SkyNews.ch Februar 2020
Wir liefern Fakten zur Klimadebatte
Geschätzte Leserinnen und Leser
«SkyClimate» heisst unsere neue Rubrik, welche in dieser Ausgabe erstmals erscheint (siehe Seite 12). Autor ist der renommierte Maschineningenieur Ignaz Martin, der sich seit über 30 Jahren mit der Schadstoffbelastung des Luftverkehrs befasst. Er wird nun im Zweimonatsrhythmus Fakten zum Thema Klimaveränderung und Luftverkehr liefern.
Damit will SkyNews.ch die Schweizer Luftfahrtbranche bei ihrer Argumentation in der Klimadebatte unterstützen. Bislang haben sich Airlines und Flughäfen unserer Ansicht nach zu stark zurückgehalten. Dies zeigt sich auch in der politischen Diskussion, denn die Kommission für Umwelt, Raumplanung und Energie (UREK) des Nationalrates stimmte Mitte Januar mit 17 zu 8 Stimmen für eine Flugticketabgabe von 30 bis 120 Franken pro Flug. Auch die «Privatflugabgabe» wurde im selben Verhältnis gutgeheissen. Immerhin konnten – auch dank der Intervention der Aerosuisse – die Leichtaviatik, Schulungsflüge und Arbeitsflüge ausgeklammert werden. Dagegen soll die «Klimasteuer» für den Start eines Businessjets in der Schweiz – je nach Grösse – zwischen 500 und 5000 Franken betragen, einige Kommissionsmitglieder verlangten gar 20’000 Franken…
Hier besteht also dringender Aufklärungsbedarf über die Relevanz des Luftverkehrs und insbesondere der Business Aviation für den Wirtschaftsstandort Schweiz. Die neuen Steuern sind wohl kaum mehr abzuwenden, aber die Hunderten von Millionen, welche sie jährlich in die Bundeskasse spülen werden, müssen unbedingt zweckgebunden zur Förderung der Innovation in die Schweizer Luftfahrt reinvestiert werden.
Hansjörg Bürgi, Chefredaktor und Verleger
Inhaltsübersicht
SkyStory
Einmal K-Max, immer K-Max
Wie ersetzt man einen K-Max-Transporthelikopter, der während gut 20’000 Flugstunden zuverlässig im Einsatz gestanden hat? Am besten mit einem neuen K-Max. Davon ist Rotex Helicopter überzeugt und hat einen weiteren, fabrikneuen K-1200 K-Max in Dienst gestellt. Mit über 20 Jahren Erfahrung und einer Flotte von drei K-Max zählt die Rotex-Crew zu den weltweit erfahrensten Betreibern dieses kompromisslos auf Aussenlasttransporte optimierten Helikopters.
SkyClimate
Flugverkehr und Klima: Fakten statt Vorwürfe
Mit der neuen Rubrik SkyClimate will SkyNews.ch zu einer realen Betrachtung der Emissionen des Luftverkehrs beitragen. Zudem sollen das Verständnis zur Emissionsverminderung geweckt werden sowie umsetzbare Flugzeugkonzepte und die technologischen Aspekte des schadstoffarmen und klimaneutralen Fliegens in der Zukunft aufgezeigt werden.
SkyForce
Schweizer Hornissen erstmals in Yorkshire
Als wichtige Ergänzung zum marginalen Nachtflugtraining in der Schweiz hat die Schweizer Luftwaffe vom 11. November bis 6. Dezember 2019 vier Wochen lang mit F/A-18C/D Nachtflugeinsätze erneut in Grossbritannien trainiert. Die Schweizer Luftwaffe verlegte für die «Yorknite 2019» genannte Übung neun Hornets erstmals auf die RAF Station Leeming in North Yorkshire.
SkyTalk
«Der Mensch bleibt zentral für sicheren Flugbetrieb»
Sicherheit mit all ihren unterschiedlichen Aspekten ist bei der Swiss im Fokus der Abteilung «Swiss Protection Management». Taucht ein sicherheitsrelevantes Thema auf, laufen die Fäden gebündelt in dieser Abteilung. Pim Buff erklärt als neuer Leiter der Abteilung, wie die Schweizer Airline auf Risiken reagiert, welche Massnahmen sie nach den Triebwerksproblemen bei den Airbus A220 getroffen hat oder was die Unfälle mit Boeing 737MAX ausgelöst haben.
SkyFlight
Airtanker im Winterschlaf besucht
Wer bei nicht optimalem Wetter in den kanadischen Rockies im Sichtflug unterwegs ist, braucht viel Zeit, Geduld und gute Nerven. So ist es uns Ende September 2019 beim Cessna-Fliegen ergangen. Dennoch haben wir einige Wasserbomber im Winterschlaf angetroffen und über 20 Stunden in der Luft verbracht.
SkyPast
Schweizer „Friendenstauben“
Die De Havilland DH.104 Dove ist das meistproduzierte britische Passagierflugzeug. In der Schweiz waren zwischen 1951 und 1972 fünf DH.104 Dove immatrikuliert, bei drei weiteren kam es nicht zur Eintragung ins HB-Luftfahrzeugregister.