28. März 2021: In der Woche vom 22. bis 26. März gab es auf dem Flugplatz Buochs wieder einige interessante Besucher zu sehen und auch bei den Pilatus Flugzeugwerken gab es Neues zu entdecken. Die Produktionen von PC-12 und PC-24 laufen auch Hochtouren.
Inzwischen wurden schon über 80 Einheiten der neuesten Version des Erfolgsmodells, des PC-12NGX, produziert. Gegenwärtig verwendet Pilatus den PC-12NGX HB-FXI als „Demonstrator“. Neben neu produzierten NGX, die ihre Testflüge absolvierten, waren auch mehrere PC-12NG zu sehen, die zu Wartungsarbeiten in Buochs weilten.
Auch bei den PC-24 Super Versatile Jet herrschte rege Aktivität mit verschiedenen Erst- und Testflügen. Bisher wurden schon über 100 Einheiten produziert und abgeliefert. Die sechs von der schwedischen Ambulanzorganisation „Svenskt Ambulansflyg“ letztes Jahr bestellten PC-24 sind alle fertiggestellt und erhalten gegenwärtig bei Aerolite die medizinische Innenausrüstung. Der PC-24 trifft als Ambulanzjet auch bei anderen Organisationen auf Interesse, wie der PC-24 mit der Baunummer 219 zeigt, der gegenwärtig als HB-VSZ eingeflogen wird. Er soll an die amerikanische MedcenterAir als N279AH abgeliefert werden, die in North Carolina beheimatet ist. Daneben sind in Buochs auch interessante Bizjets anzutreffen, wie der Dassault Falcon 7x F-HHED, der am 25.März zu sehen war.
Ebenfalls am 25.März waren in Bouchs Flugzeuge des Irish Air Corps zu sehen. Der PC-9M 262 wurde zur Wartung nach Buochs geflogen. 2004 beschaffte das Irish Air Corps acht Einheiten. Grössere Unterhaltsarbeiten werden deshalb beim Hersteller ausgeführt. So weilte im Dezember der PC-9M 267 aus dem selben Grund bei Pilatus. Da die Crew wieder nach Hause geflogen werden musste begleitete sie ein PC-12 NG Spectre welcher diese Aufgabe übernommen hat. Erstmals wurde die PC-12 NG Spectre in Phoenisx USA von der Polizei bereits ab 2016 eingesetzt. Das Irish Air Corps erhielt am 17. September 2020 drei Einheiten, welche die betagten Cessna FR172H mit Jahrgang 1972 ersetzten. Die Aufgaben umfassen einen weiten Bereich wie Medevac und ISTAR. Letzteres steht für Intelligence, Surveillance, Target Acquisition and Reconnaissance. Und wie man aktuell sehen kann, auch für den Personentransport von Crews.
