SkyNews.ch Dezember 2023
Nur noch ein Pilot im Airliner-Cockpit?
Geschätzte Leserinnen und Leser
Am von Pilotengewerkschaften organisierten Aviatiksymposium (siehe Seite 33) stand das Fliegen ohne Piloten zur Diskussion. Technisch wäre dies heute schon auch bei Flugzeugen in Airliner-Grösse und nicht nur bei kleinen Turboprops möglich. Doch welche Zulassungsbehörde wird das Fliegen ohne einen Menschen im Cockpit eines Verkehrsflugzeuges mit 300 Passagieren in der Kabine je bewilligen? Und würden überhaupt Passagiere in ein Flugzeug ohne Piloten einsteigen? Heute sicher nicht, aber in 20 oder 30 Jahren vielleicht schon.
Dass sich die Pilotengewerkschaften gegen diese Entwicklung wehren, liegt in der Natur der Sache. Sie befürchten, dass die Airlines vor allem aus wirtschaftlichen Überlegungen weniger Personal im Cockpit beschäftigen möchten. Doch wenn man die Prognosen der Flugzeughersteller Airbus und Boeing anschaut, so erwarten beide eine Verdoppelung der weltweiten Flugzeugflotte bis 2042. Woher sollen dann all die Piloten kommen, welche diese Airliner dereinst fliegen? Piloten sind heute schon weltweit gesuchte Fachleute – wie auch Air Traffic Controller oder Flugzeugmechaniker.
Deshalb führt wohl kein Weg an weniger Menschen in einem Airliner-Cockpit vorbei. Dank neuen Technologien und künstlicher Intelligenz dürften Langstrecken-Cockpit-Crews von heute drei auf zwei, und vielleicht gar auf eine Person reduziert werden. Was ist aber, wenn der einzige Pilot aufs WC muss? Überwacht dann ein Flight Attendant das Cockpit? Es sind noch viele Fragen bis zur Single-Airline-Pilot-Operation zu beantworten. So wie vor 50 Jahren, als zuerst die Navigatoren und danach die Flight Engineers aus den Cockpits verschwanden.
Eine interessante Lektüre mit dieser Dezemberausgabe wünscht
Hansjörg Bürgi, Chefredaktor und Verleger
Inhaltsübersicht
SkyStory
Die «Axalp» der Emotionen
Das wochenlange schöne Herbstwetter endete 2023 just in der Axalp-Woche. An beiden Trainingstagen spielte es noch mit, am ersten Showtag auch, aber am 19. Oktober blies der zu starke Wind die einzigartige Airshow regelrecht aus den Bergen. Erstmals waren die Transport-Tickets Richtung Axalp bereits zwei Wochen im Voraus ausverkauft. Bitter für jene, die kein oder nur ein Donnerstags-Ticket ergattern konnten. Umso mehr, als 2024 kein Fliegerschiessen stattfindet.
SkyLine
Langer Steigflug zum Erfolg
Mit einem Fixpreis-Modell für alle Flüge startete Helvetic Airways am 28. November 2003 als Alternative zur damals jungen Swiss. Die magentafarbenen Fokker 100 sorgten zwar für viel Aufsehen, doch der finanzielle Erfolg der neuen Schweizer Airline blieb aus – bis 2006 Martin Ebner als Financier einstieg.
SkyTrip
Im Osten einiges Neues
Inspiriert von der kürzlichen Flugreise der Antique Aiplane Association of Switzerland nach Osteuropa (siehe SkyNews.ch 09/2023), sind wir Ende September in vier Tagen durch Österreich, Slowenien, Ungarn, die Slowakei und Tschechien geflogen. Dabei haben wir auf diversen Flugplätzen Kampfjets und Transportflugzeuge der ehemaligen Sowjetunion fotografiert.
SkyTalk
«Wir werden die A350 auch im MFF betreiben»
Seit März 2022 ist David Birrer Chief Operating Officer (COO) von Edelweiss. Im Interview mit SkyNews.ch blickt er auf die herausfordernden letzten beiden Jahre zurück, aber auch in die Zukunft, in welcher Edelweiss ihre Airbus A340-300 durch A350-900 ersetzen wird. Zudem vergrössert die Schweizer Ferienfluggesellschaft ihre Flotte 2024 um eine weitere A320 auf total 19 Flugzeuge.
SkyBiz
Neuer PC-24 in Las Vegas
Nach der turbulenten Corona-Phase, in der einige Bereiche der Business Aviation einen regelrechten Ansturm erlebt haben und andere litten, hat sich der Markt in vielen Bereichen etwas abgekühlt und normalisiert. Auf der traditionell wichtigsten Branchenmesse, der NBAA-BACE in den USA, sorgten vor allem die Kleinen für Schlagzeilen: Vom Volocopter-Flugtaxi über die neue Citation-Version CJ3 Gen2 bis zum neuen PC-24-Standard, der mehr Zuladung und Reichweite bringt.
SkyClimate
Wasserstoffantrieb kommt
Mit den wieder steigenden Passagierzahlen nehmen auch die Treibhausgasemissionen des Luftverkehrs zu. Zurzeit tragen die Luftfahrt und der globale Schiffsverkehr nur je rund 3,5 Prozent zur menschengemachten Klimaerwärmung bei. Sie zählen jedoch zu den Bereichen mit dem am stärksten zunehmenden Emissionsaufkommen. Nun gibt es einen Durchbruch beim Wasserstoffantrieb.