2023 verzeichnete der Genève Aéroport 16,5 Millionen Passagiere
20. Januar 2024: Nach der starken Zunahme der Flugaktivitäten im Jahr 2022 bestätige das Jahr 2023 den Wiederaufschwung teilte der Flughafen Genf mit. Im gesamten Jahr 2023 empfing Genève Aéroport 16’482’739 Passagiere, 17 Prozent mehr als im Jahr 2022, aber immer noch 8 Prozent weniger als 2019. Damals hatte Genève Aéroport sogar 17’926’625 Passagiere abgefertigt. In den letzten zwölf Monaten belief sich die Gesamtzahl der Landungen und Starts auf 172’841 Bewegungen, rund 6 Prozent mehr als 2022. Die Anzahl der Bewegungen blieb rund 7 Prozent unter den 186’043 Bewegungen, die 2019 verzeichnet wurden.
Diese beiden Indikatoren – Flugbewegungen und Passagiere – verdeutlichten, dass Genève Aéroport die Corona-Krise vollständig überwunden habe und in eine Phase des massvollen Wachstums eingetreten sei, schreibt der Flughafen Genf weiter. Das Gesamtniveau des Passagierverkehrs von 2019 wird gemäss für das Jahr 2025 erwartet. Allerdings habe Genève Aéroport die Passagierzahlen von vor der Pandemie bereits während einiger Wochen des vierten Quartals 2023 wieder erreicht.
Die Flugverbindungen von Genève Aéroport, die 2022 146 Destinationen umfassten, sind 2023 auf 148 Destinationen angestiegen. Im letzten Jahr konnte das gesamte Langstreckenangebot von Genève Aéroport aus der Zeit vor Corona wieder aufgenommen werden. Zudem wurden bei einigen Reisezielen die Frequenzen erhöht und neue Fluggesellschaften am Genève Aéroport eingeführt. Die Marktanteile der zehn grössten Fluggesellschaften im vergangenen Jahr verteilen sich wie folgt: EasyJet (46,4 Prozent), Swiss (12,2 Prozent), British Airways (4,9 Prozent), Air France (3,8 Prozent), Iberia (2,9 Prozent), KLM (2,2 Prozent), TAP (2,1 Prozent), Emirates (2,0 Prozent), Turkish Airlines (1,9 Prozent) und Lufthansa (1,6 Prozent).
Seit mehreren Jahren unterstützt Genève Aéroport die Fluggesellschaften mittels Anreizmassnahmen, Flugzeuge der neuesten Generation zu bevorzugen und so die Lärmemissionen zu begrenzen. Diese in die Kategorie 5 eingestuften Flugzeuge, die leiser sind und weniger Kerosin verbrauchen, machten 2023 rund 32 Prozent der Flugbewegungen von Linien- und Charterflugzeugen aus (gegenüber 25 Prozent im Jahr 2022 und 22 Prozent im Jahr 2021). Ein weiteres wichtiges Anliegen von Genève Aéroport, das sich bald in der Einführung eines Quotensystems mit Sanktionen niederschlagen wird, sind die Flugbewegungen zwischen 22 Uhr und 6 Uhr morgens. 2023 belaufen sie sich auf 9618 für alle Kategorien einschliesslich der Rettungsflüge, was 5,5 Prozent der Flüge entspricht. Die Zahl der Linien- und Charterflüge, die nach 22 Uhr geplant oder nicht geplant waren, lag um 4 Prozent unter dem Wert von 2019 (9216 Bewegungen gegenüber 9600 Bewegungen). Im Jahr 2022 lagen sie um 7 Prozent unter dem Wert von 2019.
Das Jahr 2023 markiert einen Rückgang der Luftfracht. Die jährliche Tonnage der am Genève Aéroport abgewickelten Luft- und Strassenfracht belief sich auf 66’358 Tonnen, was einem Rückgang von 5,76 Prozent im Vergleich zu 2022 entspricht. Wie die meisten europäischen Flughäfen war die Luftfrachtaktivität auch in Genf durch die Verlangsamung des Wirtschaftswachstums in der Schweiz und weltweit, die Neuausrichtung der Ströme im internationalen Handel aufgrund der geopolitischen Situation und die allmähliche Verlagerung bestimmter Sendungen auf die Seefracht geprägt.
Der Jahresbericht 2023, die Jahresabschlüsse und zum ersten Mal auch ein Bericht über die extra-finanzielle Performance werden am 19. März 2024 veröffentlicht. pd