Flughafen Zürich kauft Priora-Objekte – für Zukunftstrategie wichtig

14. Dezember 2019: Mit einer kleinen Medienmitteilung hat die Flughafen Zürich AG (FZAG) am Abend des 12. Dezember Grosses verkündet: Sie kauft der Priora Suisse AG 36 Objekte am Flughafen ab. Damit besitzt die FZAG endlich auch die wichtigsten Landreserven, um ihre Zukunftsstrategie zu verwirklichen.

Der Kaufpreis wird nicht bekannt gegeben, doch dieser dürfte einen mehrstelligen Millionenbetrag ausmachen, denn mit dem Kauf von total 36 Objekten innerhalb und angrenzend an das Flughafenareal sichert sich die FZAG Flächen für ihre Zukunft. In den vergangenen Jahren gab es mehrere Rechtsstreitigkeiten zwischen Priora und der FZAG, die Entwicklungen verhinderten. Mit der Transaktion könnten die beiden Parteien auch verschiedene laufende Rechtsmittelverfahren gütlich regeln, teilte die FZAG weiter mit.

So etwa am östlichen Flughafenperimeter, wo im Gebiet „Rächtenwiesen“, östlich des General Aviation Centers,  Dnata bereits 2018 ihre neue Frachthalle in Betrieb nehmen wollte. Priora wehrte sich dagegen, deshalb ist das Projekt bis jetzt blockiert gewesen. Die Realisierung der Dnata-Frachthalle ist damit einen grossen Schritt weiter gekommen. Diese neue Frachtinfrastruktur ist insofern für den Flughafen Zürich von Bedeutung, weil sie auch als Ersatz für die aus den 1960-er-Jahren stammenden Gebädue der „Fracht West“ dienen soll. Diese soll gemäss den Flughafen-Masterplänen dann ersetzt werden, wenn das neue Frachtgebäude im Osten in Betrieb ist.

Doch von noch fast grösserer Bedeutung für die FZAG ist der Erwerb der Priora-Liegenschaften in der Zürcher Werft. Mit dem Kauf der restlichen Hangars –  unter anderen der gechichtsträchtige Bogenhangar, die Werft 3, das Cateringgebäude mit Parkplatz sowie verschiedene Gebäude für den Triebwerkunterhalt – besitzt der Flughafen selbst nun alle Hallen im Werftbereich.

Es ist kein Geheimnis, dass in Zürich eine Überkapazität an Hangars besteht, wurden doch kürzlich gar Frachtsendungen über längere Zeit in den Flugzeughangars gelagert. Zudem müssten einige, der in die Jahre gekommenen Hangars für teures Geld saniert werden. Für den Flughafen Zürich stellt das Werftgelände aber eine strategische Landreserve dar, denn dort könnte dereinst auch ein weiteres Passagierterminal oder weitere Abstellplätze gebaut werden.

Auch im Westen des Flughafens hat die FZAG Grundstücke von der Priora erworben, diese sind ebenso wichtig für die künftige Entwicklung. Nicht Teil der Transaktion ist das Areal um den ehemaligen Swissair-Hauptsitz Balsberg, wo die Priora Suisse AG unter dem Namen «First District» selber eine grosse Immobilienentwicklung plant und realisiert. Doch dieses ist für die FZAG auch nicht interessant, es liegt ja ausserhalb des Flughafengeländes.   Hansjörg Bürgi