Weitere Jumbo-Frachtflüge nach Zürich?

11. April 2021: Während des vergangenen Winterflugplanes, also von Ende Oktober 2020 bis Ende März 2021, flog praktisch jeden Samstag eine Boeing 747-400F der türkischen ACT Airlines den Kurs «TK6229» von Turkish Cargo nach Zürich. Im aktuellen Sommerflugplan setzt Turkish Cargo aber samstags wieder eigene Flugzeuge ein. Doch für den 17. April ist erneut ein Jumbo-Frachter angesagt.

Der samstägliche Jumbo-Frachter hat jeweils Scharen von Jumbo-Fans nach Zürich gelockt, und das praktisch bei jedem Wetter. Der ACT-Jumbo war meistens verspätet, aber er flog immer die gleiche Route von Istanbul nach London-Heathrow, dann nach Zürich und wieder nach Istanbul zurück als «Turkish 6229». Oft musste in Zürich Fracht ein- und ausgeladen werden, was zusätzliche Zeit in Anspruch nahm. Das Frachtaufkommen war den Winter durch jedoch so gross, dass Turkish Cargo anstelle ihrer eigenen Airbus A330-200F oder Boeing 777-200F eben den Air ACT Cargo-Jumbo einsetzte.

Die 2004 gegründete türkische ACT Airlines betreibt heute fünf Boeing 747-400 Frachter: Ihren ersten Jumbo-Frachter übernahm sie im August 2011 mit der B747-481F TC-ACF. Dieser im Juni 1993 fabrikneu als Passagierflugzeug an All Nippon Airways ausgelieferte Jumbo wurde im Januar 2011 zum Frachter umgebaut. ACT Airlines verleaste ihn von Oktober 2013 bis Juli 2020 an Saudia Arabian Airlines. Auch beim zweiten ACT-Jumbo-Frachter, ebenalls eine B747-481F, handelt es sich um einen ehemaligen Passagier-Jumbo von All Nippon, der im Mai 2011 umgebaut wurde und als TC-ACG zu ACT Airlines kam. Er wurde ebenfalls von Juni 2013 bis August 2020 an Saudia Cargo verleast. Diese beiden Fracht-Jumbos verfügen nur über einen seitliche Frachttüre.

2015 übernahm ACT Airlines die beiden ehemaligen Air-France-Cargo-Jumbos F-GIUA und F-GIUC. Letztere wurde im April 2015 als TC-ACM registriert, die zweite B747-400ERF als TC-ACR im Juni 2015. Beide wurden umgehend Saudia Arabian Airlines vermietet und in deren Farben operiert. Die TC-ACR kehrte im Juni 2018 zu ACT Airlines zurück, die TC-ACM im Mai 2020. Im März 2016 kam mit der B747-400F TC-MCT der fünfte Fracht-Jumbo zu ACT Airlines, ein ehemaliger Singapore-Airlines-Frachter, der von Juli 2013 bis Oktober 2015 in Victorville in der kalifornischen Wüste abgestellt war. Von April 2016 bis im Januar 2021 flog er ebenfalls bei Saudia Cargo. Die drei Jumbo-Frachter TC-ACR, -ACM und -MCT können dank ihrer schwenkbaren Nase auch frontal beladen werden.

Nun darf man gespannt sein, ob auf den Kursen von Turkish Cargo nach Zürich wieder ab und zu ein Jumbo-Frachter zum Einsatz kommt. Wenn das Frachtaufkommen weiterhin so gross ist, dürfte die Chance wohl gross ein.  Hansjörg Bürgi

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