VRM stellt H125-Simulator in Köln vor
17. November 2021: VRM Switzerland, der führende Hersteller von VR-Helikoptersimulatoren, hat auf der „European Rotors“-Messe in Köln seine neueste Entwicklung, den Airbus H125-Simulator vorgestellt. Piloten mit Musterberechtigung könnten ohne Anpassungszeit und ohne Änderung ihrer Arbeitsstrategie sofort darauf trainieren, teilt VRM Switzerland mit. Das Fliegen des Simulators sei repräsentativ für das Fliegen des echten Hubschraubers.
Das Forschungsteam von VRM Switzerland hat die VR-Simulatortechnologie optimiert. Umfangreiche Evaluationen mit Luftfahrtprofis haben den gewählten Ansatz erfolgreich bestätigt. „Wir haben unzählige Tests mit Dutzenden von professionellen Helikopterpiloten durchgeführt, um das realistischste Simulationsniveau zu erreichen, das wir je erreicht haben. Piloten, die den Simulator mit uns getestet haben, sprechen von einem enormen Potenzial dieser Technologie für die Flugausbildung und zur Verbesserung der Flugsicherheit“, sagt Fabi Riesen, CEO von VRM Schweiz. „Bodennahe Manöver, die eine 3D-Darstellung und hochauflösende Bilder erfordern, wie etwa Schwebe- und Hangflugmanöver, können wie im echten Helikopter durchgeführt werden. Wir sind stolz darauf, dass wir zum ersten Mal typgeprüfte Piloten haben, die mit dem Simulator genauso präzise starten, schweben und landen können wie mit dem echten H125, und das ohne Anpassungszeit. Diese Manöver erfordern eine perfekte Abstimmung der verschiedenen Parameter und sind nun dank unserer auf VR-Technologie basierenden Trainingslösung möglich“, ergänzt Fabi Riesen.
Das VRM Pose Tracking System ermöglicht es dem Piloten, den Hubschrauber in gewohnter Weise zu bedienen. Der künstlich dargestellte Körper des Piloten ermöglicht eine natürliche Bedienung der Steuerelemente im vollständig nachgebildeten Cockpit. „In unseren Evaluierungen haben wir gesehen, dass die Piloten die Cockpit-Elemente völlig intuitiv und mit der gleichen Geschwindigkeit wie in der Realität bedienen; sogar den Avionik-Touchscreen, was ein Meilenstein in der VR-Branche ist. Es ist beeindruckend zu sehen, wie hands-on die Piloten in der immersiven Umgebung sind“, sagt Christoph Ammann, ein erfahrener Fluglehrer, der viele praktische Tests und Evaluierungen geleitet hat.
Die elektrisch angetriebene, hochdynamische Bewegungsplattform vermittelt dem Piloten das Gefühl, das er braucht, um den Hubschrauber mit Präzision zu fliegen. Die Simulation des Verhaltens des Helikopters basiert auf real aufgezeichneten Flugdaten. „Das integrale System wurde von VRM Switzerland selbst entwickelt und gebaut und bietet den Piloten erstmals eine Ganzkörper-Immersion für ein professionelles Flugtraining.“ unterstreicht Fabi Riesen.
VRM Switzerland hat das erste VR-Trainingsgerät als typenspezifisches Robinson R22 FNPT II unter EASA-Regulierung qualifiziert. Das Unternehmen besteht aus einem innovativen Team von 30 passionierten Ingenieuren, hochspezialisierten Entwicklern und engagierten Luftfahrtexperten. Alle mechanischen Konstruktionen und elektronischen Schaltungen werden im Haus entworfen und koordiniert. Eine weitere Stärke des Teams ist die Nähe zu Flugschulen und Betreibern. hjb