SkyNews.ch Januar 2025
Dübendorf wird zur Space-Station
Geschätzte Leserinnen und Leser
Das ist eine gute Nachricht für den Schweizer Luft- und Raumfahrtstandort: Das private US-Weltraumunternehmen Starlab Space hat den Flugplatz Dübendorf zu seinem ersten Standort in Europa erkürt (siehe Seite 44). Zwar werden in Dübendorf keine Raketen oder Raumschiffe starten, das übernimmt dann Space-X in den USA. Aber dank dem bereits vorhandenen Weltraum-Know-How in der Schweiz und Liechtenstein wird der Innovationspark in Dübendorf mit Starlab «in eine neue Umlaufbahn» befördert.
Das Weltraumgeschäft ist nicht nur milliardenschwer, sondern wächst derzeit auch rasant. Wenn die Schweiz sich mit Dübendorf einen Teil dieses Kuchens abschneiden kann, ist das wohl die grösste Hommage an die Wiege der Schweizer Aviatik. Der Flugplatz Dübendorf ist einer der weltweit ältesten Airports – wenn nicht gar der älteste – der seit seiner Eröffnung im Jahr 1910 ununterbrochen in Betrieb ist. Nun entwickelt er sich in die Richtung eines «Spaceports» weiter. Dies ist auch dank seiner 2500 Meter langen Piste möglich, die für die Weltraum-Frachtflüge in die USA bestens geeignet ist.
Mit dieser erfreulichen Botschaft wünschen wir Ihnen und Ihren Liebsten frohe Weihnachten und einen guten Start ins 2025. Wir danken Ihnen allen für Ihre Treue zu SkyNews.ch und freuen uns, Ihnen auch im kommenden Jahr News, Hintergründe und Meinungen zur Schweizer Luft- und Raumfahrt liefern zu dürfen.
Hansjörg Bürgi, Chefredaktor und Verleger
Inhaltsübersicht
SkyStory
Mit den Besten trainieren
Riesige CH-47 Chinooks und Black Hawks der US Army im Frühling, Cougar und Tiger aus Frankreich im Sommer und im vergangenen November zwei spezialisierte HH-60G Pave Hawks der US Air Force – auf dem Militärflugplatz Payerne waren 2024 verschiedene Helikoptereinheiten ausländischer Streitkräfte zu Gast. Ziel der Besuche waren Trainings mit der Schweizer Luftwaffe. Davon profitieren beide Seiten.
SkyHeli
Helifliegen in Reinkultur
Mit viel Leidenschaft, Geduld und Engagement hat es der Verein Swiss Huey fertiggebracht, einen Bell UH-1D aus dem Bestand der deutschen Bundeswehr mit Schweizer Zulassung wieder in die Luft zu bringen. Der Heli-Klassiker mit seinem charakteristischen Klopfen wird für Flüge mit Vereinsmitgliedern, aber auch für Schulungen und Bell 205/UH-1D Type Ratings zur Verfügung stehen.
SkyClub
HB-OIX soll wieder fliegen
Eine bewegte Geschichte eines in der Kriegszeit gebauten, einzigartigen Flugzeugs, verbunden mit speziellen Persönlichkeiten aus der Schweizer Luftfahrt – das bietet der Roesgen EPR 301 der Birrfelder Fluggruppe Veterano. Nun wird der Oldtimer wieder flugtüchtig restauriert.
SkyTalk
«Jobs im Cockpit sind nach wie vor sehr gefragt»
Das Interesse am Pilotenberuf ist wieder gross. Manuel Meier, seit Mai 2022 Geschäftsführer von Lufthansa Aviation Training (LAT) Switzerland, betont im Interview mit SkyNews.ch, wie unverändert faszinierend und vielseitig der Pilotenberuf ist und wie wichtig die Förderung des Bundes zugunsten des Pilotennachwuchses für den Schulungsstandort Schweiz ist.
SkyFlight
EBT – Kompetenz statt Drill
Als erste Airline in der Schweiz hat Swiss das sogenannte Evidence Based Training, kurz EBT, eingeführt. Im Zentrum dieser neuen Trainingsphilosophie steht die gezielte Stärkung von Kernkompetenzen der Pilotinnen und Piloten. Damit sind sie auch für das Unerwartete gerüstet und sind optimal auf Situationen vorbereitet, die nicht drillmässig im Simulator trainiert werden können.
SkyJob
Viele Aviatikjobs noch offen
Am meisten Personal suchen derzeit die Schweizer Fluggesellschaften, der Bedarf ist bei Swiss, Edelweiss und Helvetic gross, aber auch in der Industrie, etwa bei Pilatus. Nur EasyJet Switzerland hat derzeit keine offenen Stellen. Sehr gross ist die Personalnot bei der Flugsicherung Skyguide, ihr fehlen Flugverkehrsleiter. Dies hat eine Umfrage von SkyNews.ch ergeben.