15. August 2024: Die norwegische Luftwaffe hat ihre letzten F-16 bereits 2021 ausgemustert und durch F-35A ersetzt. Somit konnte der 50. Jahrestag seit dem Erstflug der ersten YF-16 von 1974 in Norwegen nicht mehr mit einer eigenen Maschine gefeiert werden. Um auch in Norwegen die F-16, die zwischen 1980 und 2021 bei der Royal Norwegian Air Force zuverlässig im Dienst stand, entsprechend zu würdigen, schickte die dänische Luftwaffe ihre F-16AM «E-006» in der «Danneborg» Sonderbemalung im Juni an die Sola Airshow.
Diese F-16 trägt zusätzliche Jubiläumsaufschriften. Allerdings sind auch die Tage der dänischen Fighting Falcons gezählt und die Ausmusterung der letzten Exemplare steht bevor. Norwegen wie Dänemark haben einen Teil ihrer verbliebenen F-16 für die Lieferung in die Ukraine vorgesehen. Weitere Maschinen aus Norwegen sind für Rumänien eingeplant und Dänemark hat mit Argentinien im April die Lieferung von 24 gebrauchten F-16 in das südamerikanische Land vereinbart.
Weitere Attraktionen an der Airshow in der Nähe von Stavanger waren unter anderem die Vampire, Vampire-Trainer und die WSK-PZL Mielec SBLim-2 (MiG-15 UTI) der Norwegian Air Force Historical Squadron, die Rafale vom Rafale Solo Display Team aus Frankreich und die Red Arrows der Royal Air Force. Das «Yellow Sparrow Team» der norwegischen Luftwaffe tritt nicht so häufig auf. Deshalb darf auch diese Darbietung mit den sechs leichten Saab MFI-15 Safari, mit denen ein Formationsflug bei windigen Bedingungen sehr herausfordernd ist, als grosse Leistung gewertet werden. Fotoreport Bernhard Baur
Zum 50. Jahrestag seit dem Erstflug der F-16 erhielt die F-16AM «E-006» der dänischen Luftwaffe zusätzliche Aufschriften. Foto Bernhard Baur
Zum 50. Jahrestag seit dem Erstflug der F-16 erhielt die F-16AM «E-006» der dänischen Luftwaffe zusätzliche Aufschriften. Foto Bernhard Baur
Die F-16AM in der «Danneborg-Bemalung» ist die aktuelle Vorführmaschine der dänischen Luftwaffe. Foto Bernhard Baur
Spitfire, Vampire-Trainer, Vampire und die F-16 in Formation. Foto Bernhard Baur
Die WSK-PZL Mielec SBLim-2 (MiG-15 UTI) der Norwegian Air Force Historical Squadron trägt neu fiktive U.S. Air Force Farben. Foto Bernhard Baur
Das Yellow Sparrows Team der Royal Norwegian Air Force fliegt mit sechs Saab MFI-15 Safari. Foto Bernhard Baur
Fliegen mit elektrischen Antrieben wird ist auch in Norwegen ein Thema: Pipistrel Virus SW 128 Velis Electro. Foto Bernhard Baur
Die Sea King Mk.43B sieht optisch immer noch fit aus. Der SAR-Helikopter ist aber inzwischen durch die AW101 ersetzt worden. Foto Bernhard Baur
Die neu erworbenen AW101 Mk.612 haben die Sea King in der SAR-Rolle in Norwegen abgelöst. Foto Bernhard Baur
Der heutige Besitzer der SA 315 B Lama hat die als LN-OJB fliegende Maschine aus verschiedenen Lamas neu aufgebaut. Foto Bernhard Baur
Helikopter im Vietnam-Stil: Diese 1967 gebaute Bell UH-1E fliegt in Norwegen zivil registriert als LN-OUS.
Die Sikorsly S-92A Helibus war ursprünglich bei CHC Helicopter Service im Dienst. Am 14. Februar 2024 wurde die G-CLPI aus dem britischen Luftfahrzeugregister gelöscht und als 2-CLPI ins Register der Kanalinsel Guernsey transferiert. Foto Bernhard Baur
Die F-5A Freedom Fighter wird aus dem Flyhistorik Museum Sola über die Strasse auf den Flughafen Stavanger-Sola geschleppt. Foto Bernhard Baur
Die RF-35 Draken der dänischen Luftwaffe wird aus dem Flyhistorik Museum Sola über die Strasse auf den Flughafen Stavanger-Sola geschleppt. Foto Bernhard Baur
https://skynews.ch/wp-content/uploads/2024/08/Sola-2.jpg12801920SkyNews.ch Website/wp-content/uploads/2022/07/logo_skynews_das_aktuelle-300x61-1.pngSkyNews.ch Website2024-08-15 12:48:512024-08-15 12:48:51Sola Airshow 2024 mit dänischer Jubiläums-F-16
Um Ihnen ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern bzw. darauf zuzugreifen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.