SkyNews.ch Juni 2019
Der neue Wind tut dem VBS gut
Geschätzte Leserinnen und Leser
Bundesrätin Viola Amherd hat im VBS einen Kaltstart hingelegt. Es war nicht ihr Wunschdepartement, aber nach gut einem halben Jahr scheint sie sich sehr wohl zu fühlen. Sie hat den Bundesrat von der Wichtigkeit der Erneuerung der Armee überzeugt und Unterstützung für ihren eigenen Kurs bei «Air2030» erhalten. So soll nur über die Beschaffung der neuen Kampfjets, nicht aber über das neue Bodluv-System abgestimmt werden.
Wie an dieser Stelle bereits vermerkt, gehören neue Kampfflugzeuge und die bodengestützte Luftabwehr zusammen. Wenn nun aus politischen Gründen das Stimmvolk nur zu den Flugzeugen Stellung beziehen kann, mag dies sinnvoll sein. Wichtig ist aber, dass die beiden Beschaffungen parallel laufen können, da sie eben in Abhängigkeit zueinander stehen. Und noch wichtiger ist, dass der gesetzte Zeitplan bei beiden Beschaffungen eingehalten werden kann.
Dass die Typenwahl erst nach dem Volksentscheid fällt, ist sinnvoll. Es braucht ein gewisses Vertrauen in den Evaluationsprozess, denn nur die darin involvierten Fachleute können entscheiden, welcher der fünf Kandidaten das für die Schweiz beste Kosten-Nutzen-Verhältnis bietet. Die Spezialisten der technischen Evaluation sehen den Preis der einzelnen Jets nicht, jene, welche die Kosten erheben, kennen die Leistungsdaten nicht. Die Fakten zählen also und das ist das einzig Richtige.
Eine spannende Zeit hat begonnen. SkyNews.ch berichtet täglich online auf der Website und jeden Monat im Magazin über die relevanten Entwicklungen beim Programm Air2030. Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre.
Hansjörg Bürgi, Chefredaktor und Verleger
Inhaltsübersicht
SkyStory
„Stanser Urgestein“ Pilatus P-2
Von den 1981 in Dübendorf versteigerten 23 Pilatus P-2 blieben 13 dieser ersten Pilatus-Trainingsflugzeuge in der Schweiz und wurden zivil in der Kategorie «Historisch» registriert. Im Laufe der Zeit sind viele an Warbird-Liebhaber ins Ausland verkauft worden. Die in Grenchen stationierte HB-RAM von AAA-Mitglied Rolf Bläsi ist aktuell das einzig flugfähige Exemplar in der Schweiz. Das soll sich bald ändern.
SkyTalk
Interview mit Ashwin Bhat, Swiss World Cargo
Fracht ist für Swiss sehr wichtig. Deshalb führt sie Swiss WorldCargo als eigenen Brand. Seit über drei Jahren wirkt Ashwin Bhat als Head of Cargo. Im Interview mit SkyNews.ch erklärt er, weshalb die Luftfrachtabteilung der Swiss sich auf Valoren spezialisiert hat und wie flexibel sein weltweites Team sein muss.
SkyForce
Boeing Super Hornet: Bewährt und doch neu
Neben den drei europäischen Kandidaten und dem «Stealth-Fighter» F-35 hat die Super Hornet im Rennen um den neuen Schweizer Kampfjet bisher wenig zu reden gegeben. Wohl zu Unrecht, denn mit der Super Hornet Block III offeriert Boeing ein leistungsstarkes Flugzeug mit niedrigen Betriebskosten. Zudem könnte die Schweiz von bestehender Infrastruktur und Erfahrungen mit der F/A-18 profitieren.
SkyLine
„Kirschblüten-Fieber“ in Japan
Jeden Frühling geraten die Japaner «aus dem Häuschen», wenn die Kirschbäume im ganzen Land blühen. Als Flugzeugliebhaber erfreut man sich aber auch an den diversen bunten Jets, welche Japans Fluggesellschaften betreiben.
SkyPast
Biafra – die längste Luftbrücke aller Zeiten
Wie es überhaupt zum Biafra-Krieg kam und welche Rolle die Balair dabei spielte, wird im dritten Teil der SkyNews.ch-Serie zur Biafra-Luftbrücke dargelegt. Peter F. Peyer blickt 50 Jahre zurück und ergänzt die persönlichen Erlebnisse von Marcel Tschudin (siehe SkyNews.ch 04 und 05/2019) ideal.
SkyFlight
Lufttaxis über der Schweiz
Weltweit entstehen derzeit über 100 verschiedene Prototypen von senkrecht startenden und landenden Fluggeräten (VTOL) – oder sie werden bereits erprobt. Die meisten sind als eVTOL mit elektrischen oder hybrid-elektrischen Antrieben ausgestattet. Die neu gegründete Ebird AG will sich als Betreiber solcher Lufttaxis für Punkt-zu-Punkt-Verbindungen positionieren und moderne «Urban Air Mobility» (UAM) auch in die Schweiz bringen.