Spenden für Boeing-707-Rettung gesucht

15. Mai 2021: Deutschland tut sich schwer mit dem Erhalten von historischen Verkehrsflugzeugen. Nachdem das Projekt der flugfähigen Lockheed L-1649 Starliner der Lufthansa vor wenigen Jahren kläglich gescheitert ist und die Ju-52 ebenfalls nicht mehr abhebt, sollen nun auch zwei Ikonen des frühen Jetzeitalters verschwinden. Die Boeing 707 auf dem mittlerweile geschlossenen Flughafen Tegel in Berlin ist vergangenen Woche zerlegt worden. Hoffnung bleibt, dass die Boeing 707 auf dem Flughafen Hamburg erhalten werden kann. Zu ihrer Rettung ist nun eine Spendenaktion angelaufen.

Der Hamburger Flughafen hat im Februar bekannt gegeben, dass die Boeing 707-430 D-ABOD nun endgültig im Juni verwertet werden soll. So sollen noch begehrte Teile in einer Auktion versteigert werden, der Rest dieses liebenswerten Stücks Luftfahrtgeschichte soll unwiderruflich vernichtet werden. Um dagegen anzukämpfen, startet der Flugliebhaber Stephan Schmidt auf GoFundMe eine Spendenaktion. Damit soll die seit 1975 in Hamburg-Fuhlsbüttel abgestellte Boeing 707-430 D-ABOD vor der Verschrottung gerettet werden. Auch ein Verein zur Rettung der Boeing sei in Planung, teilt GoFundMe mit. Für den Transport der Boeing 707 vom Hamburg Airport zum finalen Standort werde finanzielle Hilfe benötigt, heisst es unter dem Aufruf. Das Ziel der Aktion ist 150’000 Euro zu sammeln. Stephan Schmidt ist nicht der einzige Luftfahrtliebhaber, zahlreiche private Enthusiasten unterstützen und teilen den Aufruf fleissig. Beim Start des Aufrufs kamen bis zum Freitgnachmittag, 14. Mai, durch 41 Spender bereits über 2000 Euro zusammen.

Die in Berlin-Tegel seit den 1980er-Jahren abgestellte Boeing 707-458 mit der fiktiven Registration D-ABOC (ex 4X-ATB) wurde von Boeing an Lufthansa geschenkt, welche sie später dem Berliner Technikmuseum überliess. Deshalb erhielt sie die frühere Lufthansa-Bemalung und die Registration D-ABOC. In Tegel hat sie zuletzt der Flughafenfeuerwehr als Trainingsobjekt gedient. Am 10. Mai begannen mit einem Bagger die Abbrucharbeiten, die Boeing 707 wird zerlegt, einige Teile will das Museum behalten, andere sollen versteigert werden. Damit es der Hamburger 707 nicht gleich ergeht, werden nun Spenden gesammelt.   Report Hansjörg Bürgi

Mehr zur Kampagne finden Sie hier: https://de.gf.me/v/c/5ft6/rettet-boeing-707-dabod

Die Hamburger 707 trug auch die fiktive Registration D-ABOB und volle Lufthansa-Farben. Foto GoFundMe