PC-21 für Spanien absolvierte Erstflug
15. Dezember 2020: Knapp elf Monate ist es her, seit die spanische Beschaffungsbehörde DGAM den Vertrag für den Kauf von 24 Pilatus PC-21 Trainingsflugzeugen für die Ausbildung spanischer Militärpiloten unterzeichnet hat. Am letzten Montag ist der erste für Spanien bestimmte PC-21 in Buochs zum Erstflug gestartet.
Nach einer langen Evaluation konnte sich der Pilatus PC-21 gegen die internationale Konkurrenz durchsetzen und hat in Spanien die Ausschreibung für ein neues Trainingsflugzeug gewonnen. In der Auswahl waren die aus dem PC-9 hervorgegangene Beechcraft T-6C Texan II aus den USA, die KAI KT-1 aus Südkorea, die brasilianische Embraer Super Tucano und der Pilatus PC-21. Zuletzt sollen sich die T-6C Texan II und der PC-21 gegenübergestanden haben.
Die 24 bestellten PC-21 Turboprops werden Casa C-101 Jets ersetzen. Bei den spanischen Luftstreitkräften, der Ejército del Aire, werden die PC-21 die Bezeichnung E.27 erhalten. Pilatus liefert nicht nur die 24 Flugzeuge, sondern ein integriertes Trainingssystem, welches auch von Pilatus entwickelte und hergestellte Simulatoren und logistische Unterstützung umfasst. Der Auftrag aus Spanien hat einen Wert von über 200 Millionen Euro.
Weniger als ein Jahr nach der Vertragsunterzeichnung ist am Vormittag des 14. Dezember der erste für die spanische Luftwaffe bestimmte PC-21, noch mit der Schweizer Registration HB-HWA, in Buochs zu seinem rund einstündigen Erstflug über der Vierwaldstättersee-Region gestartet. Bereits 2021 will Spanien mit dem Pilotentraining auf PC-21 beginnen. Inklusive dem Auftrag aus Spanien konnten seit 2006 235 PC-21 an neun Luftwaffen verkauft werden. In Europa setzen bisher die Luftwaffen der Schweiz, Frankreichs und Spaniens auf den PC-21, dazu kommen die Luftwaffen von Australien, Saudi Arabien, der Vereinigten Arabischen Emirate, Singapur, Katar und Jordanien, die britische QinetiQ fliegt zwei PC-21 in der Testpilotenausbildung. Eugen Bürgler / pd www.pilatus-aircraft.com

Der PC-21 Turboprop mit seiner modernen Avionik soll in Spanien Jet-Schulflugzeuge ersetzen. Foto Pilatus Aircraft