SkyNews.ch April 2024
Geschätzte Leserinnen und Leser
Zum 20. Geburtstag gratuliere ich SkyNews.ch, insbesondere natürlich ihrem hervorragenden Verleger und Aviatikjournalisten, der noch Kerosin in den Adern hat, und dem ganzen grossartigen Team sehr herzlich.
In den letzten Jahrzehnten hatte die Schweiz mit der weltweit bekannten und erfolgreichen Swissair, Crossair, Balair, CTA, TEA, Balair-CTA und der Edelweiss Air noch eine eigenständige, lebendige und unabhängige Zivilluftfahrt, die vielen tausend jungen, aviatikbegeisterten Menschen interessante Jobs bieten konnte. Durch unglückliche und tragische Umstände haben wir diese Industrie mehr oder weniger verloren. Die Crossair, die nach dem Konkurs der Swissair 2001 deren wichtigste Teile übernahm und dann 2002 den Namen in Swiss International Air Lines (Swiss) änderte, sowie die Edelweiss Air gehören heute der Deutschen Lufthansa, welche diese Gesellschaften von Frankfurt aus steuert.
All die attraktiven und sehr wertvollen internationalen Verkehrsrechte wurden ja durch bilaterale Abkommen zwischen der Schweiz und all den vielen Staaten weltweit abgeschlossen und sind damit auch ein sehr wichtiger Bestandteil der schweizerischen Aussenpolitik, letztlich werden sie indessen alleinig von der Swiss als nationaler Gesellschaft kostenlos benützt.
Zum Glück bleibt uns das unabhängige, erfolgreiche schweizerische SkyNews.ch erhalten. Die hochmotivierten Mitarbeitenden informieren die Leserschaft weit über die Grenzen hinaus mit interessanten Artikeln, tollen Berichten und fantastischen Bildern – unter anderem auch über die noch «unabhängige» Schweizer Militäraviatik und die drei Schweizer Landesflughäfen – hervorragend. Frei nach Emil kann ich da einfach sagen: «20 Jahre stark und froh, SkyNews.ch macht nur weiter so» – und bleibt schweizerisch und unabhängig!
Moritz Suter
Inhaltsübersicht
SkyStory
Neue Technologie im Anflug
Die Ablösung der A340er-Airbusse bei Swiss und Edelweiss durch die A350 sorgt ab 2025 für einen Quantensprung: Die A350er kommen mit 25 Prozent weniger Treibstoff pro Passagier aus und sind nur noch halb so laut. Bei Swiss werden die A350 zudem als erste in der Flotte mit der neuen Kabine «Swiss Senses» ausgestattet.
SkyBiz
Neues Falcon-Flaggschiff
Der weltweit erste Kunde, der eine brandneue Dassault Falcon 6X in Empfang nehmen konnte, ist der Schweizer Business Aviation-Spezialist Cat Aviation. Der Langstrecken-Widebody-Businessjet setzt als jüngstes Mitglied der legendären Dassault-Falcon-Flugzeugfamilie in Sachen Technologie, Komfort und Effizienz neue Massstäbe.
SkyForce
Neue F-35 sind parkiert
Mit dem Deklarieren der «Full-Rate Production» erhalten Rüstungsgüter in den USA grünes Licht für die Grossserie, sie gelten sozusagen als erwachsen. Am 12. März hat das Pentagon den F-35 für die «Full-rate Production» zugelassen. Doch wegen fehlender Zulassung des neuen IT-Rückgrats stockt die Auslieferung.
SkyShow
Saudi-Arabiens Rüstungsambitionen
Zum zweiten Mal fand im Februar die World Defense Show in Riad statt. Darin eingeschlossen war auch eine Flugzeugausstellung und eine Airshow. An der Messe wurde deutlich, dass sich im Bereich Militärtechnologie neue Akteure aus Nahost und Asien auf dem globalen Markt positionieren wollen. Saudi-Arabien will bis 2030 rund 50 Prozent aller Waffensysteme entweder selbst entwickeln oder in Lizenz herstellen – auch Flugzeuge.
SkyTalk
«Die Luftfahrt vernetzt die Schweiz international»
Seitdem Albert Rösti das Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation UVEK übernommen hat, weht auch für die Schweizer Aviatik vermehrt politischer Rückenwind aus Bern. Wie wichtig die Luftfahrt für ihn ist, erläutert er im Interview mit SkyNews.ch
SkyHeli
Rega-145 dreimal neu
Zum 20. Geburtstag von SkyNews.ch beleuchten wir monatlich ein Thema, welches unser Magazin seit der Lancierung begleitet hat. Das erste SkyNews.ch-Titelbild im Jahr 2004 zeigte einen EC145 der Rega. Dieser fliegt inzwischen in Marokko, die Rega ersetzte ihn mit dem Nachfolgemodell H145. Bereits steht der H145 D3 als dritte, modernste Version der erfolgreichen Helikopterfamilie in den Startlöchern.