Erste Eindrücke von der AERO 2024

18. April 2024: Die Luftfahrtmesse AERO 2024 ist gestartet. Beim AERO Media Day am Vortag der Messe haben sich Journalisten aus aller Welt über die Lage der Luftfahrtbranche und die Neuheiten auf der 30. Ausgabe der AERO informiert. Noch bis am Samstag präsentiert sich die Innovationsstärke der Branche dem gesamten Messepublikum.

 

Die AERO 2024 ist die 30. Ausgabe der internationalen Leitmesse der Allgemeinen Luftfahrt, des Luftsports und der Business Aviation. 1977 fing die Messe mit 14 Ausstellern zunächst als zweijährig stattfindende Veranstaltung an. Mit der Sonderausstellung „AERO Heritage Trail“ zeigt der Messeveranstalter Fairnamic GmbH die Geschichte der AERO und ihre spannende Entwicklung.

 

Der Hubschrauber-Hersteller Leonardo Helicopters zeigt auf der AERO 2024 gleich zwei Hubschrauber: Die neueste Version des erfolgreichen AW139-Hubschraubers im Static Display und die AW109 Grand in der Halle B5. Die AW139 wird von zwei PT6C-67C-Triebwerken von Pratt & Whitney Canada angetrieben. Leonardo hat bislang über 1300 Aufträge von 290 Kunden aus 80 Ländern für die AW139 im Auftragsbuch stehen und bislang über 1000 Exemplare dieses Hubschraubermusters ausgeliefert. Die globale AW139-Flotte hat über drei Millionen Flugstunden gesammelt. Die AW109 besticht durch ihre hohe Reisegeschwindigkeit von über 280 km/h und ihre geräumige Kabine.

 

Junkers Aircraft hat am AERO Media Day sein neuestes Modell, das Ultraleichtflugzeug Junkers A50 Heritage, im Beisein von über 50 Journalistinnen und Journalisten enthüllt. Das Unternehmen zeigt auch die Junkers A50 Junior, die Junkers A60 und den Doppeldecker WACO YMF-5. Die Junkers A50 Heritage ist ein Ultraleichtflugzeug, das originalgetreu nach dem Entwurf aus den 1920er Jahren rekonstruiert wurde. Im Gegensatz zur Junkers A50 Junior ist die Junkers A50 Heritage mit einem 7-Zylinder-Sternmotor (Verner Scarlett 7U / 124 PS) ausgestattet, der zusammen mit einem MT-Holzpropeller und analogen Instrumenten ein noch authentischeres Flugerlebnis bietet. Die Beringer-Bremsen und das Galaxy-Rettungssystem wurden von der A50 Junior übernommen und gehören zur Standardausrüstung.

 

Diamond Aircraft Industries zeigt erstmalig die vollelektrisch angetriebene eDA40 auf einer Messe. Die eDA40 wird das erste EASA/FAA CS/Part 23 zertifizierte Elektroflugzeug seiner Kategorie sein. Mit der schnellen DC-Ladung, die kurze Ladezeiten ermöglicht, ist es ein aussergewöhnlich nachhaltiges Flugzeug für den Flugschulmarkt von morgen. Die angestrebte Flugdauer beträgt 1,2 Stunden, die Nutzlast 180 Kilogramm und die Reichweite 117 nautische Meilen. Die eDA40 ist eine Weiterentwicklung der bestehenden und zertifizierten DA40-Serie und soll künftig die umweltfreundlichste Art darstellen, Fliegen zu lernen.

 

Zudem gibt es die Europapremiere des neuen, einmotorigen Turboprop-Flugzeugs Piper M700 Furt von Piper Aircraft aus Vero Beach, Florida.Weltpremiere des neuen Motorseglers JMB Phoenix von JMB Aircraft aus Belgien/Tschechien. Tecnam aus Capua in Italien hat die Enthüllung eines neuen Flugzeugs angekündigt, das das beeindruckende Portfolio des Herstellers an modernen Schul-, Reise- und Special-Mission-Flugzeugen ergänzt. Der französische Hersteller Aura Aero zeigt erstmalig auf einer Messe den Prototyp seines elektrisch angetriebenen, einmotorigen Flugzeugs Integral E. Cirrus Aircraft aus Duluth im US-Bundesstaat Minnesota nutzt die AERO 2024, um die Europapremiere seiner neuesten Generation von modernen, einmotorigen Reiseflugzeugen, der SR Series G7 zu feiern. Diese Version wurde erst Anfang dieses Jahres vorgestellt. pd

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