Fünfter Neo-Airbus für Swiss zum Neujahr
31. Dezember 2020: Am letzten Tag des Jahres 2020 hat Swiss ihren fünften Neo-Airbus in der Form der A320neo HB-JDC erhalten. Der brandneue Airbus „Pontresina“ wurde am Silvesternachmittag vom Airbus-Werk in Hamburg nach Zürich ausgeliefert. Als „Swiss 5215“ landete er um 14.35 Uhr auf der Piste 14 in Zürich.
Damit hat Swiss vorläufig ihr letztes neues Flugzeug erhalten. Die erste A320neo HB-JDA wurde noch vor Ausbruch der Corona-Pandemie, am 20. Februar, ausgeliefert. Die zweite A320neo HB-JDB wurde am 1. Juli ins HB-Register eingetragen. Dann folgten zwei A321neo, die HB-JPA am 18. September und die HB-JPB am 6. November und nun die HB-JDC, welche den Namen „Pontresina“ trägt, am 31. Dezember 2020. Wie Swiss-Operationschef Thomas Frick im SkyNews.ch-Interview in der Januarausgabe 2020 erwähnte, sind diese fünf Neo-Airbusse die vorerst einzigen, welche Swiss in nächster Zeit einsetzt. Die Auslieferung der weiteren 14 A320neo und 6 A321neo konnte Swiss nach hinten verschieben, Sie werden erst mittelfristig bei Swiss in Einsatz gehen. Insgesamt hat Swiss 17 A320neo und 8 A321neo bestellt.
Dank der modernen Technologie der Pratt & Whitney Triebwerke PW1127G-JM sowie der aerodynamischen Flügelenden (Sharklets) lässt sich mit den Neo-Airbussen eine deutliche Treibstoffreduktion von bis zu 20 Prozent erzielen. Zudem sind die Flugzeuge serienmässig mit lärmreduzierenden Wirbelgeneratoren ausgestattet. Dadurch habe ein startender Airbus A320neo einen um rund 50 Prozent kleineren Lärmteppich als vergleichbare Flugzeugtypen, teilte Swiss mit.
Die Passagiere sitzen auf einem neuen Sitz des italienischen Herstellers Geven. Nur die Sitze in den ersten neun Reihen lassen sich nach hinten kippen, jene in der Economyclass nicht mehr. Statt wie bisher mit 12 Grad reisen Gäste konstant mit einer 20-Grad-Neigung der Rückenlehne. Business-Class-Gäste können die Rückenlehne während des Reisefluges zudem auf 26 Grad stellen. Zudem sorge eine ergonomische Druckverteilung der Sitzfläche und Rückenlehne für ein spürbar angenehmeres Sitzgefühl, so Swiss. Und die Fluggäste verfügen dank der neu entwickelten horizontalen Anordnung der Literaturtasche oberhalb des Tisches über mehr persönlichen Freiraum. Fotoreport Hansjörg Bürgi
Mit diesen Beitrag wünschen wir allen Leserinnen und Lesern einen guten Start ins 2021! Bleiben Sie gesund und schauen Sie weiterhin täglich mal bei uns rein…