SkyNews.ch Oktober 2020
VBS muss über die Bücher
Geschätzte Leserinnen und Leser
Nur rund 8670 Stimmen haben darüber entschieden, dass die Kampfjetbeschaffung in der Schweiz nicht abgebrochen werden muss. Wie in der Septemberausgabe befürchtet, ging es um jede Stimme. Denn nur eine hauchdünne Mehrheit von 50,1 Prozent der Schweizer Stimmbevölkerung – bei rund 60 Prozent Stimmbeteiligung – begrüsst die dringende Erneuerung der Luftwaffe. Die Umfragen lagen völlig daneben und vermittelten den Befürwortern eine falsche Sicherheit. Das VBS hat es verpasst, eine solide Mehrheit der Bevölkerung davon zu überzeugen, dass Armee und Luftwaffe Sicherheit produzieren, die weder selbstverständlich noch Luxus ist.
Wie weiter? Die gute Nachricht ist, dass der Beschaffungsprozess fortgesetzt werden kann. Die schlechte, dass dieses äusserst knappe Resultat bei jedem Schritt in Erinnerung gerufen wird. Der Bundesrat muss seinen Typenentscheid, der bis Mitte 2021 fallen soll, nicht nur gut, sondern sehr gut begründen. Bundesrat, VBS und Luftwaffe tun gut daran, ihre Aufklärungsarbeit in der Bevölkerung zu intensivieren.
Die Luftwaffe muss erklären, was sie leistet und weshalb Billiglösungen nicht funktionieren. Die Armee muss zeigen, dass sie sich auch gegen Cyberbedrohungen, Drohnen oder Terrorismus wappnet. Dies alles geschieht nur, um die Schweiz mit ihrer Bevölkerung zu schützen und Handlungsoptionen offenzuhalten. Diese Botschaft muss wieder unter die Leute gebracht werden. Nur so lässt sich die notwendige Glaubwürdigkeit für eine nächste Abstimmung gewinnen. Bereits hat die Gruppe für eine Schweiz ohne Armee angekündigt, die Lancierung einer Volksinitiative gegen neue Kampfflugzeuge zu prüfen…
Hansjörg Bürgi, Chefredaktor und Verleger
Inhaltsübersicht
SkyStory
100 Jahre Aéroport de Genéve-Cointrin
Ein Häfeli DH.3 landet am 22. September 1920 als erstes Flugzeug auf dem «Champs d’Aviation» in Genève. Nach dem Zweiten Weltkrieg ist Genf der Langstrecken-Airport für die Swissair, doch 1996 zieht Swissair ihre Langstreckenflüge ab. 1999 etabliert sich EasyJet. Das sind nur einige Meilensteine, die ganze Liste mit für den Flughafen Genf bedeutenden Ereignissen und seltenen Bildern finden Sie in der aktuellen Ausgabe von SkyNews.ch.
SkyTalk
„Es ist eine Katastrophe“
Der Flughafen Genf wickelt derzeit nur rund einen Drittel des Verkehrs wie in derselben Zeit im 2019 ab. Der Operationschef Giovanni Russo spricht im Interview mit SkyNews.ch nicht von einer Krise, sondern von einer Katastrophe – und dies ausgerechnet im Jubiläumsjahr.
SkyFlight
Der Elektro-Flug ist Realität
Die Schweiz hat sich zu einem respektierten Elektroflug-Kompetenzzentrum ent- wickelt. Der Flugplatz Grenchen war am 12. / 13. September Schaufenster dafür: Das Electrifly-In Switzerland gepaart mit einem Symposium, der Diskussionsrunde eTalk und der eTrophy, die für den längsten Elektroflug nach Grenchen verliehen wurde, zeigten Potenzial und Grenzen der Zukunftstechnologie.
SkyForce
Kampfjet-Diplomatie zum Zweiten
Nach dem erstmaligen Besuch der deutschen Luftwaffe in Israel im November 2017 (SkyNews.ch 01/18) kam es zu einem historischen Gegenbesuch der israelischen Luftwaffe in Deutschland. Die israelische Luftwaffe entsandte am 17. August für zwei Wochen sechs F-16C/D Barak Kampfflugzeuge und je zwei Boeing 707 und Gulfstream 550 nach Deutschland. Dort nahmen sie an einer multinationalen Übung teil.
SkyBiz
Druck auf Schweizer Bizets
Die Flugbewegungen der Business Aviation (BA) sind in der Schweiz durch die Corona-Krise weniger stark zurückgegangen als jene der Airlines. Doch der erste Eindruck täuscht: Ausländische Billiganbieter machen den Schweizer Operators das Leben schwer. Zudem droht die neue Klimaabgabe die Branche existenziell zu gefährden – oder sie wandert ins Ausland ab.
SkyHeli
Paradiesische Heli-Insel
La Réunion ist nur etwa so gross wie der Kanton Tessin, zählt aber mit Regenwäldern, Korallenriffen, einem aktiven Vulkan und einem bis über 3000 Meter hohen Gebirge zu den wohl abwechslungsreichsten Inseln der Welt. Vielfältig ist auch die Helikopterszene im französischen Überseedepartement: Helis spielen für den Tourismus, aber auch für die Erschliessung abgelegener Gebiete eine wichtige Rolle.