SkyNews.ch Mai 2023
Mehr Effizienz dank längeren Zürcher Pisten
Geschätzte Leserinnen und Leser
Stellen Sie sich vor, der Zürcher Hauptbahnhof würde heute über gleich viele Geleise wie vor rund 50 Jahren verfügen. Nichts mehr würde gehen. Doch der Zürcher Flughafen nutzt seit 1976 dasselbe, unveränderte Pistensystem. Damals zählte man bei rund 100’000 Flugbewegungen jährlich gegen sieben Millionen Passagiere. Dieses Jahr dürften wieder an die 30 Millionen Fluggäste bei rund 250’000 Flugbewegungen den Zürcher Airport benutzen – und erst noch zu kürzeren Betriebszeiten als 1976!
Mitte der 1970er-Jahre zählte die Schweiz etwas mehr als sechs Millionen Einwohner, nun sind es bald neun Millionen. 2022 betrug die Nettozuwanderung in der Schweiz rund 80’000 Personen. Aufgrund des Fachkräftemangels dürfte sich in nächster Zeit kaum eine Änderung abzeichnen. Viele dieser Leute fliegen häufig in ihre Heimat, um Verwandte und Freunde zu besuchen. «Visiting Friends and Relatives» oder VFR-Flüge nennt man den Verkehr dieser Vielflieger.
Da eine Änderung des seit bald 50 Jahren bestehenden Pistenlayouts in Zürich politisch keine Chance hat, muss das heutige System eben noch effizienter genutzt werden. Optimierte An- und Abflugverfahren, grössere Flugzeuge, Schnellabrollwege und eben auch Pistenverlängerungen (Details siehe SkyNews.ch 04/2023) sind geeignete Massnahmen dafür. Der Zürcher Flughafen befriedigt die Mobilitätsbedürfnisse der Menschen, welche in der Schweiz leben, der Wirtschaft und des Tourismus. So wie eben auch der Zürcher Hauptbahnhof oder jener von Bern. Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre.
Hansjörg Bürgi, Chefredaktor und Verleger
Inhaltsübersicht
SkyStory
Die «Panther» feiern Geburtstag: 50 Jahre Berufsfliegerstaffel 18
Der Marsch nach Payerne. Eigentlich sollte die neue Berufsfliegerstaffel 18 im Jahr 1973 mit neu beschafften LTV A-7G Corsair abheben. Es kam bekanntlich anders, der Nullentscheid von 1972 liess die Fliegerstaffel 18 vorerst auf dem alternden Hawker Hunter weiterfliegen. Gleich wie ihre Schwesterstaffeln 11 und 17 fliegen die «Panther» heute auf dem F/A-18C/D Hornet. Am Horizont lockt bereits der ultramoderne F-35A Lightning II.
SkyTalk
«Wir waren bereit zu kämpfen – ready to fight»
Beat Neuenschwander hat als Militärpilot scharfe Lenkwaffen verschossen, war Helikopterpilot und Chef Planung-Projekte-Versuche bei der Luftwaffe. Er war aber nicht nur Militäraviatiker, er engagierte sich als Aero-Club Zentralpräsident und Fluglehrer stets auch für die zivile Fliegerei. Im Interview nimmt er Stellung zu aktuellen Fragen und erklärt, welche Rolle in seinem Fliegerleben der F-5 Tiger spielt, über den er das neue Buch «Ready to Fight» geschrieben hat.
SkyPast
«Tiger-Hunter» für einen Tag
Vor 50 Jahren in Meiringen: Hunter in Tiger-Farben. Am 12. Mai 1973 – also vor 50 Jahren – erhielt der Hunter J-4053 anlässlich eines Tages der offenen Tür auf dem Flugplatz Meiringen eine Sonderbemalung im Tiger- Look. Die ganze Übung der Fliegerstaffel 11 ist bis heute etwas geheimnisumwittert.
SkyLine
Tagebuch der HB-JNJ
Die ersten fünf Einsatzjahre einer Swiss-Boeing 777-300ER. Tausende von Flugzeugen fliegen täglich weltweit Passagiere und Fracht von einem Flughafen zum anderen. Wie aber sieht der Einsatz eines einzelnen Flugzeugs über eine längere Zeitperiode aus? Das Beispiel der Boeing 777-300ER HB-JNJ mit fünf Jahren Einsatzzeit bei Swiss gibt Antworten.
SkyHeli
Rega und Swiss Helicopter – gemeinsam gegen Pilotenmangel
Ausgebildete Berufshelikopterpiloten mit Erfahrung in der Transport- und Gebirgsfliegerei sind gefragte Spezialisten – auch in der Rettungsfliegerei. Statt nur um die gesuchten Berufsleute zu kämpfen, investieren die Schweizerische Rettungsflugwacht Rega und die Swiss Helicopter AG gemeinsam in die Ausbildung von Helikopterpiloten und beschaffen einen H125-Simulator.
SkyTrip
Lake Hood – grösster Wasserflugplatz der Welt
Mit über 400 Anlegeplätzen für Wasserflugzeuge und nahezu 700 Abstellplätzen an Land ist die Lake Hood Seaplane Base in Anchorage der grösste Wasserflugplatz der Welt. Besonders im Sommer und Herbst ist der Betrieb sehr intensiv. Ein Grossteil der Anlage direkt am Anchorage International Airport ist öffentlich zugänglich. Ein Paradies für Wasserfliegerfans!