Erster Pilatus PC-12 NGX in Grossbritannien
02. August 2020: Oriens Aviation, das exklusive Verkaufs- und Servicezentrum für Pilatus Aircraft auf den britischen Inseln, lieferte am 30. Juli den neuesten Pilatus PC-12 NGX als G-MDSI (c/n 2019) an einen Privatkunden in Nordwestengland. Mit einer Innenausstattung von acht Sitzen eigne sich das Flugzeug ideal für Geschäfts- und Urlaubszwecke, teilt Oriens weiter mit.
„Es ist bemerkenswert, dass wir diese Lieferung an einen neuen Pilatus-Kunden abschliessen konnten, angesichts des herausfordernden Umfelds, in dem wir alle leben“, sagte Edwin Brenninkmeyer, CEO von Oriens Aviation. Er würdigte das Pilatus-Team in Stans und die gesamte Lieferkette, die trotz der Coronavirus-Pandemie massgeblich zur erfolgreichen Auslieferung beigetragen haben.
Der PC-12 NGX ist das neueste Mitglied der meistverkauften einmotorigen Turboprop-Familie. Der PC-12 NGX wurde auf der NBAA Show 2019 erstmals vorgestellt. Es verfügt gegenüber dem PC-12 NG über eine verbesserte Pratt & Whitney PT6E-67XP-Turbine, einen elektronischen Propeller und (eine Premiere in seiner Grössenklasse) und ein voll autorisiertes digitales Motorsteuerungssystem (Fadec). Der Innenraum der Kabine ist dem PC-24 Super Versatile Jet in Zusammenarbeit mit BMW Designworks nachempfunden. Mit zehn Prozent mehr Fensterfläche ist die Kabine deutlich heller und bietet im Vergleich zum früheren Modell PC-12 NG mehr Kopffreiheit. Die Executive-Version bietet vollständig verstellbare Sitze und verbesserten Komfort für die Lendenwirbelsäule. Der NGX kann auch mit der neuesten WiFi-Konnektivität ausgestattet werden. Ein langsamer Propellermodus liefere erheblich weniger Kabinengeräusche, teilt Oriens Aviaiton weiter mit.
„Der PC-12 NGX ist ein Turboprop mit herausragender Leistung“, sagte Edwin Brenninkmeyer, der kürzlich das Flugtraining im Flugzeug selbst abgeschlossen hatte. Und er fährt fort: „Es bietet ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis mit einer Reichweite von bis zu 1800 nautischen Meilen und einer maximalen Reisegeschwindigkeit von 290 Knoten. Bis heute wurden weltweit 20 Modelle der neuesten Generation verkauft, was die Anzahl der weltweit fliegenden PC-12 auf über 1750 erhöht.
“ Zudem handle es sich um preisgünstiges Executive-Flugzeug, denn der Stückpreis im Jahr 2021 beträge nur 5,5 Millionen US-Dollar, so Oriens Aviation. Dies umfasst ein standardmässig konfiguriertes Passagierflugzeug, das aber auch für spezielle Missions- und Medevac-Rollen einsetzbar ist. Die neuen Pilatus PC-12 NGX sind für 2020 ausverkauft. Die nächste NGX-Lieferung von Oriens ist für Mitte 2021 geplant. Oriens hat jedoch auch Zugang zu nahezu neuen, kostengünstigeren PC-12 NG für Kunden in Grossbritannien und Irland, die eine sofortige Lieferung wünschen.“Der PC-12 war während der Pandemie erstaunlich heldenhaft. Er zeigte seine Vielseitigkeit in ganz Europa, repatriierte Passagiere, transportierte Covid-19-Patienten und Schutzmaterial“, erklärte Edwin Brenninkmeyer. hjb