SkyNews.ch Dezember 2022

UVEK wieder in bürgerlicher Hand?

Geschätzte Leserinnen und Leser

Nach Ueli Maurers Rücktritt als Finanzminister gab es Diskussionen, ob sein Nachfolger allenfalls das VBS übernehmen würde, wenn denn Viola Amherd nach ihrem Erfolg mit der F-35- und Patriot-Beschaffung tatsächlich das Departement wechselt. Doch mit dem überraschenden Abtreten der UVEK-Vorsteherin Simonetta Sommaruga entsteht eine komplett neue Ausgangslage, die sich auch positiv auf die Schweizer Zivilluftfahrt auswirken könnte.

Also spekulieren wir mal wild drauflos: Fest steht, dass Ueli Maurers Nachfolger am 7. Dezember zuerst gewählt wird. Erst danach steht die Nachfolge von Simonetta Sommaruga zur Debatte. Geht es nach dem Willen der diktatorischen SP-Parteileitung, soll eine Frau auf Frau Sommaruga folgen. Ob dies dann zutrifft, werden wir am 7. Dezember sehen. Doch viel wichtiger als das Geschlecht ist die neue Verteilung der Departemente, die wohl eine Woche später erfolgt.

Als Amtsältester darf Alain Berset zuerst wählen. Man munkelt, dass er sich für die Finanzen interessiert. Aber er könnte auch ins UVEK wechseln, womit dieses dann weiterhin in SP-Händen wäre. Als Privatpilot brächte er im Gegensatz Simonetta Sommaruga immerhin einen, wenn auch leichten, aviatischen Rucksack mit. Aber vielleicht wechselt er gar nicht, oder nicht ins UVEK? Dann steigen die Chancen, dass dieses Schlüsseldepartement wieder bürgerlich geführt würde. So könnte auch die schweizerische Zivilluftfahrt auf mehr Verständnis im UVEK hoffen. Es bleibt also spannend. Und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre.

Hansjörg Bürgi, Chefredaktor und Verleger

Inhaltsübersicht

SkyStory

Die Zukunft hat begonnen

Ob das Wetter für die Axalp-Fliegerdemonstration gut genug ist, war in den letzten Jahren noch die kleinste Sorge der Luftwaffe. Die Ungewissheit, ob die Luftwaffe ihre Mittel erneuern kann, dämpfte die Stimmung. Das war in diesem Jahr anders: Wetter gut, Beschaffungsverträge für F-35 und Patriot unterzeichnet – die Luftwaffe steht am Beginn einer neuen Ära. Das haben zwei italienische F-35A als Überraschungsgäste über der Axalp eindrücklich unterstrichen.

SkyTalk

«Airline-Branche befindet sich wieder im Steigflug»

Das Board of Airline Representatives (B.A.R.) Switzerland vertritt rund 40 Fluggesellschaften, welche die Schweiz anfliegen. Seit 2018 präsidiert Jürg Müller, der Schweizer Emirates-Chef, ehrenamtlich den Verein. Er ist sehr froh, dass sich die gesamte Branche nach zwei enorm fordernden Jahren wieder im Steigflug befindet, wie er im Interview mit SkyNews.ch erläutert.

SkyFlight

Motivationsschub auf FL380

«Helvetic One» war das Rufzeichen einer topmodernen Embraer E195-E2, die am 2. November zu einem Sonderflug übers Bündnerland gestartet ist. Hoch über den Wolken wurde der Airliner von zwei F/A-18 der Schweizer Luftwaffe abgefangen und eskortiert. Ein Ziel des ungewöhnlichen Abfangmanövers: Die Schweizer Aviatik will die 60 Sphair-Absolvierenden an Bord als junge Talente für sich gewinnen – mit guten Argumenten.

SkyLine

Premium top, Business flop

Nachdem seit Oktober 2022 Edelweiss-Chef Bernd Bauer auch CEO der deutschen Eurowings Discover ist, rückt die deutsche Lufthansa-Leisure-Tochter auch vermehrt in den Fokus der Schweiz. Wir sind mit Eurowings Discover im vergangenen August nach Anchorage geflogen. Fazit: Die Premium Economy Class ist sehr zu empfehlen, die Business Class dagegen das Geld nicht wert.

SkyHeli

Nächste “European Rotors” wird 2023 in Madrid stattfinden

Die zweite “European Rotors” ist in Köln am 10. November nach vier intensiven Tagen zu Ende gegangen. Die Veranstalter gaben bekannt, dass die nächste solche Messe vom 28. bis 30. November 2023 in Madrid stattfinden wird. Die European Helicopter Association (EHA) und die Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) organisieren die VTOL-Messe und Sicherheitskonferenz mit Unterstützung der Helicopter Association International (HAI).

SkyForce

Pionierdrohne geht in Rente

Lange bevor Drohnen zum Alltag gehörten und in fast jedem Spielwarengeschäft gekauft werden konnten, hatten die Farner Werke und das Eidgenössische Flugzeugwerk in Emmen anfangs der 1980er-Jahre die Kleinzieldrohne 85 (KDZ 85) entwickelt. Für das Training der Fliegerabwehrtruppen beschaffte die Armee 60 Stück dieser Drohnen aus Schweizer Produktion, die bis im Herbst 2022 zuverlässig ihren Dienst verrichteten. Im Oktober führte die Luftwaffe den letzten Flug durch.

Weitere Ausgaben

11/24

10/24

09/24

08/24

07/24

06/24

05/24

04/24

03/24

02/24

01/24

12/23

11/23

10/23

09/23

08/23

07/23

06/23

05/23

04/2023

03/2023

02/2023

01/2023

12/2022

11/2022

10/2022

09/2022

08/2022

07/2022

06/2022

05/2022

04/2022

03/2022

02/2022

01/2022

12/2021

11/2021

10/2021

09/2021

08/2021

07/21

06/2021

05/2021

04/2021

03/2021

02/2021

01/21

12/20

11/2020

10/20

09/2020

08/2020

07/2020

06/2020

05/2020

04/2020

03/2020

02/2020

01/2020

12/2019

11/2019

10/2019

09/2019

08/2019

07/2019

06/2019

05/2019

04/2019

03/2019

02/2019

01/2019