Fly-In statt Hunterfest – Papyrus bleibt länger am Boden

13. Juli2023: Es hat sich abgezeichnet und wurde jetzt vom Hunterverein Obersimmental bestätigt: Der Papyrus-Hunter kommt bis zum geplanten Hunterfest am 26. August nicht in die Luft. Die Zusammenarbeit mit dem FFA-Museum Altenrhein für die Hunter-Wartung wurde beendet. Künftig braucht es damit die Hilfe ausländischer Mechaniker, um den Hunter wieder in die Luft zu bringen. Statt dem Hunterfest plant der Hunterverein nun am 26. August ein Fly-In in St. Stephan.

Der Hunterverein habe bei den Bemühungen, den Papyrus wieder in die Luft zu bringen die Unterstützung des BAZL, teilte Ueli Leutert, Co-Präsident des Hunterverein Obersimmental in einem offenen Brief auf der Website des Vereins mit. Anstelle des traditionellen Hunterfests werde der Verein ein Fly-In in St. Stephan durchführen. Über die sozialen Netzwerke werden alle Aviatikfreunde eingeladen, mit ihren Flugzeugen am Samstag, 26. August 2023, nach St. Stephan zu kommen. Die Classic Formation mit der DC-3 und den drei Beech 18, eine Antonow 2 und mehrere P-3 haben laut dem Hunterverein schon zugesagt. Es werden in St. Stephan gegen 60 Flugzeuge erwartet.

Die GV des Huntervereins Obersimmental wird wie gewohnt im Holzhangar stattfinden. Der Verein hofft sehr,  an der GV  eine Lösung für den «Papyrus» und somit für die ganze Hunter-Szene präsentieren zu können. pd / eb www.hunterverein.ch