„Buochser Wochenrückblick“ – viel Neues bei Pilatus

28. März 2021: In der Woche vom 22. bis 26. März gab es auf dem Flugplatz Buochs wieder einige interessante Besucher zu sehen und auch bei den Pilatus Flugzeugwerken gab es Neues zu entdecken. Die Produktionen von PC-12 und PC-24 laufen auch Hochtouren.

Inzwischen wurden schon über 80 Einheiten der neuesten Version des Erfolgsmodells, des PC-12NGX, produziert. Gegenwärtig verwendet Pilatus den PC-12NGX HB-FXI als „Demonstrator“. Neben neu produzierten NGX, die ihre Testflüge absolvierten, waren auch mehrere PC-12NG zu sehen, die zu Wartungsarbeiten in Buochs weilten.

Auch bei den PC-24 Super Versatile Jet herrschte rege Aktivität mit verschiedenen Erst- und Testflügen. Bisher wurden schon über 100 Einheiten produziert und abgeliefert. Die sechs von der schwedischen Ambulanzorganisation „Svenskt Ambulansflyg“  letztes Jahr bestellten PC-24 sind alle fertiggestellt und erhalten gegenwärtig bei Aerolite die medizinische Innenausrüstung. Der PC-24 trifft als Ambulanzjet auch bei anderen Organisationen auf Interesse, wie der PC-24 mit der Baunummer 219 zeigt, der gegenwärtig als HB-VSZ eingeflogen wird. Er soll an die amerikanische MedcenterAir als N279AH abgeliefert werden, die in North Carolina beheimatet ist. Daneben sind in Buochs auch interessante Bizjets anzutreffen, wie der Dassault Falcon 7x F-HHED, der am 25.März zu sehen war.

Ebenfalls am 25.März waren in Bouchs Flugzeuge des Irish Air Corps zu sehen. Der PC-9M 262 wurde zur Wartung nach Buochs geflogen. 2004 beschaffte das Irish Air Corps acht Einheiten. Grössere Unterhaltsarbeiten werden deshalb beim Hersteller ausgeführt. So weilte im Dezember der PC-9M 267 aus dem selben Grund bei Pilatus. Da die Crew wieder nach Hause geflogen werden musste begleitete sie ein PC-12 NG Spectre welcher diese Aufgabe übernommen hat. Erstmals wurde die PC-12 NG Spectre in Phoenisx USA von der Polizei bereits ab 2016 eingesetzt. Das Irish Air Corps erhielt am 17. September 2020 drei Einheiten, welche die betagten Cessna FR172H mit Jahrgang 1972 ersetzten. Die Aufgaben umfassen einen weiten Bereich wie Medevac und ISTAR. Letzteres steht für Intelligence, Surveillance, Target Acquisition and Reconnaissance. Und wie man aktuell sehen kann, auch für den Personentransport von Crews.

Fotoreport Max Fankhauser und Mario Richard