SkyNews.ch Januar 2021
Ein Silberstreif am Horizont
Geschätzte Leserinnen und Leser
Geht es Ihnen auch so? Für einmal kann die Zeit gar nicht schnell genug vorbeirasen. Es kann eigentlich nur noch besser werden. Wir sind froh, dass das Corona-Jahr 2020 bald Geschichte ist und hoffen sehr, dass die Schweizer Luftfahrt 2021 wieder durchstarten kann. Doch wann und wie dies geschieht, wird sich zeigen. Im Frühling? Im Sommer oder gar erst im Herbst?
2020 war auch für uns ein forderndes Jahr. Doch im Vergleich zu vielen anderen, welche von der Entwicklung der Luftfahrt abhängig sind, dürfen wir einigermassen zufrieden sein. Es ist uns gar gelungen, die Abonnementszahlen zu steigern. Wir haben festgestellt, dass in Krisenzeiten fundierte Informationen sehr geschätzt werden und viele auch mehr Zeit zum Lesen haben.
Wir freuen uns, dass wir 2020 nicht nur die IG Air Cargo Switzerland als neuen Partner gewinnen konnten, sondern auch die Swiss Helicopter Association SHA. Die Mitglieder dieser beiden Verbände werden nun auch mit SkyNews.ch bedient. Zudem haben wir mit einer von der WEMF AG für Werbemedienforschung beglaubigten Auflage von 9797 Exemplaren pro Monat einen Rekord erzielt.
Die 2021 verfügbaren Impfungen werden zusammen mit anderen Massnahmen hoffentlich das Reisen wieder ermöglichen. Viele sehnen sich auch nach einem Flug in die Ferne. Deshalb sind wir zuversichtlich und sehen einen Silberstreif am Horizont.
Wir danken Ihnen für Ihre Treue zu SkyNews.ch und wünschen Ihnen und Ihren Liebsten, trotz allen Einschränkungen, schöne Weihnachten und einen guten Start ins 2021. Und wie erwähnt, es kann ja nur noch besser werden.
Hansjörg Bürgi, Chefredaktor und Verleger
Inhaltsübersicht
SkyStory
Karriereknick oder Chance?
Die Corona-Krise hat 2020 dem Luftverkehr viele Negativschlagzeilen beschert. Nicht nur Reisende, sondern auch Piloten und Kabinenpersonal blieben dabei auf der Strecke. Ein Schrecken ohne Ende oder zeichnet sich ein Silberstreif am Horizont ab? SkyNews.ch hat bei den Gewerkschaften, der ZHAW, Lufthansa Aviation Training, sowie bei Horizon und anderen Flugschulen nachgefragt.
SkyForce
Die heisse Phase
Sie sind streng geheim, die Offerten für neue Kampfflugzeuge und Bodluv-Systeme, welche die Regierungsstellen von Deutschland, Frankreich und den USA im November an Armasuisse übergeben haben. Doch das Team Airbus und Lockheed Martin wollten über ihre Offerten sprechen, und stellten eine mögliche Endmontage einer Eurofighter-Flotte, beziehungsweise vier F-35A in Aussicht.
SkyTalk
«Die nächsten zwei, drei Monate werden richtig hart»
Eigentlich wollten Thomas Frick und Stefan Tschudin, die Chief Operating Officers von Swiss und der Flughafen Zürich AG (FZAG) an einer Podiumsdiskussion am jährlichen Anlass für Kunden und Partner von SkyNews.ch Rede und Antwort stehen. Corona hat auch diesem Plan einen Strich durch die Rechnung gemacht. Statt auf dem Podium haben sich die beiden Operations-Chefs im neuen Circle zum gemeinsamen Interview getroffen und erzählt, wie sich der Flughafen und die Swiss durch die Krise manövrieren.
SkyClub
Nur noch sechs Passagiere?
Das Mitfliegen in geschichtsträchtigen, schweizerisch registrierten Flugzeugen könnte selbst bald Geschichte sein: Das BAZL will künftig nur noch sechs Passagiere zulassen. Dies würde auch einen Neustart der Super Constellation verunmöglichen. Nicht betroffen sind die Antonov An-2 oder die Flugzeuge der Classic Formation.
SkyHeli
Revolutionäre Heli-Simulatoren von VRMotion
Bei VRM Switzerland arbeitet ein Team von 30 hochqualifizierten Mitarbeitenden an Trainingslösungen für Helikopter auf höchstem technologischem Niveau. Die junge Unternehmung hat Simulatoren entwickelt, welche bei erfahrenen Piloten auf ein sehr positives Echo stossen und VRM Switzerland konnte mit der EASA sogar eine Innovationspartnerschaft abschliessen. Der CEO von VRM Switzerland ist zuversichtlich, dass die angebotenen Trainingslösungen 2021 die angestrebte EASA-Zulassung erhalten werden.
SkyForce
„Jetzt fliege ich nur noch“
In nur gut zweieinhalb Jahren hat der ehemalige Edelweiss-CEO Charly Kistler sich seinen Van’s RV12iS gebaut. Damit umfasst seine orangefarbene Flotte neben dem Eigenbau-Heli CH-7 neu auch wieder ein Flächenflugzeug. «Doch jetzt ist genug gebaut, jetzt fliege ich nur noch», sagt der fliegende Rentner.