SkyNews.ch November 2019
Herausforderndes Flugwetter
Geschätzte Leserinnen und Leser
Wie befürchtet, haben die nationalen Wahlen in der Schweiz den Grünen massiven Aufwind beschert. Für die Schweizer Luftfahrt sind das keine guten Nachrichten. Es wird schwierig werden, für die berechtigten Anliegen der zivilen und militärischen Aviatik bei diesem latenten «Klima-Hype» ausreichend Rückenwind zu gewinnen. Wir werden uns wohl mit wettbewerbsverzerrenden Massnahmen, wie etwa einer nationalen Flugticketsteuer, abfinden müssen.
Die Luftfahrtbranche muss aber alles daran setzen, dass die Milliarden, welche eine solche Steuer den Passagieren abknöpft, wieder ins System zurückfliessen. Sei es, um beispielsweise umweltfreundliches Kerosin herzustellen oder neue Antriebssysteme für Flugzeuge zu subventionieren. Deshalb muss sich die zu Unrecht als grösster Klimasünderin abgestempelte Luftfahrtbranche faktenbasiert erklären und auch aufklären – möglichst häufig und möglichst mit einer geeinten Stimme.
Denn geflogen wird auch in Zukunft nicht weniger. Das zeigen die aktuellen Passagier- zahlen in ganz Europa, trotz «Klima-Hype» und «Greta-Effekt». Das ist auch gut so. Wer fliegt, muss kein schlechtes Gewissen haben. Das sagt auch der ehemalige Politiker Bruno Dobler in unserem Monatsinterview ab Seite 30.
Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre.
Hansjörg Bürgi, Chefredaktor und Verleger
Inhaltsübersicht
SkyStory
Axalp-Feeling in den USA
Es ist ähnlich wie auf der Axalp, aber die «Jedi Transition» oder der «Star Wars Canyon» im Osten Kaliforniens wird ganzjährig beflogen. Geschossen wird im Gegensatz zur Axalp aber nicht. Nach einem Unfall Ende Juli ist die einzigartige Tiefflug-Trainingsstrecke für die US-Streitkräfte seit Mitte September wieder be- nutzbar.
SkyLine
Die fliegende Kirchenhilfe in Biafra
Die Luftbrücke in Biafra vor 50 Jahren war die grösste ihrer Art. SkyNews.ch hat bereits in vier Beiträgen darüber berichtet. Zum Abschluss folgt der Rückblick von Jakob Ringler aus Österreich. Er wirkte 1969, ähnlich wie Marcel Tschudin in Cotonou, aber auf der portugiesischen Insel São Tomé für die Joint Church Aid bis zum bitteren Ende der Hilfsaktion im Januar 1970.
SkyTalk
«Die Luftfahrt muss kein schlechtes Gewissen haben»
Die Luftfahrt hat in Bruno Doblers Leben eine zentrale Bedeutung – ob als Pilot, Fluglehrer, Gründer der Flugschule Horizon und der Classic Air oder als Redner an Seminaren und Workshops. Welche Bedeutung die Luftfahrt für die Schweiz hat und warum die beteiligten Akteure mehr in die Pflicht genommen werden sollten,erklärt er im Interview mit SkyNews.ch.
SkyForce
Französischer Luftschirm
Im Programm Air2030 will Frankreich die zentrale Rolle spielen: Rafale-Kampfflugzeuge und das SAMP/T System zur bodengestützten Luftverteidigung (Bodluv) – so sieht aus französischer Sicht die optimale Lösung aus. Am 17. September wurde in Menzingen das Bodluv-System SAMP/T des Eurosam-Konsortiums vorgestellt.
SkyFlight
E-Flug: auch die Politik fliegt mit
Am mittleren Septemberwochenende war der Flughafen Grenchen mit der Smartflyer Challenge erneut Schauplatz für Elektro- und Hybridflugzeuge. Auch die Solothurner Regierungsrätin Brigit Wyss flog mit und informierte sich über neue Entwicklungen im Elektroflugbereich. Zudem wurde mit der «eTrophy» der längste, rein elektrische Anflug auf Grenchen gekürt.
SkyForce
Eurofighter flogen mit und gegen MiG-21
Das nordatlantische Verteidigungsbündnis NATO nimmt die Verteidigung der Lufthoheit über ihren Mitgliedstaaten sehr ernst. Als Reaktion auf die Annexion der ukrainischen Halbinsel Krim durch Russland verstärkte die NATO ihre Luftpolizeikräfte am Schwarzen Meer. So hat die italienische Luftwaffe von Anfang Mai bis Ende August vier Eurofighter Typhoon nach Rumänien verlegt. Vier Alarmstarts, sogenannte «Alpha Scrambles», wurden dabei verzeichnet.