Skyguide übte Krisen-Kommunikation

13. Oktober 2020: Die Kommunikations-Abteilung von Skyguide ist für Notfall- und Krisensituationen nun noch besser vorbereitet: In den letzten Monaten hat die Schweizer Flugsicherung das Krisenkommunikations-Konzept überarbeitet und das Krisen- Handbuch angepasst. Im Rahmen dieser Anpassungen hat das Kommunikations- Team anschliessend auch eine Übung durchgeführt, wie Skyguide mitteilt.

Die Kommunikations-Abteilung von Skyguide hat sich neu formiert. Heute sind auch die Bereiche Public Affairs und Customer Relations Teil der Abteilung. Um auch in der breiteren Zusammensetzung in einer Notfall- oder Krisensituationen koordiniert und rasch zu reagieren, hat Skyguide ihr Krisenkommunikationskonzept überarbeitet. Nun hat das Flugsicherungsunternehmen mit der Unterstützung von 2assistU, dem Unternehmen für Krisenmanagement, die Belastbarkeit und Praxistauglichkeit des überarbeiteten Konzepts mittels einer Krisenkommunikations-Übung mit Fokus Social Media geprüft.

„Wir freuen uns, dass wir Skyguide eine möglichst realitätstreue Krisensituation anbieten konnten. Trotz der beiden Standorte Genf und Dübendorf sowie Home-Office haben alle Kommunikations-Experten als einheitliches Team zusammengearbeitet“, sagt Thomas Frischknecht, 2assistU-Managing Partner . „2assistU hat uns mit einem realistischen und anspruchsvollen Fall konfrontiert, der alle Teile der Abteilung gefordert hat. Insgesamt sind wir sehr zufrieden. Alle Teammitglieder haben rasch in ihre Rolle innerhalb der Krisenorganisation gefunden und innert kürzester Zeit effektive Massnahmen ergriffen. Jede Krisenübung bringt neue Erkenntnisse zutage. So auch diese. Wir werden sie nutzen, um unsere Richtlinien und Verfahren noch weiter zu verbessern“, erwähnt Myriam Käser, Chief Communications and Public Affairs Officer von Skyguide.  pd

Das Medienteam von Skyguide im Krisenraum. Foto Skyguide