Magnix rüstet Dash-7 mit Elektroantrieb aus
24.August 2024: Magnix hat am 22. August die nächste Phase des NASA Electrified Powertrain Flight Demonstration Programms (EPFD) eingeleitet und die De Havilland DHC-7 (Dash 7) der kanadischen Air Tindi vorgestellt, welche mit den branchenführenden Elektroantrieben von Magnix nachgerüstet wird.
Auf dem Flugzeug, das bei einer Zeremonie in Seattle, Washington, enthüllt wurde, sind die Logos von Magnix, der NASA und Air Tindi, der Buschairline aus Yellowknife, NWT, und wohl der grösste Betreiber von Dash-7, abgebildet. Die Enthüllung sei die jüngste Entwicklung des Programms, das 2024 wesentliche Meilensteine erreicht hat, heisst es. Im Februar erreichte Magnix den Preliminary Design Review (PDR) und legte damit das Design für die Nachrüstung der Dash 7 mit Magnix elektrischen Antrieben fest. Im April hat ein Magni650-Elektromotor die erste Testphase in der NASA Electric Aircraft Testbed Anlage in Sandusky, Ohio, abgeschlossen und die Fähigkeiten des Magni650 in Höhen von bis zu 27’500 Fuss bestätigt. Im Juni erfolgte der Abschluss der Basisflugtests für die Dash 7, die wichtige Leistungsdaten liefern, bevor sie mit der Technologie von Magnix modifiziert wird.
In der nächsten EPFD-Phase wird eine der vier Propellerturbinen der Dash-7 durch einen Magnix-Elektroantrieb ersetzt, wobei Testflüge für 2026 geplant sind. In der folgenden Phase werde ein zweites Turbinentriebwerk durch einen weiteren MagniX-Antrieb ersetzt, heisst es weiter. Es wird erwartet, dass diese Konfiguration den Treibstoffverbrauch um bis zu 40 Prozent senken wird. Nach dem erfolgreichen Erstflug des von MagniX betriebenen eBeaver von Harbor Air im Dezember 2019 und den seitdem laufenden Flugtests hat sich Marnix mit schweizerischen H55 zusammengetan, um ihre gemeinsame Vision einer sauberen, effizienten und ruhigen kommerziellen Luftfahrt bis 2022 zu verwirklichen. Die H55 wird ihre bewährte modulare Batterietechnologie bereitstellen, um das Verhältnis von Gewicht und Reichweite des eBeavers zu verbessern. hjb