RUAG modernisiert Do228 der Royal Thai Navy

05. Februar 2021: RUAG MRO International führt in Oberpfaffenhofen an den Dornier Do228 der Royal Thai Navy umfassende Modernisierungen durch. Das Upgrade beinhaltet unter anderem den Einbau von Glascockpits, die Modernisierung der Avioniksysteme und den Einbau von neuem Missions-Equipment, teilte RUAG mit. Vorerst erhalten zwei der sieben thailändischen Do228 das Upgrade.

Die thailändische Marine setzt ihre Dornier 228 ein, um die 200-Meilen-Wirtschaftszone zu überwachen. Die  Dornier-Besatzungen führen in den Hoheitsgewässern im Golf von Thailand ISR-Missionen (Intelligence, Surveillance, Reconnaissance) durch, welche der Überwachung der Grenzen und der Bekämpfung von illegalem Handel und Fischerei dienen, teilt RUAG weiter mit.

RUAG MRO International modernisiert nun zunächst zwei der sieben Flugzeuge der Royal Thai Navy Do228-Flotte. Dazu gehört auch der Hin- und Rücktransport der Flugzeuge, wie auch das Training für den Umgang mit dem neuen Equipment. Für das Upgrade wurden die Flugzeuge vor Ort in Thailand zerlegt. Anschliessend brachte ein Antonov An-124-Transportflugzeug die Dornier 228 nach Oberpfaffenhofen, wo die Experten von RUAG MRO International die Flugzeuge einer umfassenden Inspektion unterziehen. Dabei entfernen sie die Lackierung komplett und beseitigen allfällige Korrosionsschäden an der mittlerweile 25 Jahre alten Flugzeugstruktur.

Die Flugzeuge erhalten Glascockpits und moderne Avionik-Systeme (COM, NAV). Auch das Innere, das Cockpit und die Flugzeugkabine werden überholt. Weiterhin würden die Flugzeuge mit modernem Missions-Equipment ausgestattet, mit dem sie ihre Aufgaben besser und effizienter erfüllen könnten als bisher, so RUAG. Dazu gehören unter anderem ein 360°-Suchradar, Infrarot-Kameras sowie ein Missions-Management und ein Datenlink für die Datenübertragung zu Bodenstationen und/oder Schiffen.

Die Modernisierung der Flugzeuge macht es erforderlich, dass Piloten, Crewmitglieder und Techniker im Umgang mit dem neuen Equipment ausgebildet werden. RUAG MRO International wird deshalb auch das Training der Crewmitglieder und Techniker organisieren, teilweise in Deutschland und teilweise vor Ort in Thailand. Ausserdem übernimmt das Werkspiloten-Team von RUAG MRO International die Überführung der modernisierten Flugzeuge nach Thailand.

Die Royal Thai Navy ist auf die grösstmögliche Verfügbarkeit ihrer Flugzeuge angewiesen, um ihre hoheitlichen Aufgaben kontinuierlich erfüllen zu können. «Wir setzen deshalb alles daran, die Standzeiten der Flugzeuge so kurz wie möglich zu halten. Insbesondere unter den aktuellen Bedingungen, die die Corona-Pandemie mit sich bringt, ist das eine Herausforderung», erklärt Thomas Imke, Sales Manager. Allein schon die Entsendung des fünfköpfigen Teams für die Demontage nach Thailand sei angesichts reduzierter Flugverbindungen und wegen der geltenden Quarantänevorschriften mit einem erheblichen Aufwand verbunden gewesen. pd

Die Royal Thai Navy setzt insgesamt sieben Do228 für die Überwachung der thailändischen Meereszone ein. Foto RUAG