Swiss: weiterhin rund 20 Millionen „Schöggeli“ pro Jahr

23. März 2024:  Swiss hat 2023 rund 16,5 Millionen Passagiere befördert und ihnen 19,3 Millionen „Schöggeli“ verteilt – also mehr als eines pro Passagier. Wie die Airline nun mitteilte, verlängert sie die Zusammenarbeit mit dem Hersteller Frey (welcher seit 2021 zu Delicia gehört) um weitere drei Jahre. Und auch die „Schöggeli“ werden weiterhin kostenlos abgegeben, dieses Jahr dürften es über 20 Millionen sein.

Das «Schöggeli» als kleine Aufmerksamkeit vor der Landung hat bei Swiss Tradition und ist seit jeher ein fester und beliebter Bestandteil des Bordservices. Seit 2015 kommen die Fluggäste von Swiss in den Genuss der Milchschokoladetäfelchen von Frey, einer der ältesten Schokolademarken der Schweiz und Teil der Migros-Tochter Delica. Nebst der klassischen Variante gibt es das «Schöggeli» zu speziellen Anlässen wie Weihnachten oder Ostern auch in weiteren, saisonalen Ausführungen.

Heike Birlenbach, Chief Commercial Officer von Swiss: «Die Schweiz ist weltweit bekannt für ihre Schokolade – als Schweizer Fluggesellschaft steht unser ‹Schöggeli› deshalb nicht nur für Genuss, sondern auch für Tradition und damit ein Stück Schweiz an Bord. 2023 haben die Kabinenmitarbeitenden von Swiss rund 19,3 Millionen «Swiss Schöggeli» an ihre Fluggäste verteilt – das entspricht rund 270 Tonnen Schokolade. Die Schokolade besteht aus Kakao, der von der «Rainforest Alliance» zertifiziert ist. Ein Einblick in die Entstehung der süssen Aufmerksamkeit findet sich im Swiss Magazine.

Das „Schöggleli“ erhalten alle Swiss-Fluggäste kostenlos, auch die First-Class-Passagiere. Diese profitieren ab April aber noch von neuen Necessaires und Pyjamas, wie Swiss auch mitteilte. Sie offeriert ihren Gästen der First Class ab April die neuen Necessaires, welche in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Textilunternehmen Zimmerli of Switzerland entstanden sind. Diese sogenannten «Amenity Kits» wurden unter Mitwirkung von First-Class-Kunden konzipiert und werden in vier unterschiedlichen Designs erhältlich sein. Nebst zwei Ausführungen im klassischen Necessaire-Design erwarten die Passagiere auch eine Umhängetasche sowie eine iPad-Hülle. hjb

www.swiss.com

Alle Varianten des Swiss-«Amenity Kits» bestehen vollständig
aus recyceltem Material und werden in den drei Farben Schwarz, Bordeaux und «Warm Gray»
angeboten. Foto Swiss