AutoGyro für Schweiz Markt zugelassen

08. August 2023: Die Tragschrauber der AutoGyro GmbH sind nun auch in der Schweiz verfügbar. Alle drei Modelle Cavalon, Calidus und MTOsport 2017 würden nachweislich die strengen schweizerischen Lärmvorschriften mit den neuesten Rotax 915 iS Motoren erfüllen, teilt die AutoGyro GmbH mit. 


In Zusammenarbeit mit Rotax konnte AutoGyro eine Lösung finden, die Leistung des 915 iS Motors so zu reduzieren, dass die Schweizer Performance-Anforderungen erfüllt werden. Der Cavalon und MTOsport 2017 sind mit einem gedrosselten Rotax 915 iS Motor, Woodcomp Propeller und einem maximalen Abfluggewicht von 560 kg zugelassen. Die Zulassung für den Calidus mit einem Rotax 914 UL Motor, Woodcomp-Propeller und einem maximalem Abfluggewicht von 500 kg stehe aktuell noch aus, teilt die AutoGyro GmbH weiter mit.

AutoGyro ist eigenen Angaben zufolge weltweit führend in Innovation, Produktion und Vertrieb von Tragschraubern. Seit Produktionsbeginn im Jahr 2003 hat AutoGyro weltweit mehr als 3000 Flugzeuge produziert und ausgeliefert. Das Unternehmen hat seinen Sitz am Flugplatz Hildesheim, Deutschland, wo AutoGyro-Modelle entworfen und entwickelt werden, wobei mehr als 90 Prozent der Flugzeugteile im eigenen Haus hergestellt werden. Diese in Deutschland konstruierten Tragschrauber sind von mehreren nationalen Luftfahrtbehörden vollständig zertifiziert, darunter die britische CAA, die deutsche DULV e.V., die US-amerikanische FAA, die chinesische CAAC und viele mehr. Sie enthalten Lufttüchtigkeitszeugnisse der gesamten Standardkategorie für den kommerziellen Einsatz bei Tag und Nacht. AutoGyro sei das einzige Tragschrauber-Unternehmen der Welt mit dieser Reihe von Akkreditierungen, heisst es weiter.

Mit einem Vertriebs- und Servicenetz in über 40 Ländern sei AutoGyro gut aufgestellt, um nationale oder internationale Flottenanforderungen zu unterstützen, wo immer es geplant sei. Die Bewerbung für Schweizer Vertriebs-, Flugschul- und Wartungspartner ist über das Online-Formular www.auto-gyro.com/ch möglich, teilt die AutoGyro GmbH weiter mit.  pd