Fotoreport Max Fankhauser und Mario Richard
Der PC-9M 262 des Irish Air Corps am 25. März in Buochs. Foto Mario Richard
Der PC-9M 262 des Irish Air Corps am 25. März in Buochs. Foto Mario Richard
Der PC-12 NG Spectre des Irish Air Corps am 25. März in Buochs. Foto Mario Richard
Der PC-12NGX HB-FXI cn2066 ist die neue Vorführmaschine von Pilatus. Foto Max Fankhauser
Der PC-12NGX HB-FXI cn2066 ist die neue Vorführmaschine von Pilatus. Foto Max Fankhauser
Der in San Marino registrierte PC-12NGX T7-GER mit Baunummer 2071 ist bereit zur Ablieferung an den Kunden. Foto Max Fankhauser
Der PC-12NGX cn2082 ist für einen Kunden in Belgien bestimmt (OO-PCA) . Foto Max Fankhauser
PC-12NGX HB-FSF geht an einen amerikanischen Kunden als N432SS. Foto Max Fankhauser
PC-12NGX HB-FSG cn 2084 wird in Polen als SP-NCC registriert. Foto Max Fankhauser
PC-12NGX mit der Baunummer 2085 absolviert die ersten Testläufe. Foto Max Fankhauser
PC-12NG Baunummer 1914 war für einen nigerianischen Kunden gebaut, aber bisher nicht abgeliefert worden. Deshalb war der PC-12NG letzten Sommer in St.Stephan hangariert. Foto Max Fankhauser
PC-12NGX HB-FUU der in Saanen beheimateten Haute Aviation kam zur Wartung nach Buochs. Foto Max Fankhauser
Der in Polen registrierte PC-12NG SP-MIY in der Maintenance bei Pilatus. Foto Max Fankhauser
PC-12NG G-FLXI weilte zur Wartung in der Halle 10. Foto Max Fankhauser
Pilatus PC-24 Prototyp HB-VSA kehrt von einem Werksflug zurück. Foto Max Fankhauser
Der PC-24 HB-VUU der CAT Aviation führte am 25.März einen Flug nach Venedig Nicelli durch. Anscheinend soll dies die erste Landung eines Jets auf diesem Flugplatz gewesen sein. Foto Max Fankhauser
Der PC-24 HB-VUU der CAT Aviation führte am 25.März einen Flug nach Venedig Nicelli durch. Anscheinend soll dies die erste Landung eines Jets auf diesem Flugplatz gewesen sein. Foto Max Fankhauser
PC-24 HB-VTM Baunummer 215. Foto Max Fankhauser
PC-24 HB-VSY Baunummer 218. Foto Max Fankhauser
Der PC-24 HB-VUB führte am 24.März seine ersten Rolltests durch. Der PC-24 soll als D-CHMS an die neu gegründete deutsche Platoon Aviation gehen. Foto Max Fankhauser
Am 25.März führte der PC-24 HB-VUB seinen Erstflug aus. Hier bei der Landung vor dem verschneiten Pilatus. Foto Max Fankhauser
Die sechs von der schwedischen Ambulanzorganisation „Svenskt Ambulansflyg“ bestellten PC-24 sind alle fertiggestellt und erhalten gegenwärtig bei Aerolite die medizinische Innenausrüstung. Foto Max Fankhauser
Die sechs von der schwedischen Ambulanzorganisation „Svenskt Ambulansflyg“ bestellten PC-24 sind alle fertiggestellt und erhalten gegenwärtig bei Aerolite die medizinische Innenausrüstung. Foto Max Fankhauser
Der für die amerikanische MedcenterAir bestimmte PC-24 Ambulanzjet führte am 24. und 25.März mehrere Testflüge durch. Foto Max Fankhauser
Der für die amerikanische MedcenterAir bestimmte PC-24 Ambulanzjet führte am 24. und 25.März mehrere Testflüge durch. Foto Max Fankhauser
Der Pilatus PC-6 Turbo Porter I-HSKC startet nach seinem Wartungsaufenthalt zurück nach Italien. Foto Max Fankhauser
Neben Pilatus ist auch die Produktionsstätte der Lightwing AG auf dem Flugplatz Buochs beheimatet. Sie stellt das als Sport-, Schlepp- und Schulungsflugzeug AC4 her. Foto Max Fankhauser
Neben Pilatus ist auch die Produktionsstätte der Lightwing AG auf dem Flugplatz Buochs beheimatet. Sie stellt das als Sport-, Schlepp- und Schulungsflugzeug AC4 her. Foto Max Fankhauser
https://skynews.ch/wp-content/uploads/2021/03/mf1.jpg10001504SkyNews.ch Website/wp-content/uploads/2022/07/logo_skynews_das_aktuelle-300x61-1.pngSkyNews.ch Website2021-03-28 11:05:532021-04-01 09:24:48„Buochser Wochenrückblick“ – viel Neues bei Pilatus
Um Ihnen ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern bzw. darauf zuzugreifen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.