Interessanter Herbst bei Pilatus in Buochs

08. November 2025: Im Oktober waren bei den Pilatus-Werken in Buochs wieder eine ganze Reihe interessanter Flieger anzutreffen. Die PC-21 Produktion für Spanien geht ihrem Ende entgegen. Die letzten Flieger der zweiten Bestellung von 16 Flugzeugen befinden sich in der Endmontage. Anschliessend wird die Montage der 19 PC-21 für die kanadische Luftwaffe hochgefahren.

 

Die «Policia Nacional» Spaniens hat einen PC-24 bestellt, der am 3. November abgeliefert und nach Madrid überflogen wurden. Am gleichen Tag wurden auch drei weitere PC-21 mit der Kennung E27-33, 34 und 35 an Spanien abgeliefert. Der australische Royal Flying Doctor Service – RFDS gehörten als treuer Pilatus-Kunde zu den Erstbestellern des neuen Pilatus PC-12 PRO. Die ersten Maschinen werden gegenwärtig in Buochs fertig gestellt und ausgerüstet. Die Produktion des neuen PC-12 PRO ist in vollem Gange und die ersten Exemplare sind eingeflogen und abgeliefert worden.

 

Der 2012 für die indonesische Susi Air gebaute Pilatus PC-6 Turbo Porter wurde im Dezember 2018 bei einem Landeunfall in Banuang schwer beschädigt. Er wurde nach Buochs überführt und wieder aufgebaut. Am 17. Oktober startete er zu seinem langen Rückflug nach Indonesien mit Zwischenstopps in Bari, Heraklion, Kairo, Riad, Karachi, Chittagong, Bangkok, Alor Setar, Kuala Lumpur bis nach Jakarta, wo er 26.Oktober ankam.   Fotoreport Max Fankhauser