SkyNews.ch August 2024
Ohne Bevölkerung keine Armee
Geschätzte Leserinnen und Leser
Diese Ausgabe haben wir im Hinblick auf eine grandiose Airshow zum 110-jährigen Jubiläum der Schweizer Luftwaffe Ende August in Emmen geplant. Daraus wird bekanntlich nichts. Auch die Axalp-Fliegerschiessdemonstrationen von 2024 und 2025 sind abgesagt.
Die Armee – und speziell die Luftwaffe – muss sich aber regelmässig einem breiten Publikum präsentieren. In einer direkten Demokratie, in der die Stimmberechtigten gar über einen zu beschaffenden neuen Kampfjettyp entscheiden können, braucht es die Nähe der Armee zum Volk. Wird dieses ausgesperrt, fehlen vielen die sachlichen und fachlichen Informationen. Unmut kommt auf und neue Beschaffungen der Armee werden auf der Kippe sein. Zudem muss sich die Armee in Zukunft mehr denn je dem Wettbewerb um motivierte und talentierte Menschen stellen, die von der Sache überzeugt, die neuen Hightech-Geräte bedienen werden.
Klar haben sich die Zeiten verändert. Geheimhaltung spielt heute eine viel wichtigere Rolle als noch vor fünf Jahren. Doch die Nähe der Armee zum Stimmvolk an Veranstaltungen muss gewährleistet sein. Das Argument der knappen Kasse zieht dabei nicht, denn eine Airshow geht im Armeebudget schlicht unter. Die Armee braucht eine Bevölkerung, die überzeugt hinter ihr steht. Um das zu erreichen, muss sich die Armee von Zeit zu Zeit präsentieren. So freuen wir uns auf die nächste Airshow der Schweizer Luftwaffe.
Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre mit dieser August-Ausgabe.
Hansjörg Bürgi, Chefredaktor und Verleger
Inhaltsübersicht
SkyStory
Ohne Tiger auch keine Patrouille Suisse
Vor 25 Jahren trat Nils «Jamie» Hämmerli als Mitglied in die Patrouille Suisse (PS) ein, seit 2016 ist er deren Kommandant. Hauptberuflich wirkt er als Chef Fachdienst der F-5 Tiger-Flotte der Schweizer Luftwaffe. Wie lange der Tiger in der Schweizer Luftwaffe noch fliegt und ob sein Ausscheiden auch das Ende der Patrouille Suisse bedeutet, beantwortet «Jamie» im Interview mit SkyNews.ch
SkyPast
Der hektische Start 1914
Rund 20 Jahre dauerte die am 19. September 2022 mit einer Bestellung von 36 Lockheed F-35A abgeschlossene Evaluation des neuen Kampfjets für die Schweizer Luftwaffe (SkyNews.ch 01/2024). Nur gerade ein Jahr benötigten die Behörden für die Evaluation des ersten Militärflugzeugs für die Armee 1914. Von den sechs bestellten LVG C.III Apparaten standen wegen Ausbruchs des Ersten Weltkriegs jedoch nur deren zwei zur Verfügung.
SkyLine
Zuverlässiges Arbeitspferd
Die 2003 von Swiss als Ersatz für die MD-11 in Betrieb genommenen Airbus A340- 300 haben sich als zuverlässige Arbeitspferde für jede Strecke auf dem Swiss-Liniennetz bewährt. Auch SkyNews.ch hat der gemächlich steigende Vierstrahler von Beginn weg begleitet, wir haben ihm in den vergangenen 20 Jahren mehrere Stories gewidmet.
SkyForce
Kein gutes Ende in Sicht
Der Krieg in der Ukraine dauert schon fast zweieinhalb Jahre. Für die Menschen geht der Schrecken jeden Tag weiter und die Ukraine versucht mit allem was sie hat, sich gegen die russischen Invasoren zu wehren. Dabei hängt der Kriegsverlauf stark vom Material ab, das aus dem Westen geliefert wird. Neben den ersehnten F-16 kommt Bodluv-Mitteln eine zentrale Rolle zu.
SkyTrip
Wilde Ritte in Zentralasien
In Zentralasien prallen auch in aviatischer Hinsicht Welten aufeinander: Linienflüge mit An-2, An-24, MD-83 oder RJ-85, aber auch mit modernen Airbussen oder Embraers, alles ist möglich. Der Reisebericht startet in der Türkei und endet in Bern.
SkyForce
F-35 «made in Emmen»
Weltweit gibt es drei Endmontagelinien für den F-35, den aktuell modernsten Kampfjet in Serienproduktion: Fort Worth in den USA, Nagoya in Japan und Cameri in Italien. Bald sollen auch bei RUAG in Emmen vier F-35 entstehen. Dabei handelt es sich nicht um eine eigentliche Flugzeugfertigung, aber die Endmontage bringt wertvolles Wissen zur F-35-Technologie in die Schweiz.