SkyNews.ch Juni 2020
Die Luftfracht rettet derzeit die Welt
Geschätzte Leserinnen und Leser
Vor der Corona-Krise spielte die Luftfracht ein Mauer- blümchendasein. Sie war kaum beachtet von den über ihr im Flugzeug sitzenden Passagieren, geschweige denn von der Politik oder der Gesellschaft. Mit dem weltweiten Stillstand der Passagierflugzeugflotten sind Mitte März in «no time» auch die Hälfte der weltweiten Luftfrachtkapazi- tät und die damit verbundenen Lieferketten weggefallen. Gleichzeitig ist überall der Bedarf an Schutzmaterial (ins- besondere an Gesichtsmasken) sprunghaft angestiegen.
Wie sind nun diese vornehmlich in China produzierten Güter in der ganzen Welt verteilt worden? Per Luftfracht natürlich. Mit Frachtflugzeugen und in Windeseile zu «Prach- tern» umfunktionierten Passagierflugzeugen. Plötzlich ist Luftfracht in aller Munde. Dabei sind Schutzmasken gar kein typisches Aircargo-Gut, denn insbesondere wert- volle Güter, Pharmazeutika oder rasch verderbliche Waren werden normalerweise per Flugzeug befördert. Doch wenn es eilt, dann bietet eben nur ein Frachtflugzeug die Lösung, egal welchen Wert die zu transportierende Ware hat. Und die Schutzmasken gehören ja mittlerweile auch zu den «wertvollen» Gütern, denn sie haben während der Pandemie eine Preissteigerung um das 25-fache erfahren!
Deshalb legen wir den Schwerpunkt in dieser Ausgabe auf die Luftfracht und liefern Fakten und Hintergründe, mit dem Fokus auf die Schweizer Aircargo-Industrie. Wir freuen uns sehr, die IG AirCargo Switzerland als neuen Partner an «Bord» von Sky- News.ch willkommen heissen zu dürfen. Wir werden so regelmässig auch über die spannenden Entwicklungen in der Luftfracht berichten.
Eine interessante Lektüre und nach wie vor gute Gesundheit wünscht
Hansjörg Bürgi, Chefredaktor und Verleger
Inhaltsübersicht
SkyStory
Aircargo wichtiger denn je
Die Corona-Krise führt die Bedeutung der Luftfracht deutlich vor Augen. Der Ausfall der Belly-Fracht in den Passagierflugzeugen hat weltweit 50 Prozent der Kapazität wegbrechen lassen und zu einer sehr starken Nachfrage nach Frachtmaschinen und sogenannten «Prachtern», den zu Frachtern umgebauten Passagierjets, geführt. SkyNews.ch fühlt den Puls im schweizerischen Aircargo-Geschäft.
SkyForce
Rafale als Teil des Future Combat Air System
Die Debatte über die Kampfflugzeugbeschaffung nähert sich in der Schweiz der entscheidenden Phase. In Europa wird derweil bereits an einem zukünftigen System der Luftkriegsführung, dem Future Combat Air System (FCAS), gearbeitet. Evaluiert die Schweiz also veraltete Kampfflugzeuge? Überhaupt nicht, wie ein Blick nach Frankreich zeigt. Das FCAS wird dort nicht als Ersatz für die Rafale gesehen, die Rafale ist Teil des FCAS und wird noch für Jahrzehnte im Einsatz bleiben
SkyTalk
«Im ersten Quartal 2020 gar ein leichtes Volumen-Plus»
Während die Flughäfen Zürich und Genf in der Corona-Krise einen massiven Einbruch auch bei der Luftfracht erleiden, hat der EuroAirport im ersten Quartal im Cargo-Bereich sogar leicht zugelegt. Weshalb, das erklärt Gian Carlo Alessi, Frachtchef des trinationalen Flughafens in Basel, im Interview mit SkyNews.ch.
SkyLine
Der lange Weg zurück
Die Covid-19 Pandemie hat den Luftverkehr durchgerüttelt wie ein Orkan. Im Juni soll die Luftfahrt wieder angekurbelt werden. Wie die Wiederaufnahme erfolgen soll, welche Perspektiven sich bieten und was auf die Passagiere zukommt – darauf haben Swiss, Air France, KLM, die Flughafen Zürich AG und die Kantonspolizei Zürich SkyNews.ch Antworten gegeben.
SkyHeli
Da schwitzte sogar James Bond
Zehn messerscharfe Sägeblätter, die mit über 3300 Umdrehungen pro Minute rotierend unter einem Helikopter hängen – dieses eindrückliche Gerät hat sogar den berühmten Geheimagenten 007 im Dienste Ihrer Majestät ins Schwitzen gebracht. Die Helikopter-Säge aus dem Werkzeugkasten der James-Bond- Filmemacher wird in der Realität als effizientes Arbeitsmittel zum Freilegen von Stromleitungen in Waldabschnitten genutzt.
SkyForce
Einsatz in voller Schutmontur
Geplant wurde die Übung noch Monate bevor die Corona-Pandemie die Welt im Griff hatte. Ende Februar 2020 durchgeführt, hat die «Kinetic Week I/2020» unge- wollt höchste Aktualität erhalten. Die italienischen Heeresflieger trainierten den Einsatz unter biologischen, chemischen oder atomaren Gefahren.