Oshkosh-Bressaucourt: EAS Fly-In 2022

29. August 2022: Der Flugplatz Bressaucourt-Porrentruy (LSZQ) war am vergangenen Wochenende Treffpunkt der Experimental Aviation of Switzerland (EAS). Trotz des regnerischen Wetters am Freitag und Samstag flogen noch 34 Piloten mit ihren Experimental-Flugzeugen den Aérodrome du Jura an.

Der Tradition folgend landete als erster der EAS-Präsident Jonathan Höhn mit seiner Brändli BX-2 Cherry HB-YDX aus Locarno, gefolgt von Georges Serwert aus dem Birrfeld, ebenfalls mit einer BX-2 Cherry, der HB-YCY, und Thomas und Rita Müller mit ihrem Kitfox S7SS HB-YTM aus Lommis. Wegen dem angekündigten Wetterumschwung auf Freitag zogen es diese drei Piloten vor, bereits am Donnerstag nach LSZQ zu fliegen. Am Freitagnachmittag folgten dann Andreas Meisser mit seiner Pulsar HB-YIV aus dem Birrfeld und James Pitman mit der Sling HW ZU-SHW. Dieser reiste in sechs Stunden vom an der Spitze des italienischen Stiefels und unweit der sizilianischen Hafenstadt Messina gelegenen Flughafen Reggio Calabria (LICR) an. James Pitman befindet sich derzeit auf einer Demotour für den südafrikanischen Flugzeughersteller Sling Aircraft in Europa, nachdem er dieses Jahr von Südafrika aus bereits über die Kap Verden, Barbados, die Bahamas und Florida nach Oshkosh geflogen war. Dort nahm er an der „Air Venture Oshkosh“ teil, der grössten Airshow der Welt, die ihren Ursprung in einem Fly-In der Experimental Aircraft Association hat (mehr dazu in der Titelstory der aktuellen Ausgabe von SkyNews.ch). Von Oshkosh flog er dann weiter über Goose Bay, Reykjavik und Wick nach Santorini und weiter nach Kreta und von dort dann nach Süditalien. Nach der Präsentation der Sling HW bei der EAS wollte er das Sling Projektteam in Dübendorf besuchen, das den Sling TSi HB-STU auf Elektroantrieb umbaut (SkyNews.ch 04/2021 und 09/2021).

Am Samstag kurz vor Mittag landete auch Charly Kistler aus Speck-Fehraltorf mit seinem Elisport CH-7 Kompress 914 HB-YNB in Bressaucourt. Wegen einem kleinen Schaden an seinem neuen Van’s RV-12iS HB-YPL griff er auf seinen Helikopter zurück, um am Fly-In teilnehmen zu können. Etwas später schaffte auch Dan Ruiters mit seinem stark modifizierten Van’s RV-6,9 HB-YLL den Weg aus dem Birrfeld in den Jura. Auch er ist in diesem Jahr mit seinem Experimental nach Oshkosh geflogen – ebenfalls nicht auf dem direkten Weg, sondern über Island, Grönland, Nordwest-Territorien, Yukon, Alaska (Anchorage). Eine eindrückliche Leistung! Mit der Wetterbesserung am Samstagnachmittag flogen weitere Experimental in den Jurazipfel.

Am Sonntagmorgen war es dann wolkenlos. Der Nebel im Flachland verhinderte jedoch eine frühe Heimreise. So ergab es sich, dass gegen Sonntagmittag, als sich die Nebelschwaden im Flachland aufgelöst hatten, die einen zum Heimflug starteten, während noch einzelne auf dem Aérodrome du Jura im nördlichsten Zipfel der Schweiz eintrafen. Insgesamt nahmen 34 Flugzeuge der Experimental-Kategorie am diesjährigen Internationalen EAS Fly-In in Bressaucourt teil. Wegen dem schlechten Wetter an den Anreisetagen waren in diesem Jahr leider nur wenige Experimental-Flugzeuge aus den Nachbarländern angereist. Fotoreport Peter Gerber www.experimental.ch

Fotogalerie von Peter Gerber mit einigen Impressionen vom EAS Fly-In 2022: