SkyNews.ch April 2021
Wir wollen endlich wieder reisen
Geschätzte Leserinnen und Leser
Seit mehr als einem Jahr bestimmt das elende Virus unser Leben. Viele haben ihre Arbeit bereits verloren, viele bangen um ihre Stelle. Die Reisebranche und Luftfahrt leiden extrem, weil kaum jemand fliegt, da jedes Land eigene Reisebeschränkungen erlässt. Die internationale Harmonisierung der Test- und Impfstrategie, wie sie Flughäfen und Airlines fordern (siehe Seite 16), ist der einzige Weg, welcher wieder Licht am Ende des Tunnels erscheinen lässt. Denn nur geimpfte, immune oder negativ getestete Personen werden bald wieder reisen können.
Reisen ist ein grosses Bedürfnis nach einem Jahr «Hausarrest». Das hat die Aufhebung der Quarantänepflicht für Spanien und Portugal Anfang März gezeigt, die Buchungen sind buchstäblich in die Höhe geschnellt. Deshalb kommt einer mindestens europäisch einheitlichen Impf- und Teststrategie enorme Bedeutung zu. Neben dem Flugticket wird in Zukunft auch ein Impfpass für jede Reise notwendig sein – aber so können wir endlich wieder reisen.
Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre mit dieser April-Grossauflage.
Hansjörg Bürgi, Chefredaktor und Verleger
Inhaltsübersicht
SkyStory
PC-21 à la française
Die französische Luftwaffe hat die Ausbildung ihrer Piloten grundlegend modernisiert. Ein zentrales Element dabei ist das PC-21-Trainingssystem. Die zukünftigen Mirage- und Rafale-Piloten erhalten ihr Militärpilotenbrevet nach der Ausbildung auf PC-21. Wie sich das Pilatus-Trainingssystem dabei bewährt, erzählen ein Schweizer Austauschpilot, der aktuell als Fluglehrer auf PC-21 in Cognac arbeitet, und der Direktor der Schulen für das fliegende Personal.
SkyTalk
«Regierung steht hinter der Dreifachnutzung Dübendorf»
Der Zürcher Regierungsrat befürwortet die Dreifachnutzung des Flugplatzes Dübendorf mit Luftwaffe, Zivilaviatik und dem Innovationspark. Das hat die Volks- wirtschaftsdirektorin Carmen Walker Späh im Interview mit SkyNews.ch bestätigt. Zudem erwartet sie eine langsamere Entwicklung des Flughafens Zürich und zieht einen globalen Ansatz bei der CO2-Reduktion vor.
SkyClimate
Chancen mit Wasserstoff
«Das dekarbonisierte Energiesystem der Zukunft sei erreichbar», schrieb das Paul Scherrer Institut (PSI) in einer Mitteilung Anfang März. Es erfordere aber kohlen- stofffreie Energieträger und entsprechend erzeugten Strom. Für den Luftverkehr bedeutet dies, zukünftig werden nicht mehr alle Flugzeuge mit Kerosin fliegen. Als Alternativen treten zunehmend Wasserstoff und synthetische Kraftstoffe in den Vordergrund. SkyNews.ch zeigt die Bedeutung von Wasserstoff in der Luftfahrt auf.
SkyPort
Die Grenchner Erfolgsstory
1931 gründeten weitsichtige Exponenten der Stadt Grenchen eine Sektion des Aero-Clubs der Schweiz und schufen gleichzeitig ein Flugfeld. Einer der wichtigsten Entscheide, die im 20. Jahrhundert in der «Technologiestadt im Grünen» gefällt wurden. Heute ist Grenchen mit rund 70’000 Flugbewegungen ein Ausbildungscluster und zählt zu den verkehrsreichsten Flugplätzen der Schweiz.
SkyPast
Die einzigartige Erla 5A fliegt wieder
Der Tiefdecker mit der zweideutigen Registration HB-SEX ist ein seltener Anblick am Schweizer Himmel. Interessant ist seine abenteuerliche Vergangenheit und seine Entwicklungsgeschichte, die bis in die 1930er-Jahre zurückreicht. Die Mitglieder der Oldtimergruppe Veterano aus dem Birrfeld sind stolz auf diesen frisch restaurierten Einsitzer mit seinem offenen Cockpit.
SkyFlight
Elektroflieger aus Dübendorf
Im Rahmen des achtmonatigen ETH-Fokusprojektes E-Sling entwickeln zwölf Studierende aus den Bachelor-Studiengängen Maschinenbau und Elektronik das weltweit erste rein elektrische, viersitzige Flugzeug mit modularem Batteriesystem, das neue Massstäbe in der Elektrofliegerei setzen soll. SkyNews.ch hat sich in der Pionierwerkstatt im neueröffneten Innovationspark Dübendorf umgesehen und nachgefragt, wie weit das Projekt schon fortgeschritten ist.