SkyNews.ch Februar 2022
Neues CO2-Gesetz auf richtigem Kurs
Geschätzte Leserinnen und Leser
Nach der Ablehnung des CO2-Gesetzes durch Volk und Stände im Juni 2021 ist das UVEK mit seiner Chefin Bundesrätin Simonetta Sommaruga über die Bücher gegangen. Kurz vor Weihnachten eröffnete der Bundesrat die Vernehmlassung zum revidierten CO2-Gesetz, das nun ohne Flugticketabgabe oder Treibstoffzuschläge viel vernünftiger daherkommt. Anstatt auf neue Abgaben wird auf Anreize und Förderungen gesetzt. Die gezielte Aufklärungsarbeit durch die Luftfahrtbranche – speziell durch die Aerosuisse – hat ihre Wirkung nicht verfehlt.
So ist etwa die Beimischung von Sustainable Aviation Fuel (SAF) zum Kerosin, im Einklang mit den Bestimmungen der EU, enthalten. Auch die Förderung von innovativen Firmen, welche Pilotanlagen zur Herstellung von erneuerbaren Flugtreibstoffen realisieren, ist Bestandteil des neuen Gesetzes. Den aktuellen Stand zur Verwendung von SAF weltweit beleuchtet unser SkyClimate-Report ab Seite 37. Zudem sind zwei junge Schweizer Piloten zur CO2-freien Weltumrundung gestartet (Seite 34). Mit Dufour Aerospace (Seite 12) portraitieren wir einen innovativen Schweizer Hersteller von künftigen Hybrid-Fluggeräten, die dank Kippflügeln senkrecht starten und landen können. Die Schweiz spielt also eine nicht zu unterschätzende Rolle in der Luftfahrt der Zukunft. Wichtig ist nun, dass das neue CO2-Gesetz im Parlament nicht durch ideologische Forderungen von links-grüner Seite wieder verschärft wird, sondern dass der eingeschlagene Kurs der Innovation weiterverfolgt wird. Die Luftfahrt hat eine Lösung zur CO2-Problematik und wird, je nach Land, bis 2050 oder 2060 fossilfrei fliegen. Da sie aber nur einige wenige Prozente des weltweiten CO2-Ausstosses verursacht, stehen auch andere und grössere Emittenten in der Verantwortung.
Wir wünschen Ihnen eine gute Lektüre.
Hansjörg Bürgi, Chefredaktor und Verleger
Inhaltsübersicht
SkyStory
„Komplexeste aller Auslandskampagnen“
Mit dem scharfen Verifikationsschiessen der Hornets und der erstmaligen Mitwirkung der Sparte Lufttransport entwickelte sich die Nachtflugkampagne «Yorknite 2021» zum komplexesten Ausbildungsmodul-Ausland der Schweizer Luftwaffe. Oberstleutnant Aldo Wicki blickt im Interview auf „Yorknite“ und seine Laufbahn in der Luftwaffe zurück.
SkyFlight
Hier entsteht Grosses
In den letzten Jahren sind Ideen für eVTOL-Fluggeräte wie Pilze aus dem Boden geschossen. Weltweit gibt es derzeit rund 500 Projekte für solche senkrecht startende und landende Elektroflieger. Mit von der Partie ist Dufour Aerospace, doch anders als die allermeisten Vorhaben setzt die Schweizer Firma auf das Tilt-Wing-Konzept und Hybridantrieb.
SkyFlight
CO2-neutral Welt umrunden
Am 2. Januar starteten die beiden Schweizer Piloten Matthias Niederhäuser und Robin Wenger in Zürich zu ihrer Weltumrundung, welche CO2-neutral erfolgen soll. Bereits nach einer guten Woche erreichten sie die Golfregion und am 18. Januar Bangkok, das erste Etappenziel. Nach wie vor suchen sie weitere Sponsoren.
SkyClimate
Mit SAF klimaneutral fliegen
2021 wurde auf dem Weg zu einem klimafreundlicheren Luftverkehr ein Meilen- stein erreicht: Erstmals startete ein Passagierflugzeug mit 100 Prozent Sustainable Aviation Fuel (SAF). Erste Ergebnisse zeigen, dass die Triebwerke unter allen Betriebsbedingungen funktionieren und bei Verwendung reiner, nachhaltiger Treibstoffe weniger Russpartikel freisetzen. Der Einsatz von SAF hat das Potenzial die Klimawirkung der Luftfahrt zu reduzieren.
SkyTrip
USA-Feeling in Europa
2020 und 2021 konnte coronabedingt ja nicht in die USA gereist werden, also haben wir uns entschlossen, die Airliner-Storage-Centers in Frankreich und Spanien auf dem Luftweg zu besuchen. In rund 18,5 Flugstunden und fünf Tagen sind wir Ende September 2021 mit der «SkyNews.ch»-Cessna 172XP HB-CCA aus der Region Zürich bis an die Costa Brava und wieder zurück geflogen.
SkyForce
Reise in die Vergangenheit
In der ersten Novemberwoche sind jeweils während zwei bis drei Tagen nahezu alle Militärflugplätze in Griechenland für das Publikum geöffnet, so auch 2021. Flugvorführungen bilden zwar eher die Ausnahme, dafür erhält man seltene Einblicke ins grosse Arsenal der Hellenic Air Force, die nach wie vor auch einige betagte Flugmuster einsetzt.