06. September 2020: Zwar musste die GV der Antique Airplane Association of Switzerland (AAA) aufgrund der Corona-Einschränkungen auf schriftlichem Weg durchgeführt werden. Doch das ebenfalls für den 5. September ebenfalls geplante Mitgliederfest mit Fly-in hat auf dem idyllischen Flugplatz Speck-Fehraltorf erfolgreich stattgefunden. Rund zwei Dutzend Oldtimer waren zu bestaunen.
Flugveranstaltungen sind dieses Jahr rar. Das auch für den 5. September geplante Fly-in des Motorflugverbandes in Mollis wurde abgesagt, nicht aber das AAA-Mitgliederfest (Mifas) in der Speck. So tuckerten am Samstag rund zwei Dutzend Oldtimer der Lüfte auf den schönen Flugplatz im Zürcher Oberland, welcher auch offizielle Homebase der AAA ist. Sehr erfreulich war der Besuch der AMPA aus Lausanne, derAssociation pour le Maintien du Patrimoine Aéronautique, der Oldtimervereinigung aus der Romandie. Sie schwebten in der Speck gleich mit mehreren Oldies ein, Highlight war die DHC-1 Chipmunk HB-TUT.
Eine weitere Rarität stammte aus der Ostschweiz: Der Bücker Bü-181 Bestmann HB-USA der Appair, welcher in Sitterdorf stationiert ist. Ebenfalls aus der Ostschweiz brummte und rotierte die Familie Goldinger gleich mit drei Oldtimern der Lüfte ins Zürcher Oberland: mit der Aeronca Champion HB-ETD, der Aeronca Chief HB-UGM und dem Heli Hughes 500 HB-XWW, der mit Baujahr 1972 auch schon ein echter Oldie ist.
Am Abend waren die Mitglieder zum traditionellen Essen geladen, welches im selben Hangar stattfand, in dem auch einige stoffbespannte Oldtimerflugzeuge übernachteten. AAA-Präsident Thomas Bitterlin dankte der Flugsportgruppe Zürcher Oberland und ihrem Präsidenten Bruno Wettstein für die Gastfreundschaft. Zudem machte er deutlich, dass Speck-Fehraltorf wirklich die Homebase der AAA of Switzerland sei und übergab Bruno Wettstein eine grosse Tafel, welche dies nun auch am Flugplatzgebäude verdeutlichen soll. Report Hansjörg Bürgi
(Ein weiterer Bericht folgt in der Oktoberausgabe von SkyNews.ch, welche Anfang Oktober erscheint.)
AAA-Präsident Thomas Bitterlin liess es sich nicht nehmen, selbst in die Saiten zu greifen:
Ein Highlight war der Besuch der 1951 gebauten DHC-1 Chipmunk HB-TUT. Foto Hansjörg Bürgi
Die Piloten der DHC-1 Chipmunk. Foto Hansjörg Bürgi
Ein Highlight war der Besuch der 1951 gebauten DHC-1 Chipmunk HB-TUT. Foto Hansjörg Bürgi
Der Bücker 181 Bestmann aus Sitterdorf. Foto Erich Gandet
Albert Zeller warf den Hirth-Motor des Bestmann von Hand an. Foto Hansjörg Bürgi
Der Bücker 181 Bestmann aus Sitterdorf musste mit Manpower aus seiner Parkposition gestossen werden. Foto Hansjörg Bürgi
Der Bücker 181 Bestmann aus Sitterdorf. Foto Hansjörg Bürgi
Aus Basel reiste die Luscombe 8A HB-DUX an. Foto Erich Gandet
Aus Basel reiste die Luscombe 8A HB-DUX an. Foto Hansjörg Bürgi
Die DR10 Ambassadeur mit Baujahr 1962 bei der Landung in der Speck. Foto Erich Gandet
In der Speck zuhause ist die DR10 Sicile Record HB-EFT. Foto Hansjörg Bürgi
Speck-Fehraltorf beheimatet einige Oldtimerflugzeuge ist auch offizielle Homebase der AAA. Foto Hansjörg Bürgi
Die wunderschöne Aeronca Chief HB-UGM bei der Landung. Foto Erich Gandet
Die wunderschöne Aeronca Chief HB-UGM beim Start. Foto Hansjörg Bürgi
Der im FFA Museum stationierte Hughes 500 HB-XWW. Foto Hansjörg Bürgi
Der im FFA Museum stationierte Hughes 500 HB-XWW beim Start.
Foto Hansjörg Bürgi
Der im FFA Museum stationierte Hughes 500 HB-XWW beim Start.
Foto Hansjörg Bürgi
Speck-Fehraltorf beheimatet einige Oldtimerflugzeuge ist auch offizielle Homebase der AAA. Foto Hansjörg Bürgi
Die Piper J3C HB-OIA der Birrfelder Fluggruppe Albatros beim Start. Foto Hansjörg Bürgi
Zurück an ihre Geburtsstätte fand die 1963 in Fehraltorf gebaute Uetz Pelikan U3M HB-TBV. Foto Hansjörg Bürgi
Einer der am AAA-Mifas gesehner Piper Cub war die J3C-65 HB-OFC mit Baujahr 1941. Foto Hansjörg Bürgi
Die 1960 gebaute Jodel D9 Bébé HB-SUN bei der Landung. Foto Hansjörg Bürgi
Mit Baujahr 1980 ist die TB10 Tobago HB-EYX ein jüngerer Oldtimer. Foto Hansjörg Bürgi
Die Piper PA-28-140 HB-OHT ist 51 Jahre alt und stammt ebenfalls aus der Romandie. Foto Hansjörg Bürgi
Zur AMPA-Flotte gehörte auch die elegante Cessna 170 HB-CAO. Foto Hansjörg Bürgi
Die 58-jährige CP 301 S Smaragd HB-SEF ist seit 1962 in der Schweiz registriert. Foto Hansjörg Bürgi
Die Aeronca Champion HB-ETD aus Altenrhein. Der im FFA Museum stationierte Hughes 500 HB-XWW beim Start.
Foto Hansjörg Bürgi
Die Jodel D 112 HB-SVL ist bereits 61 Jahre alt. Foto Erich Gandet
Die HB-CCA (Baujahr 1978) der Flugsportgruppe Polizei Zürich ist die einzige Cessna 172XP Hawk, welche im HB-Register eingetragen ist. Foto Erich Gandet
Mit Baujahr 2005 kein Oldie, aber dennoch ein Hingucker: Breezy RLU-1. Foto Erich Gandet
Die HB-CCA der Flugsportgruppe Polizei Zürich kurz vor der Landung auf ihrer Homebase LSZK. Foto Erich Gandet
AAA-Präsident Thomas Bitterlin bei der Begrüssung. Foto Hansjörg Bürgi
Einige AAA-Mitglieder übernachteten im Zelt direkt neben ihrem Flugzeug. Foto Hansjörg Bürgi
Im Hangar wurde das Nachtessen serviert. Foto Hansjörg Bürgi
Einige AAA-Mitglieder übernachteten im Zelt direkt neben ihrem Flugzeug. Foto Hansjörg Bürgi
Die notwenigen Abstände wurden eingehalten.
Foto Hansjörg Bürgi
Einige AAA-Mitglieder übernachteten im Zelt direkt neben ihrem Flugzeug. Foto Hansjörg Bürgi
Im Hangar wurde das Nachtessen serviert. Foto Hansjörg Bürgi
Um Ihnen ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern bzw. darauf zuzugreifen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.