Formel 1-Rennen im Zürcher Circle

27. April 2021: Auf einer Fläche von über 400 Quadratmeter eröffnet Racing Unleashed im Winter 2021/22 eine Racing Lounge im Circle im Flughafen Zürich. Das eSports Startup aus der Schweiz biete damit virtuelle Rennsporterlebnisse für alle, teilt die Flughafen Zürich AG (FZAG) heute mit.

Racing Unleashed hat sich vollumfänglich der Welt des eSports verschrieben. Die Ende 2018 von Francisco Fernandez, einem Schweizer Unternehmer und Gründer des Bankensoftwarehaus Avaloq, gegründete Firma verfolgt die Vision, den bisher sehr teuren Motorsport der breiten Bevölkerung zugänglich zu machen. Monisha Kaltenborn, die ehemalige Co-Inhaberin, CEO und Teamchefin des Sauber Formel 1 Teams, steht seit Mitte 2019 an der Spitze von Racing Unleashed. Sie betreibt in der Schweiz und international mehrere Racing Lounges, darunter Standorte in Madrid und München: «Wir freuen uns über diese Partnerschaft, mit der wir im Circle am Flughafen Zürich einen weiteren Racing Lounge Standort mit internationalem Flair dazu gewinnen.»

Stefan Gross, Chief Commercial Officer der Flughafen Zürich AG, ergänzt: «Racing Unleashed ist die perfekte Partnerin für den Circle. «Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit und zeigen mit der neuen Partnerschaft einmal mehr, dass am Flughafen Zürich im Circle Innovation grossgeschrieben wird. Nebst dem bereits bestehenden Technologie-Hub mit unseren Büromietern, soll der Circle im Flughafen Zürich künftig zu den schweizweit wichtigsten eSports-Hubs zählen.»

eSport ist gemäss Angaben der FZAG weltweit die viertgrösste Sportart mit 454 Millionen Fans im 2019. Die Videospielindustrie sei gemessen am Umsatz grösser als die Film- und Musikindustrie zusammen. Und auch in der Schweiz sei die Marktforschung eindeutig: Jede dritte in der Schweiz spiele mindestens einmal wöchentlich Videospiele und jeder 20. Schweizer schaut eSports ohne selbst kompetitiv zu spielen. pd

Monisha Kaltenborn steht seit Mitte 2019 an der Spitze von Racing Unleashed, hier mit FZAG-CCO Stefan Gross. Foto FZAG

Im Circle am Flughafen Zürich entsteht ein virtueller Formel-1-Rennstall. Foto FZAG