Zuwachs für Schweizer Oldtimerszene

16. Juli 2022: Zwei über 50-jährige Oldtimer, eine Aeronca Chief und eine Piper Caribbean, sind neu wieder auf Schweizer Flugplätzen zu sehen. Beide Modelle wurden seinerzeit in grossen Stückzahlen gebaut, sind inzwischen aber rar geworden.
Am 10. Mai wurde die Aeronca 11AC Chief HB-UGH mit Jahrgang 1946 neu ins Register eingetragen. Von diesem Muster wurden zwischen 1946 bis 1950 2421 Stück bei der Aeronca Aircraft Corporation hergestellt. Das Modell AC der Aeronca ist normalerweise mit einem Continental A-65-8F mit 65 PS ausgestattet. Ab 1947 wurde das Modell BC mit dem etwas stärkeren Continental A-85-8F mit 85 PS hergestellt. In Indien wurde bei Hindustan Aeronautics zwischen 1958 bis 1968 eine Version als HUL 26 Puspak hergestellt. Die HB-UGH als „neue“ Schweizer Aeronca wurde auf den Stand BC umgerüstet. Sie war ursprünglich in den USA als N9702E eingetragen und seit 2011 in England als G-BPRA unterwegs. Mit einem Leergewicht von 372 Kilogramm und einem maximalen Abfluggewicht (MTOW) von 567 Kilo gehört sie auch heute noch zu den leichteren zweiplätzigen Flugzeugen. Die Reisegeschwindigkeit beträgt immerhin 95 mph (153 km/h). Die Reichweite wird mit 680 Kilometern angegeben. Der schmucke Oldtimer ist in St. Gallen-Altenrhein, zusammen mit dem gleichen Muster HB-UGM, zu Hause.
Der Zweite Oldtimer ist schon länger in der Schweiz, war aber seit 2003 nicht mehr in der Luft. Es handelt sich um die Piper PA-22-150 Caribbean HB-OTR mit einem 150 PS starken Lycoming O-320-A2B. Die Caribbean wurde in Langenthal-Bleinbach in einem länger dauernden Umbau revidiert und zum Heckradflugzeug umgebaut. Sie gelangte schon 1961 in die Schweiz und war in Basel stationiert. Später dann in Neuenburg, wo sie der jetzige Besitzer 2003 übernommen hat. Eine kleine Geschichte am Rande: Beim Überflug 2003 vor der grossen Revision von Neuchatel nach Bleienbach habe der „Ferrypilot“ zum ersten Mal eine Schwimmweste getragen… Man konnte ja nicht wissen, ob der Motor nach längerem Stillstand noch zuverlässig arbeitet.
Die PA-22-150 Tri Pacer, wie sie vor 1959 genannt wurde, erhielt im selben Jahr einige kleine Verbesserungen, welche vor allem zu einem tieferen Verkaufspreis führten und eben auch zur Bezeichnung Caribbean. Eine noch einfachere Variante wurde als PA- 22-108 Colt vermarktet. Von der Tri Pacer wurden zwischen 1951 bis 1963 7641 Stück hergestellt. Dazu kommen noch 1849 Stück der Variante Colt. Bleibt zu hoffen, dass die beiden perfekt restaurierten Oldtimer auch öfter zu sehen sind. Fotoreport Mario Richard
 

Ein wahres Schmuckstück: Das Cockpit der Aeronca 11AC Chief HB-UGH. Foto Mario Richard


 

In einem auffälligen Gelb kommt die in Langenthal-Bleienbach restaurierte Piper PA-22-150 Caribbean HB-OTR daher. Foto Mario Richard


Die in St. Gallen-Altenrhein beheimatete Aeronca 11AC Chief HB-UGH. Foto Mario Richard