Eurocontrol: SAF-Produktion wird massiv Strom benötigen
04. November 2024: Langstreckenflüge machen an europäischen Flughäfen zwar nur knapp zehn Prozent aller Abflüge aus, doch sie sind für mehr als die Hälfte der CO2-Emissionen der Luftfahrt verantwortlich. Das ambitionierte Ziel der Branche, den Luftverkehrs bis ins Jahr 2050 komplett zu dekarbonisieren, stellt also besonders für den Langstreckenverkehr eine grosse Herausforderung dar. Die europäische Flugsicherungsorganisation Eurocontrol hat jüngst ein Think Paper zum Thema publiziert. Daraus wird deutlich, dass für die Produktion des für die Dekarbonisierung der Luftfahrt unumgänglichen Sustainable Aviation Fuels (SAF) grosse Mengen an Elektrizität aus erneuerbaren Quellen nötig sein wird.
Elektro- oder Wasserstoffantriebe werden in Zukunft möglicherweise eine umweltfreundliche Alternativen für Kurzstreckenflüge bieten, doch kommerzielle Langstreckenflüge (definiert als Flüge über mehr als 3000 Kilometer) werden wohl noch lange auf Verbrennungsmotoren angewiesen sein. Um dennoch eine weitgehend dekarbonisierte Luftfahrt zu erreichen, ist der Einsatz von SAF in Kombination mit weiteren Massnahmen unumgänglich. Das kürzlich veröffentlichte Grundlagenpapier von Eurocontrol nennt folgende Punkte für eine erfolgreiche Dekarbonisierung der Luftfahrt (bezogen auf Langstreckenflüge):
- Der Ersatz von Flugzeugen, die älter als zehn Jahre sind, kann die Emissionen der Langstreckenflotte um 10 Prozent reduzieren.
- Die Produktion von SAF und seinen Co-Produkten setzt einen bedeutenden Ausbau erneuerbarer / nachhaltiger Energiequellen voraus. Alleine um den SAF-Bedarf der europäischen Luftfahrt im Jahr 2050 zu decken, werden nach heutigen Schätzungen 61 Millionen Tonnen Jet-Fuel pro Jahr benötig, 56 Prozent davon oder 34 Millionen Tonnen für Langstreckenflüge. Damit alleine für diese Langstreckenflüge genügend SAF produziert werden kann, braucht es nach Eurocontrol-Schätzung 870 Terrawattstunden pro Jahr an sauberer Elektrizität. Um soviel Strom zur Verfügung zu haben, wird zum Beispiel ein Solarpanel-Feld mit einer Abmessung von 43×43 Kilometern gebraucht oder 8157 Offshore-Windturbinen oder 73 Nuklearreaktoren mit 1650 MW Leistung.
- SAF in der Startphase nur an ausgewählten Schlüsselflughäfen anzubieten, kann das Gesamtsystem effizienter machen, da so zum Beispiel Investitionen in die Infrastruktur am effizientesten genutzt werden können (Einführung eines „Book and Claim“ Systems)-
- Das Nutzen von Synergien mit anderen Mobilitätsträgern (Strasse, Schifffahrt) kann zielführend sein.
Mehr Fakten, Zahlenmaterial und Prognosen im Eurocontrol-Think-Paper zum Thema: eb www.eurocontrol.int
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