SkyNews.ch März 2020
Regionalflugplätze unter Druck
Geschätzte Leserinnen und Leser
Wenn die Tessiner Stimmbevölkerung am 26. April gegen die Rekapitalisierung des Flugplatzes Lugano-Agno stimmt, dann gibt es wohl keine Zukunft für den Tessiner Airport (siehe Seite 45). Den über 70 Angestellten wurde bereits vorsorglich gekündigt. In Bern hebt FlyBAIR zwar ab, aber nicht ganz wie gewünscht und wohl kaum auch den Winter durch (Seite 46). In Altenrhein hat der Airport- und Airlinebesitzer die Flotte halbiert und betreibt nur noch ein Linienflugzeug nach Wien – notabene für den einzigen verbliebenen Linienflug ab einem schweizerischen Regionalflugplatz.
Die Zeiten für die kleinen Schweizer Airports, welche auch grosse Flieger abfertigen können, sind hart. Wenn ihnen der Staat mit zu vielen Subventionen Luft unter den Flügeln verschaffen will, dann droht das Referendum – siehe Lugano. Doch es gibt auch regionale Schweizer Airports, welche prosperieren. Wie unsere Reportage ab Seite 32 zeigt, ist der Engadin Airport sehr gut unterwegs. Oder auch Saanen, der neue Gstaad Airport, behauptet sich bestens. Gewiss, beide profitieren von einer Kundschaft, die im Privatjet anreist und nicht in erster Linie auf die Kosten schaut. Doch beide Flugplätze funktionieren etwa ohne aufwendige Flugsicherung, haben schlanke Strukturen und ihre Kosten den Realitäten angepasst.
In Zukunft dürften die Regionalairports in der Schweiz eine wichtige Rolle spielen, wenn es darum geht, einen Teil der von den Landesflughäfen verdrängten Businessjets zu empfangen. Voraussetzung dafür ist aber, dass die Flugplätze ihr Angebot auf die spe- zifische Nachfrage ausrichten und die Schweizer Business Aviation nicht wegen völlig überhöhten Klimaabgaben einen massiven Wettbewerbsnachteil erleidet.
Hansjörg Bürgi, Chefredaktor und Verleger
Inhaltsübersicht
SkyStory
Das Boeing 737MAX-Drama
Die Boeing 737 ist mit rund 10’500 gebauten Exemplaren das erfolgreichste und meistgebaute Jet-Verkehrsflugzeug. Nicht zuletzt wegen der aktuellen Krise um die Boeing 737MAX holt aber die Airbus A320-Familie auf und hat bei den Bestel- lungen die Nase bereits leicht vorne. Was genau ist mit der 737MAX geschehen? SkyNews.ch zeichnet das 737MAX-Drama mit seiner Vorgeschichte und den zu erwartenden Folgen auf.
SkyForce
«Volfa»: «Train as you fight»
Ritter der Lüfte, die in Doppeldeckern nach feindlichen Flugzeugen Ausschau halten und sich mit diesen duellieren, gehören längst der Vergangenheit an. Über den Erfolg von Luftoperationen entscheidet heute das Zusammenspiel unterschiedlicher Elemente, von der Informationsbeschaffung über Störmassnahmen bis zur Koordination von Kampfjets, Drohnen und Luftabwehrsystemen. Mit «Volfa» trainiert die französische Luftwaffe komplexe Szenarien mit modernsten Mitteln.
SkyTalk
«Bis 2023 neue Frachthalle»
Das Frachtvolumen am Flughafen Zürich ist rückläufig. Ein Indikator für die volkswirtschaftliche Lage? Wie steht es mit dem lang geplanten Frachtneubau? Welchen Zusammenhang gibt es zwischen Frachtgütern und Langstreckenflügen? Der Cargo-Chef der Flughafen Zürich AG, Michael Sack, gibt Antwort und erklärt, welche Rolle die Luftfracht für den Flughafen Zürich spielt.
SkyPort
GNSS-IFR beflügelt Samedan Airport
Ganze sieben Jahre dauerte es, doch seit dem 5. Dezember 2019 ist das Globale Navigationssatellitensystem GNSS-Instrumentenflugverfahren des Engadin Airports (LSZS) offiziell benutzbar. Und es wirkt: Im Januar 2020 stellte sich mit rund 800 Jet-Bewegungen ein Rekord ein. Zudem wird die neue Bodeninfrastruktur dem Regionalflughafen Samedan voraussichtlich ab 2022 weiteren Aufwind verleihen.
SkyHeli
Wo der Schuh im Heli drückt
Eigentlich ist jeder Tag in der Schweiz ein «Helitag». Täglich sind Helikopter für unterschiedlichste Aufgaben im Einsatz. Doch nur selten werden drängende Themen der Branche breit diskutiert. Um das zu ändern, hat der Swiss Aerospace Cluster mit dem ersten Schweizer Helitag am 11. Februar in Näfels eine Plattform zum Austausch zwischen Herstellern, Betreibern, Wissenschaft und Behörden geschaffen. Top-Themen waren der Regulationsdruck, neue Simulatoren und die Drohnen.
SkyPast
Eine schwierige Geburt
Das im Januar 1919 gebildete Initiativ-Komitee für die Schaffung einer schweizerischen Gesellschaft für Lufttourismus erlitt mit Oskar Biders tragischem Absturz einen Rückschlag. Die Gründung der Kollektivgesellschaft «Frick & Co. Luftverkehrs-Gesellschaft Ad Astra» am 20. September 1919 bildete den ersten konkreten Schritt zur Umsetzung seiner Visionen.