IATA und ACI: 46 Millionen Arbeitsplätze in Gefahr
13. Oktober 2020: Das Airports Council International (ACI) World und die International Air Transport Association (IATA) bekräftigten ihre dringende Forderung an die Regierungen, endlich Schnelltests als Mittel zu nutzen, um die Grenzen wieder öffnen zu können und die globale Konnektivität wiederherzustellen. Nur so könne der systemische Zusammenbruch der Luftfahrtindustrie verhindert werden. Zudem brauche es mehr finanzielle Unterstützung, halten der weltweite Flughafenverband und der weltweite Airlineverband heute gemeinsam fest.
Diese Massnahmen würden die Länder vor Covid-19-Fällen schützen, eine Beschäftigungskrise im Reise- und Tourismussektor abwenden und sicherstellen, dass die kritische Luftfahrtstruktur tragfähig bleibt und die wirtschaftlichen und sozialen Vorteile unterstützt, auf die sich die Welt stützt, so ACI und IATA. Die Air Transport Action Group (ATAG) schätzt, dass 46 Millionen Arbeitsplätze aufgrund des durch die Coronakrise verursachten Konnektivitätsverlusts weltweit gefährdet sind. Die überwiegende Mehrheit davon (41,2 Millionen Arbeitsplätze) entfällt auf den Reise- und Tourismussektor, der auf die Luftfahrt angewiesen ist. Der Rest (4,8 Millionen Arbeitsplätze) verteilt sich auf direkte Beschäftigungen in der Luftfahrt, einschliesslich Flughäfen und Fluggesellschaften.
Die Lebensfähigkeit des Luftfahrtsektors werde durch den starken und anhaltenden Rückgang des Geschäfts in Frage gestellt: ACI schätzt, dass die Flughafenbranche 2020 einen Umsatzrückgang von minus 60 Prozent verzeichnen wird und einen beispiellosen Verlust von 104,5 Milliarden US-Dollar erreichen werde. Im Juni schätzte die IATA, dass die Einnahmen der Fluggesellschaften um mindestens 50 Prozent sinken werden (419 Milliarden US-Dollar gegenüber 838 Milliarden US-Dollar im Jahr 2019).
Die sichere Wiedereröffnung von Grenzen ohne Quarantäne durch einen koordinierten Testansatz würde die gesamte Wirtschaft ankurbeln und eine Lebensader für Fluggesellschaften und Flughäfen darstellen. ACI und IATA haben die ICAO Council Aviation Recovery Task Force aufgefordert, einen international vereinbarten und anerkannten Testansatz bereitzustellen, der auf nationaler Ebene angewendet werden kann. Die Regierungen werden ausserdem aufgefordert, die verheerenden Auswirkungen von Grenzschliessungen und anderen von der Regierung auferlegten Reisebeschränkungen zu verkleinern, indem sie die Lebensfähigkeit der Luftfahrt durch direkte finanzielle Hilfe unterstützen.
„Die COVID-19-Pandemie ist nach wie vor eine existenzielle Krise. Flughäfen, Fluggesellschaften und ihre Handelspartner benötigen direkte und schnelle finanzielle Unterstützung, um wichtige Operationen und Arbeitsplätze zu retten“, sagte Luis Felipe de Oliveira, Generaldirektor von ACI World. Alexandre de Juniac, Generaldirektor und CEO der IATA, ergänzte: „Wir müssen schnell handeln. Grosse Teile des globalen Luftverkehrsnetzes sind seit mehr als einem halben Jahr zerstört. Der Verlust von Arbeitsplätzen – innerhalb und ausserhalb der Branche – steigt mit jedem Tag, an dem die Grenzen geschlossen werden. Und mit jedem Arbeitsplatzverlust wird die Erholung und die Auswirkungen auf die Gesamtwirtschaft noch schwieriger.“
In Übereinstimmung mit den internationalen Gesundheitsvorschriften der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sind sich ACI und IATA einig, dass die Kosten im Zusammenhang mit Massnahmen der öffentlichen Gesundheit zur Eindämmung der Ausbreitung übertragbarer Krankheiten, einschliesslich der Einführung eines koordinierten Testansatzes, von den nationalen Regierungen getragen werden sollten. hjb