Schweizer General Aviation kann weiter fliegen – AERO erst 2021

17. März 2020: Währendem es in Österreich angeblich zur Einstellung des Schul- und Charterbetriebes in der General Aviation gekommen ist, zeigt sich das BAZL in der Schweiz vernünftiger: Der Schulbetrieb kann mit Einschränkungen weitergeführt werden. Zudem hat die AERO Friedrichshafen bekannt gegeben, dass die Messe erst 2021 wieder durchgeführt wird.

Augenschein heute morgen auf dem Flugplatz Speck-Fehraltorf: Das Restaurant ist geschlossen, der Flugplatz aber geöffnet, die Hangartore gehen auf, erste Motoren springen an, es wird gestartet. Darf man das beim aktuellen Ausnahmezustand? Die Antwort kommt kurze Zeit später, das BAZL hat die Flugplätze informiert, dass der Flugbetrieb der General Aviation mit Einschränkungen weitergeführt werden kann.
In Anlehnung an die vom Bundesrat am 16. März verordneten Massnahmen zur Bekämpfung des Coronaviruses ergeben sich für Flugschulen und Leichtaviatik gemäss BAZL folgende, temporäre Rahmenbedingungen:
  • Theorie: Präsenz-Theorieunterricht ist verboten. Der Unterricht kann vorerst zum Beispiel als Video-Konferenz oder als virtueller Klassenraum stattfinden.
  • Praxis: Einzelunterricht von Flugschülern kann weiterhin stattfinden. Es sind die Empfehlungen des Bundesamtes für Gesundheit, sowie des Bundesrats und Vorgaben der jeweiligen Kantone zu befolgen. Ebenso sind auch die Tipps zum Schutz vor dem Coronavirus im Cockpit und der Flugzeugkabine auf Stay Safe sowie die Informationen auf der Homepage des BAZL zu beachten.
  • Neben Einhaltung der Hygieneregeln, sollen die Innenflächen der Flugzeuge und Touchscreens gereinigt werden, ebenso mehrfach benutzte Mikrophone.

Für die Piloten stellte sich auch Fragen zur Revalidierung ihrer Lizenz und des Medicals. Das BAZL sei daran, für diese Probleme ein angemessenes, pragmatisches Vorgehen zu definieren, teilte es weiter mit.

Seit der Entscheidung, die vom 1. bis 4. April 2020 geplante AERO Friedrichshafen aufgrund des Einflusses des Coronavirus zu verschieben, seien viele Überlegungen zur Verlegung auf einen späteren Termin unternommen worden, teilt die Messeleitung mit. Die nächste Durchführung der Leitmesse der allgemeinen Luftfahrt wird aber erst vom 14. bis 17. April 2021 stattfinden. „Weder der Kalender der Messe Friedrichshafen noch die Termine innerhalb der Branche hätten eine problemlose Verschiebung auf den Sommer oder Herbst dieses Jahres zugelassen. Nach Abwägung aller Pros und Kontras sehen wir einen Termin in 2021 als den einzig vernünftigen und für die gesamte Branche tragbaren Weg“, erklärt AERO-Bereichsleiter Roland Bosch die Entscheidung.  Hansjörg Bürgi

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