Electrifly-In wächst weiter – der Film

10. September 2024: Das diesjährige Electrifly-In Switzerland, welches am vergangenen Wochenende auf der Bundesbasis der Luftwaffe auf dem Flughafen Bern durchgeführt wurde, war ein Erfolg. Der Anlass stand ganz im Zeichen der nachhaltigen Luftfahrt und wurde von vielen Interessierten aus nah und fern besucht, wie die Veranstalter mitteilen.

 

Mit dem Networking-Event am Freitagabend wurde der Anlass durch prominente Gäste eröffnet: Christoph Neuhaus, Regierungsvizepräsident des Kantons Bern, Roger Baillod, Verwaltungsratspräsident BKW, Urs Ryf, CEO Bern Airport und Dominique Gisin, Pilotin und Olympiasiegerin Abfahrt, betonten in der spannenden Eröffnungssequenz die Bedeutung nachhaltiger Luftfahrtlösungen.

 

Das Fly-In wurde von einem Symposium begleitet, das mit Referenten aus der Luftfahrtindustrie neueste Einblicke in die Zukunft des Fliegens gab: Morell Westermann, Zukunftsforscher, Ingenieur und Pilot zum Projekt “eForce”, der Verein Cellsius (Studierende der ETH Zürich), welcher Fokusprojekte unterstützt, Radovan Gallo, Flux Aviation, zum Thema “Module electric powertrains for general aviation”, Priscilla Caliandro, Berner Fachhochschule Biel, “EU-Projekt Genesis”, Sascha Hardegger, CEO Dufour Aerospace, zum Thema “The development of tilt-wing hybrid- electric aircraft in Switzerland”, Peter Koch, Pilot und Operations Sustainability & Accountable Standards bei Swiss, AeroDelft mit dem Projekt «Phoenix» und Rolf Stuber, Smartflyer AG.

 

Der eTalk, gewohnt versiert moderiert von Alex Miescher, brachte Experten aus verschiedenen Bereichen der Aviatik zusammen. Sie erörterten die Frage, ob das Ziel «Netto Null CO2 in der Aviatik bis 2050» erreichbar sei. Dem bunt gemischten Publikum wurden eSchnupperflüge angeboten, welche durch die hervorragenden Flugwetterbedingungen, vorallem am Samstag, sehr grossen Andrang fanden. Den Höhepunkt des Electrifly-In Switzerland bildete schliesslich die feierliche Siegerehrung zur eTrophy am Sonntagnachmittag. Ausgezeichnet wurden Piloten, die die längste Strecke rein elektrisch, hybrid oder als «Glider» nach Bern geflogen sind. Gesponerst von der Firma Waterjet, erhielten die Teilnehmer Trophäen und ein Preisgeld in der Höhe von 15’000 Franken für ihre Leistungen. Das nächste Electrifly-in findet am 13./14. September 2025 wiederum am Bern Airport statt.  hjb

 

Der Film von Matthias Hänni:

Anlässlich des Electrifly-in 2024 flogen drei Pipistrel Velis in Formation über Bern. Foto Matthias Hänni