ist nicht nur sehr erfreulich, sondern auch erklärbar. Swiss musste 2022 zwar auch Flüge streichen, aber nie in jenem Ausmass wie Lufthansa. Zudem haben mehrere Streiks und andere Unregelmässigkeiten das Resultat einiger Lufthansa-Töchter sehr belastet. Swiss konnte eine Arbeitsniederlegung der Piloten verhindern, doch der Arbeitsfrieden ist zerbrechlich und muss auch für das Swiss-Management zu den obersten Prioritäten zählen.
Denn die Personalsituation in der Airline-Industrie ist kritisch und zwar weltweit. Seit der Pandemie fehlt es an Fachkräften auf allen Flughöhen. Wenn US-Airlines ihren Piloten einen Drittel mehr Gehalt bezahlen, dann spricht das Bände. Doch es mangelt nicht nur an Piloten, sondern auch an Mechanikern, Handling-Personal, Flight Attendants und so weiter… Berufe in der Luftfahrt fordern von den Angestellten viel: Sie müssen unregelmässig arbeiten und der Verdienst ist im Vergleich zu anderen Dienstleistungsjobs oft geringer. Die Arbeitszeiten rund um die Uhr sind in im Luftverkehr gegeben, also muss der Hebel bei den Löhnen angesetzt werden. Dies führt unweigerlich zu höheren Ticketpreisen. Doch 2022 hat gezeigt, dass die Passagiere auch bereit sind, mehr für einen Flug zu bezahlen. Dafür wird aber auch ein pünktlicher und guter Service erwartet. Airlines, die hier mithalten können, werden auch dieses Jahr gutes Geld verdienen – so wie die Swiss.
Doch die Personalsituation ist nur eine Herausforderung für Europas Airlines im Sommer 2023. Die bereits bekannten Kapazitätsbeschränkungen durch die Flugsicherung und von einigen grossen Hub Airports belasten die Airlines zusätzlich. Es wird erneut ein «heisser» Sommer werden. Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre mit dieser Aprilausgabe, welche in Grossauflage erscheint.
Hansjörg Bürgi, Chefredaktor und Verleger
Inhaltsübersicht
SkyStory
NATO-Mission über Ostsee
Spektakuläre Schlagzeile am 16. Januar 2023 im Nachrichtenticker von NTV: «Russischer Jet fängt deutsches ‹fliegendes Auge› ab. Bei einem Patrouillenflug über der Ostsee in der Nähe der Staatsgrenze zu Russland stieg ein russischer Su-27-Kampfjet auf und «eskortierte» das deutsche Seefernaufklärungsflugzeug, bis dieses abdrehte, so die Nachricht. SkyNews.ch war auf einer Orion-Mission dabei.
SkyTalk
«Das Ziel war immer der umwerfendste Simulator»
Revolution ist ein grosses Wort – aber es passt zu dem, was das kleine Team um Fabi Riesen fürs Helikoptertraining realisiert hat: Loft Dynamics hat Heli-Simulatoren auf den Markt gebracht, die völlig neue Möglichkeiten für Schulung und Training eröffnen. Die Simulatoren sind so gut, dass Behörden ihre Nutzung sogar vorschreiben. Als CEO von Loft Dynamics, wie die ehemalige VRM Switzerland seit letztem Dezember heisst, blickt Fabi Riesen auf die junge und sportliche Entwicklungsgeschichte zurück und sagt, in welche Richtung es weitergeht.
SkyPast
Vor 50 Jahren in Hochwald: folgenschwerster Flugunfall in der Schweiz
Jede Flugkatastrophe prägt Zeugen, Helfer, Angehörige und Überlebende. Die Untersuchung lässt oft Fragen offen. Der Unfall der Vickers Vanguard 952 der britischen Charterfluggesellschaft Invicta International im solothurnischen Hochwald vom 10. April 1973 mit 108 Opfern zeigt dies beispielshaft. Den Experten zufolge verwechselten die Piloten im Anflug auf Basel-Mulhouse Navigationshilfen und ihr Flugzeug war mangelhaft instrumentiert. War damit alles geklärt?
SkyClub
Wie Mercy Air Switzerland in Afrika hilft
Die Stiftung Mercy Air Switzerland fliegt seit 2006 mit Helikoptern in sehr abgelegene Gebiete im südlichen Afrika, um bedürftigen Menschen praktische Hilfe und Hoffnung zu bringen. Tigi Kellenberger und Arthur Bühlmann, beide Mitglieder der Antique Airplane Association of Switzerland, vertreten Mercy Air in der Schweiz.
SkyLine
Die älteste Schweizer Airline
Die am 13. Juli 1965 in Sion gegründete Air-Glaciers SA ist die älteste aktive Schweizer Fluggesellschaft und dem breiten Publikum vor allem als Betreiberin von Helikoptern für Rettungs- und Transportflüge im Wallis und im Berner Oberland bekannt. Bis 2020 setzte sie auch 36 Flächenflugzeuge ein. Diese werden hier vorgestellt.
SkyHeli
Warten auf grosse Würfe
Die Heli-Expo 2023 vom 7. bis 9. März in Atlanta war eine weitere Ausgabe dieser weltweit grössten Helikopter-Branchenmesse ohne grosse Enthüllungen und Programmankündigungen. Bahnbrechende Neuentwicklungen bei den Helikoptern lassen auf sich warten, während mehrere ältere Modelle auf einen zweiten Frühling hoffen und sogar 60-jährige Konstruktionen noch ihren Markt haben.