BAZL mit neuem Internetauftritt

11. Dezember 2025: Luftiger, Visueller und auf den Besuch via Smartphone zugeschnitten: So kommt die neue BAZL-Website daher. In den nächsten Monaten finalisiert das Bundesamt seinen Internetauftritt. Falls einen Inhalt nicht mehr gefunden wird oder etwas nicht funktioniert – etwa einen Link oder ein Formular – dann ist das BAZL um eine entsprechende Meldung dankbar.

Bestehen bleibt die bisherige Adresse: BAZL-Website Auch die Hauptnavigation und die übergeordneten Themen Infrastruktur, Luftfahrzeuge, Drohnen, Flugbetrieb, Personal, Passagiere und Annual Safety Report ist erhalten geblieben. Neu sind die meisten direkten Links, sie werden verkürzt und vereinfacht nach Schema www.bazl.admin.ch/de/seitenname. Neu ist auch Mobile First: Das neue System stellt die Nutzung auf dem Smartphone in den Mittelpunkt. Es ist vollständig responsiv, will heissen, die Bildschirmansicht passt sich schnell und automatisch der Gerätegrösse an, mit dem Sie die Internetseite besuchen.

Zudem kommt die neue Website luftiger und visueller daher. Die Seiten sind breiter und weisen nur wenige Elemente auf. Es hat mehr und grössere Bilder sowie Infografiken. Die gesamte Bundesverwaltung gibt sich einen neuen Internetauftritt. Damit dieser noch einheitlicher ist, arbeiten neu alle Bundesstellen mit dem gleichen Content Management System (CMS) Livingdocs. Die Migration ist noch nicht abgeschlossen. In den nächsten Monaten optimieren wir bestehende Seiten. Auch wird das Content Management System (CMS) Livingdocs laufend weiterentwickelt. Das bedeutet: Wer eine veraltete Information oder einen Schreibfehler siebt, wenn sich ein Bild am falschen Ort befindet oder ein Link nicht funktioniert, dann melden Sie dies bitte an kommunikation@bazl.admin.ch.  hjb

Zur neuen BAZL-Website