Buochs: neue PC-12 und PC-24 im August

27. August 2023: Auch in der Kalenderwoche 32, der zweiten Augustwoche, gab es auf dem Buochs Airport wieder einige interessante Flugbewegungen zu beobachten. Planesense erhielt einen PC-12NGX und JetFly einen PC-24. Speziell fiel der PC-24 HB-VGA mit seiner Matterhorn-Bemalung auf.

Am 9. August startete der PC-12NGX HB-FSA auf seinem Ablieferungflug für einen amerikanischen Kunden Richtung USA. Der Flug führte über Prestwick, Reykjavik, Kangerlussuaq, Iqaluit, Thunder Bay nach Denver. Am darauffolgenden Tag wurde der PC-12NGX N288AF (Baunummer 2288) über Prestwick, Reykjavik und Goose Bay nach Portsmouth an Planesense ausgeliefert. Das US-Unternehmen Planesense ist seit 1995 auf Geschäfts- und Privatflüge (Fractional Ownership) spezialisiert und langjähriger treuer Pilatuskunde mit einer Flotte von 45 PC-12 sowie über ein Dutzend PC-24. Planesense erhielt im Mai auch den 2000. PC-12.

Ebenfalls am 10. August übernahm Jetfly mit dem LX-PCK einen weiteren PC-24. Die 1999 gegründete Jetfly ist ebenfalls ein wichtiger Pilatus-Kunde. Jetfly ist einer der Pioniere im Teileigentum und betreibt eine Flotte etwa 50 PC-12 sowie über einem Dutzend PC-24. Nach einer kleinen Übergabefeier wurde der LX-PCK (sn314) nach Luxemburg überflogen.

Ein schön bemalter PC-24 zeigte sich in Form des HB-VGA mit einem Matterhorn Motiv im Heck. Bei näherem Hinsehen ist auf der linken Seite unter dem Matterhorn Motiv ein Skifahrer zu erkennen mit der Unterschrift von Skiass Marco Odermatt. Aussergewöhnlich ist auch, dass dieser PC-24 die Baunummer 501 trägt, die bisherigen Baunummern des PC-24 sind zwischen 101-330 angeordnet. Dies und die Aufschrift „Experimental“ neben der Einstiegstüre lässt darauf schliessen, dass es sich wahrscheinlich um den Prototypen einer verbesserten Version handelt, mit der Pilatus vielleicht die Fachwelt an der nächsten NBAA im Oktober überraschen könnte.

Wie üblich, waren verschiedene PC-12 auf Schulungs- und Testflügen anzutreffen. In der Produktionshalle konnte ausserdem ein PC-12NGX mit der Baunummer 2307 ausgemacht werden, der die Farben und Aufschrift der Royal Thai Army trägt.    Fotoreport Max Fankhauser