Sola Airshow 2024 mit dänischer Jubiläums-F-16

15. August 2024: Die norwegische Luftwaffe hat ihre letzten F-16 bereits 2021 ausgemustert und durch F-35A ersetzt. Somit konnte der 50. Jahrestag seit dem Erstflug der ersten YF-16 von 1974 in Norwegen nicht mehr mit einer eigenen Maschine gefeiert werden. Um auch in Norwegen die F-16, die zwischen 1980 und 2021 bei der Royal Norwegian Air Force zuverlässig im Dienst stand, entsprechend zu würdigen, schickte die dänische Luftwaffe ihre F-16AM «E-006» in der «Danneborg» Sonderbemalung im Juni an die Sola Airshow.

 

Diese F-16 trägt zusätzliche Jubiläumsaufschriften. Allerdings sind auch die Tage der dänischen Fighting Falcons gezählt und die Ausmusterung der letzten Exemplare steht bevor. Norwegen wie Dänemark haben einen Teil ihrer verbliebenen F-16 für die Lieferung in die Ukraine vorgesehen. Weitere Maschinen aus Norwegen sind für Rumänien eingeplant und Dänemark hat mit Argentinien im April die Lieferung von 24 gebrauchten F-16 in das südamerikanische Land vereinbart.

 

Weitere Attraktionen an der Airshow in der Nähe von Stavanger waren unter anderem die Vampire, Vampire-Trainer und die WSK-PZL Mielec SBLim-2 (MiG-15 UTI) der Norwegian Air Force Historical Squadron, die Rafale vom Rafale Solo Display Team aus Frankreich und die Red Arrows der Royal Air Force. Das «Yellow Sparrow Team» der norwegischen Luftwaffe tritt nicht so häufig auf. Deshalb darf auch diese Darbietung mit den sechs leichten Saab MFI-15 Safari, mit denen ein Formationsflug bei windigen Bedingungen sehr herausfordernd ist, als grosse Leistung gewertet werden.    Fotoreport Bernhard Baur