„Oldtimerclassic Hittnau“ findet nie mehr statt

27. Februar 2022: Aus sicherheitstechnischen Gründen kann der Organisator Motor Sport Club (MSC) Hittnau die traditionelle Motorsportveranstaltung „Oldtimerclassic Hittnau“ nicht mehr durchführen. Die auf der Tösstalstrasse fest verbauten Verkehrsteiler liessen einen sicheren Betrieb nicht mehr zu, teilten die Organisatoren mit. Letztmals fand der beliebte Motor- und Flugsportanlass 2018 statt.

Eigentlich waren sich Kanton, Gemeinde und der MSC Hittnau einig. Auf der Tösstalstrasse zwischen Hittnau und Saland sollte beim Abzweiger Hasel und Schönau die Verkehrssicherheit mit Verkehrsteilern verbessert werden. Nur im «Wie» unterschieden sich die Ansichten. Während der Kanton die Verkehrsteiler fest installieren wollte, beantragte der MSC eine Version mit «demontablen» Verkehrsteiler. Sie sollten alle zwei Jahre für den Anlass demontiert und danach wieder montiert werden. Der MSC wäre gar bereit gewesen, die allfälligen Mehrkosten zu übernehmen, wie er in seiner Mitteilung schreibt. Über 2000 Personen unterzeichneten eine Petition, was leider aber nichts half, der Kanton hielt an seinen Normdetails bis vor Verwaltungsgericht fest, und da wurde das auch gestützt.

Die „Oldtimerclassic Hittnau“ war in ihrer Vielfältigkeit weltweit einzigartig. Vom Corso für jedermann, Motorrädern, Rennsport- und Formelfahrzeugen, Gokart, Autocross und Rennlastwagen auf dem Rundkurs bis hin zu den Flugzeugen und Helikoptern auf dem «Hittnau International Airport». Es herrschte reger Flugbetrieb. Flugschau und Akrobatik- Programme wurden gezeigt. Für 2020 war sogar die Patrouille Suisse für eine Vorführung angesagt. Die Pandemie verhinderte dann die Veranstaltung im 2020.

Besucht wurde die Veranstaltung gerne von Familien und von Motorsportfreunden. Diverse Welt- Europa- und Schweizermeister wie Luigi Taveri und Randy Krummenacher sowie Formel-1 Legende Clay Regazzoni waren in Hittnau am Start. „Mit Wehmut beenden wir die glorreiche Geschichte der Oldtimerclassic Hittnau. Bedanken möchte sich der MSC Hittnau bei allen Zuschauern, Teilnehmern, den Anwohnern und Landeigentümern, den vielen Helfern, Sponsoren, Gönnern und Behörden für ihre Unterstützung. Es war eine schöne Zeit, die nun leider zu Ende geht“, hält das OK abschliessend fest. pd

Zum letzten Mal fanden die Oldtimerclassic-Flugtage 2018 bei nicht idealen Wetterbedingungen statt. Foto Erich Gandet

Reto Seitz organisierte jeweils den Flugbetrieb auf dem eigens hergerichteten Flugplatz in Hittnau. Foto Erich Gandet

Auch die Antonov An-2 von Starflight war in Hittnau regelmässig zu Gast. Foto Erich Gandet