SkyNews.ch Februar 2021
Bravo Pilatus!
Geschätzte Leserinnen und Leser
Den Stellenwert der Pilatus Flugzeugwerke, als wichtiger Arbeitgeber und mit den Kompetenzen und Kapazitäten im Flugzeugbau als Teil der sicherheitsrelevanten Technologie- und Industriebasis der Schweiz, hat das Bundesverwaltungsgericht erkannt, indem es die Beschwerde von Pilatus gegen das EDA, also den Bund, gutgeheissen hat. Das Aussendepartement EDA hätte im Rahmen des Prüfverfahrens auch die öffentlichen Interessen wie die Wahrung der Wohlfahrt und der Unabhängigkeit der Schweiz berücksichtigen müssen, hält das Bundesverwaltungsgericht fest. Zudem hätte das EDA die Sache dem Bundesrat vorlegen sollen, damit er eine politische Beurteilung vornehmen kann. Deutliche Worte an die Adresse einiger politisch motivierter EDA-Beamten! Somit darf Pilatus seine Service-Dienstleistungen in Saudi-Arabien und den UAE vorerst weiterführen. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.
Und noch eine positive Nachricht: Das Referendum gegen das für die Schweizer Luft- fahrt enorm schädliche CO2-Gesetz ist mit über 111’000 Unterschriften zustande gekommen. Danke an alle, welche es unterstützt haben.
Eine interessante Lektüre und nach wie vor gute Gesundheit wünscht
Hansjörg Bürgi, Chefredaktor und Verleger
Inhaltsübersicht
SkyStory
Beginn einer Erfolgsstory
Weit nördlich des Polarkreises und in der Hitze des australischen Outbacks – mittlerweile fliegen über 100 Pilatus PC-24 und das auf allen Kontinenten. Der 100. «Super Versatile Jet» konnte nach knapp drei Jahren Serienproduktion an Jetfly Aviation übergeben werden. Nach über 33‘500 PC-24-Flugstunden, vielen Detailverbesserungen am Flugzeug und positiven Kundenfeedbacks lässt sich sagen, dass der PC-24 zu einer Erfolgsstory gestartet ist.
SkyTalk
„Produktion 2021 ist praktisch ausverkauft“
Die Pilatus Flugzeugwerke zeigen immer wieder, dass sie Einiges anders und Vieles besser machen als andere Firmen. In der grössten Krise, welche die Luftfahrt je gesehen hat, steht der Schweizer Flugzeugbauer grundsolide da. Zwar fordert die Corona-Pandemie auch Pilatus stark. Trotzdem sind im Krisenjahr 2020 total 129 Flugzeuge – darunter der 100. PC-24 – ausgeliefert worden. 2021 sollen es sogar noch mehr sein, wie Oscar J. Schwenk im Interview mit SkyNews.ch verrät.
SkyForce
Schweizer Cornet-Nest in RAF Leeming
Zum zweiten Mal nach 2019, diesmal aber unter einem strikten Corona-Pandemie-Regime, konnte die Schweizer Luftwaffe vom 23. November bis 18. Dezember in der Übung «Yorknite 2020» vier Wochen lang mit bis zu zehn F/A-18C/D das für die Einsatzbereitschaft der Luftwaffe zentrale Nachtflugtraining in Grossbritannien durchführen. Gastgeberin auf der nordenglischen RAF Station Leeming war die britische Royal Air Force.
SkyLine
„Corona-Flüge“ in Brasilien
Brasilien ist eines der wenigen Länder, das bereits im November 2020 wieder für Touristen geöffnet wurde. Die Schweiz hat die Quarantäne für Reisende aus Bra- silien zudem aufgehoben. Somit stand mir nichts mehr im Weg, um eine Kurzreise dorthin zu unternehmen.
SkyDrone
Sonderweg mit Risiken
In der gesamten EU gilt seit dem 1. Januar 2021 ein einheitliches Drohnenrecht. Eigentlich hätte die neue Drohnenregulierung auch in der Schweiz in Kraft treten sollen, doch das Parlament hat das mit der Annahme der Motion „Ausnahme des Modellflugs von der EU-Drohnenregelung“ verhindert. Was den Aero-Club und den Verband der zivilen Drohnen freut, sorgt in den Augen von Skyguide, BAZL, Aerosuisse und dem Verband der Drohnenindustrie für Probleme.
SkyPort
Airport Lugano – Quo vadis?
Nicht weniger als sechs Interessensgruppen möchten den Betrieb des Flughafens Lugano-Agno übernehmen und auch wieder Linienflüge ab dem Tessin anbieten. Derzeit prüft eine Task Force der Gemeinde Lugano die einzelnen Kandidaturen.