Junkers Flugzeugwerke AG wird restrukturiert

30. Juni 2022: Mit einem grossen Auftritt an der AERO in Friedrichshafen präsentierte die im st.gallischen Widnau ansässige Junkers Flugzeugwerke AG ihre legendären Wellblech-Flugzeuge. Da aber das Interesse des Marktes für Nach- und Neubauten dieser Art anscheinend zu gering ist, hat sich der Besitzer Dieter Morszeck nur wenige Wochen nach der AERO entschlossen, die Firma zu restrukturieren. Einem Teil der 25 Angestellten wird gekündigt, der Unterhaltsbetrieb in Altenrhein besteht aber weiter und die F 13 werden für Rundflüge eingesetzt.

Diese Entscheidung kommt einer grossen Überraschung gleich, da sich Dieter Morszeck an der AERO in Friedrichshafen sehr optimistisch zeigte, auch die neue Junkers Ju-52NG zu bauen und diese für einen Nischenmarkt kommerziell zuzulassen (siehe auch SkyNews.ch Juni 2022). Die finale Entscheidung, ob dieses Flugzeug je gebaut werde, sei noch nicht gefallen, gab Dieter Morszeck auf Anfrage weiter bekannt. Er will aber seine Junkers Flugzeugwerke AG nicht liquidieren, sondern nur redimensionieren. So sei beabsichtigt, die Tätigkeiten in Widnau einzustellen, womit auch ein Personalabbau verbunden ist, und den Betrieb in Altenrhein auf Unterhaltsarbeiten zu reduzieren. Derzeit laufe ein Konsultationsverfahren mit den betroffenen Mitarbeitenden, erwähnte Dieter Morszeck.

Der in Altenrhein ansässige Part-145-Unterhaltsbetrieb bleibt somit weiter bestehen, ebenso die Vertretung für die WACO-Doppeldecker. Diese US-Firma gehört ebenfalls Dieter Morszeck. Zudem wurde die sich im Besitz der Junkers Flugzeugwerke AG befindende Ju-52 HB-HOS am 14. Juni 2022 aus dem schweizerischen Luftfahrtregister gelöscht. Sie wurde den Junkers Flugzeugwerken vom Verein der Freunde der Luftwaffe (VFL) übergeben, damit Junkers sie wieder flugtüchtig machen kann. Doch daraus wird nun nichts. «Wir gehen davon aus, dass die HB-HOS nicht mehr flugtauglich wird», erwähnt Dieter Morszeck. Gemäss dem Vertrag mit dem VFL muss sie nun wieder an diesen zurückgehen.

Immerhin gibt es gute Neuigkeiten für die Junkers F 13 Nachbauten: Um den Liebhabern von Junkers-Flugzeugen einen Nostalgieflug in einer «historischen, aber neuen Junkers F 13» zu bieten, finden ab Juli 2022 Rundflüge mit der HB-RIA ab Altenrhein statt, erwähnt Dieter Morszeck. Die zweite F 13 HB-RIO werde höchstwahrscheinlich ab August ebenfalls in die Flotte des neu gegründeten Vereins Junkers Luftverkehr aufgenommen. Dieser Verein wird die Rundflüge durchführen. Der dritte F 13 Nachbau, die HB-RIM, befindet sich in den USA und ist als N13JU registriert. Sie wird Ende Juli an der grossen Airshow in Oshkosh auf dem Stand der WACO Aircraft Corporation zu sehen sein. Zu den anderen Projekten gebe es keine Neuigkeiten, so Dieter Morszeck weiter zu SkyNews.ch.                 Hansjörg Bürgi

Zur Website von Junkers Luftverkehr

Ein ambitiöses Projekt der Junkers Flugzeugwerke: Mit der Reduktion des Startgewichtes auf maximal 8600 kg und der Verwendung von neuen RED A03 Motoren wird mit dem Neubau der JU-52 als JU-52 NG eine EASA-Zulassung angestrebt. Ob es je dazu kommt, ist nun offen. Foto Bernhard Baur

Nach einer Stunde Flugzeit an der 60 Meter Leine „landete“ die Ju-52 HB-HOS am 10. Juli 2020 in Altenrhein. Foto Tino Dietsche