AERO Friedrichshafen 2025: so viele ausgestellte Flugzeuge wie noch nie

13. April 2025: Die 31. Ausgabe der AERO in Friedrichshafen habe ihre Position als globale Leitmesse für die Allgemeine Luftfahrt, den Luftsport und die Business Aviation eindrucksvoll unter Beweis gestellt, teilt die Messeleitung nach Abschluss fest. 760 Aussteller aus 38 Nationen zeigten insgesamt 328 Fluggeräte (2024: 270), von der Drohne über Segelflugzeuge, Ultraleichtflugzeuge, ein- und zweimotorige Reiseflugzeuge, Helikopter bis hin zu Langstreckenjets. Nie zuvor waren auf einer AERO mehr Fluggeräte zu sehen.

 

Aus mehr als 80 Ländern reisten 32’100 Besucherinnen und Besucher (2024: 31 500) zum „GA-Gipfeltreffen“ an den Bodensee. Die Geschäftsluftfahrt zeigte sich in diesem Jahr besonders stark in Friedrichshafen: Auf der AERO war gemäss Messeleitung das grösste Line-up von Geschäftsreiseflugzeugen auf einer Messe in Europa in diesem Jahr zu sehen. Dies auch, weil die Ebace in Genf Ende Mai keine statische Ausstellung mehr anbietet. Der Business Aviation Dome im Static Display – ein 2000 Quadratmeter grosser, transparenter Hangar – begeisterte ausstellende Unternehmen und die Besuchenden gleichermassen.

 

Stefan Reisinger, Geschäftsführer der veranstaltenden Fairnamic GmbH, sagt: „Die AERO 2025 hat eine Punktlandung hingelegt. Wir haben unsere Kompetenz und Relevanz ausbauen können. Das neue Messekonzept mit dem Business Aviation Show Hub ist voll aufgegangen.“ Der AERO-Projektleiter Tobias Bretzel ergänzt: „Die AERO 2025 hat alle Erwartungen erfüllt und viele übertroffen. Die Aussteller haben eine grosse Zahl von Neuheiten und Premieren präsentiert und haben starke Geschäftsabschlüsse gemeldet. Die Stimmung in der Branche und beim Publikum war hervorragend. Ohne zu übertreiben, kann ich sagen: Dies war die beste AERO aller Zeiten und das tolle Ergebnis spornt uns an, die AERO 2026 auf die nächste Stufe zu bringen. Dazu werden wir weitere Teile des angrenzenden Flughafenareals mit in das Messegeschehen einbinden.“

 

Die grosse Zahl von Neuheiten und Premieren in allen Bereichen unterstreiche die Bedeutung der AERO als globales Schaufenster der Luftfahrt, heisst es weiter. Zu den Weltpremieren auf der AERO in diesem Jahr gehörte das chinesische Elektroflugzeug RX4E, das als weltweit erstes viersitziges Elektroflugzeug im Dezember 2024 seine Zulassung erhalten hat. Auf der AERO wurde es im Static Display und bei der e-Flight Airshow auch im Flug gezeigt. Auch der Pilatus PC-12 PRO feierte seine globale Messe-Premiere. Ebenfalls aus der Schweiz stammt das Elektroflugzeug-Projekt Smartflyer, dessen Prototyp erst im November 2024 sein Roll-out gefeiert hatte.

 

Die ein- und zweimotorigen Flugzeuge bilden das Rückgrat der Allgemeinen Luftfahrt und der AERO. Auf ihnen lernen auch Pilotinnen und Piloten von Verkehrsflugzeugen fliegen, sie werden für geschäftliche und private Reisen und andere Zwecke genutzt. Die grosse Bandbreite an Mustern in diesen Kategorien spiegelte sich auch auf der AERO wider, denn alle wichtigen Hersteller aus diesem Segment waren wieder auf der AERO vertreten. Von den über 21’400 allein in Deutschland zugelassenen Luftfahrzeugen (Stand: 31.12.2024) waren über 7200 in den Klassen der Ein- und Zweimots und fast 7000 in der Klasse der Segelflugzeuge registriert.

 

Der Heli-Hangar in der Halle B5 hat sich zum beliebten Treffpunkt der Drehflügler-Branche entwickelt. Mit 30 Hubschraubern waren so viele Helikopter in Friedrichshafen zu sehen wie nie zuvor auf einer AERO, darunter die H160 von Airbus Helicopters, die Bell 505 und Bell 407GXi, Robinson R44 und R66 und Guimbal Cabri G2. Der Termin für die AERO 2026 in Friedrichshafen steht bereits fest: Die 32. AERO in Friedrichshafen wird vom 22. bis zum 25. April 2026 ihre Tore öffnen.  hjb

 

Ein Rückblick mit dem Fokus auf Aussteller aus der Schweiz folgt in der Maiausgabe von SkyNews.ch, welche am 28. April erscheint. 

Der Film von Matthias Hänni über den Smartflyer an der AERO 2025 – in den vier Landessprachen:

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