Erfolgreicher Erstflug des Lightwing AC4 GT
23. Februar 2023: Am Mittwoch, 22. Februar, hob das neuste Modell der Light Wing AG, der AC4 GT HB-WED erstmals von der Piste in Buochs ab. Diese neueste Light Wing-Version sei als kompromissloses Schleppflugzeug ausgelegt, um Segelflugzeuge kraftvoll und leise in die Höhe zu bringen, teilt der Hersteller heute mit.
Der Light Wing AC4 GT ist ein sehr leichtes und zugleich äusserst robustes Flugzeug, ausgestattet mit einem modernen Turbo-Einspritzmotor Rotax 915 iS. Diese Kombination erlaube einen leisen und sehr sparsamen Flugbetrieb mit einem um 50 Prozent geringeren Verbrauch gegenüber herkömmlichen Schleppflugzeugen, hält Light Wing fest. Der Erstflug verlief zur vollen Zufriedenheit aller Beteiligten. Testpilot Damian Hischier war von den einwandfreien Flugeigenschaften des Light Wing AC4 GT begeistert. Insbesondere die enorme Steigleistung verspricht einiges für die nun folgende Schlepperprobung. Dabei werden die errechneten Leistungsdaten aber auch die Limiten in der Praxis erflogen.
Das neue Schleppflugzeug AC4 GT sei eine hervorragende Ergänzung zu den beiden bereits vorhandenen und zertifizierten Flugzeugtypen AC4 CS-LSA sowie speziell für Deutschland die UL-Version. Diese beiden Modelle sind mit dem Rotax 912iS ausgestattet und eignten sich hervorragend für den rauen Schulbetrieb, so Light Wing weiter. Parallel zu der Produktentwicklung baut Light Wing AG das Vertriebsnetzwerk aus. In Deutschland, Polen und Rumänien konnten starke Vertriebs- und Servicepartnerschaften etabliert werden.
Light Wing verfolgt konsequent die Firmenphilosophie, um fliegen wieder ökologischer und bezahlbarer zu machen. Dies wird erreicht durch den Einsatz von zeitgemässer Technologie. Sämtliche Modelle der AC4 Reihe sind mit der neusten Motorentechnik und Avionik ausgestattet. Dazu kommen einfachste Bedienung, wartungs- und reparaturfreundlicher Bauweise, robuster und hochwertiger Schweizer Bauqualität, und einem vorbildlich sicheren Flugverhalten.
Daher überrascht der nächste Schritt keinesfalls und zeigt wie ernst gemeint die Firmenphilosophie bei Light Wing AG gelebt wird: Zusammen mit Maschinenbau- und Elektrotechnikstudierenden der ETH Zürich arbeiten wir an der Vision in Zukunft klimaneutral, effizient und nachhaltig Flugzeuge zu betreiben. Dabei wird im Cellsius Project H2 an einem alternativen Wasserstoff-Antriebsstrang geforscht, der in Zukunft ein Kleinflugzeug antreiben wird. Der Antriebsstrang besteht aus dem Brennstoffzellensystem, dem Elektromotor, Tank, Pufferbatterien und entsprechender Leistungselektronik. Das gesamte Antriebsystem wir für den Light Wing AC4 optimiert und dient als Erprobungsplattform. pd